Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.11.2010, 01:29
Jeff der Busfahrer Jeff der Busfahrer ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 07.03.2006
Beiträge: 1.587
Jeff der Busfahrer kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Belag als nachbehandelt erkannt. Nur was tun?

also ich erkenne nachbehandelte LN Beläge im Schlaf. Nur was mache ich, wenn ich mal wieder einen erwische? Denn er muss ja seinen Schläger nicht hergeben. Ist ja nunmal sein Eigentum. Und wenn das Ding auf der Liste steht, kann man nicht viel machen.................. oder? grüsse
__________________
übrigens, weil ich öfters gefagt werde, ich bin kein Busfahrer von Beruf :-) Mein Bus u.a. R5 Turbo, Integrale Evo2. Spezialbälle vorhanden. Übrigens, ich war schon im Kindergarten eine Legende!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.11.2010, 01:50
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.244
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Belag als nachbehandelt erkannt. Nur was tun?

Zitat:
Zitat von Jeff der Busfahrer Beitrag anzeigen
also ich erkenne nachbehandelte LN Beläge im Schlaf. Nur was mache ich, wenn ich mal wieder einen erwische? Denn er muss ja seinen Schläger nicht hergeben. Ist ja nunmal sein Eigentum. Und wenn das Ding auf der Liste steht, kann man nicht viel machen.................. oder? grüsse
Ja sehr komplexes Thema was schon x mal durchgekaut wurde.

Kurz vorab. bei nicht übertrieben behandelten Belägen (also mit sekundenkleber usw) kannste nicht erkennen ob der Behandelt ist oder nicht. Du kannst mit so nem reibetest oder an der Flugbahn nur erkennen ob der glatt ist oder griffig. Bei so halbglatt wird es noch schwierieger.

Denn ein belag kann auch durch natürliche Alterung und abnutzung superglatt werden (Spiel mal 10 Jahre nen Tenergy dann haste auch nen Anti) Ich hab hier nen 20 Jahre alten Feint der ist nicht behandelt aber sieht aus und streichelt sich wie nen superblock

Im WTTV kannste nachträglich nichts machen. da gibt es nen Urteil zu.

Problem wie folgt:

Spiel ohne OSR:

1. Protest einlegen und auch dann noch die entsprechenden Verfahrensweisen einhalten (weiter spielen ohne wertung des spiels unter protest usw)-Protest vor jedem einzel eintragen und möglichkeit zum wechsel geben usw. alles noch kein problem

2. Es kommt zum Protestverfahren:
-Das zahlt dann in einigen verbänden erstmal der Protestierende Verein.
-Da kommt der Spieler dann mit dem gleichen belag an aber unbehandelt. Und dann? Kein Beweis das das nicht der Belag war mit dem er damals gespielt hat. Auf Fotos kann man den unterschied oft nicht erkennen.
-Und wenn er wirklich mit dem belag kommt und der nur "künstlich gealtert ist" (also kein Nagellack oder sekundenkleber aufgestrichen) behauptet er einfach der sei nicht behandelt sondern abgespielt.
(da greift dann im WTTV das Urteil in einem solchen Fall: Da es kein offizielles Messgerät gibt kann ein Spieler nicht selber feststellen ab welchem Tag der Belag zu stark abgespielt ist und somit kann ihm nachträglich keine Aberkennung der Spiele zugemutet werden...sinngemäß)
-Es kann dann sein wenn es öfter Proteste gibt, das dann der Verband/Bezirk/Kreis zu jedem Spiel von dem nen OSR schickt aber ist dann für das eigene Spiel auch unnütz.

Also nachträglich was machen wird nichts

Was kann man machen:
Selber einen OSR bestellen beim verband
-Den muss der bestellende verein bezahlen. Plan dafür mal 30-50 euro ein.
-Es gibt OSR die sagen das ein "Ballstreichtest" kein offizieller Test ist und diesen nicht durchführen wollen/müssen/dürfen sondern nur gucken dass der auf der Liste steht. Andere trauen sich und entscheiden nach dem streichen per Tatsachenentscheidung dass der zu glatt ist und lassen ihn nicht zu. Dann darf der Spieler nen anderen Belag nehmen. Chance 50-50 würd ich mal schätzen
Jetzt kann der Spieler folgendes machen
a) Er läßt es drauf ankommen und hofft das er nen OSR der ersten Gruppe erwischt und wenn nicht: Er nimmt nen anderen Schläger und verliert damit vieleicht
b) Er sieht den OSR und nimmt direkt ne unbehandelte Noppe. OSR sagt der ist ok. Der verliert vieleicht. Folge: in allen weiteren Spielen ohne OSR spielt er wieder mit dem glatten und sagt dann immer. Was wollt ihr eigentlich neulich der OSR hat entschieden der ist ok
c) Der OSR Besuch wird vorher ja angekündigt und der Spieler spielt garnicht mit
- Es kann eigentore geben. denn der OSR prüft nicht nur die LN des einen Spielers sondern womöglich auch die schläger der anderen Mannschaft und da ist nen belag zu dick oder steht über oder ist frischgeklebt usw Oder die Halle ist zu dunkel und der heimverein der den OSR bestellt hat verliert kampflos 0-9.....oder man hat nen Spieler der auch mal den Schläger wirft oder Flucht usw und dann gibt es mal gelbe Karten usw....Von falschen Aufschlägen fange ich garnicht erst an....alles schon vorgekommen

Also: nen OSR bestellen kostet geld, bringt evtl nicht viel, und wenn nur für das eine Spiel und man muss selber auch alle Regeln einhalten(nicht nur die die man selbst für wichtig hält sondern acuh die unwichtigen die man sonst vernachlässigt)

Vom Spielklima in dem Spiel mal ganz abgesehen.

So nun kannste dir überlegen was du demnächst machst wenn mal so ein Spieler auftaucht bzw wenn du damit rechnen musst das demnächst mal so einer kommt.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.

Geändert von Fastest115 (04.11.2010 um 02:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.11.2010, 07:28
Barna Centauri Barna Centauri ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 06.05.2000
Alter: 50
Beiträge: 1.101
Barna Centauri ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belag als nachbehandelt erkannt. Nur was tun?

Gegen die Unmengen von mit Tuner bepinselten Beläge wird man nichts machen können. Da das Zeg aber flüchtige Kohlenwasserstoffe enthält, kann man bei Erkennung aber daraufhin weisen, dass man nachhaltig unsere Umwelt schädigt und die eigene Gesundheit gefährdet (Aromate stehen nicht nur im Verdacht, Krebs zu erzeugen, sondern sie tun es einfach). Angeglättete Noppen kann man sehr wohl erkennen. Im Prinzip setzt also im Moment jeder, der mit nachgeglätteten Noppen spielt, den Sport der Gefahr aus, dass es neue Verbote geben wird. Langfristig... Denkbar wäre ein Verbot von ox-Belägen, denn bei Schwammnoppen bringt das Nachglätten nicht viel und auch nix so richtig gutes. Entsprechenden verworfenen Antrag reichte der DTTB bereits Ende der 90er erfolglos ein. Denkbar ist auch irgendwann mal eine Verringerung von Schwammdicken. Bei 1,5 mm Schwamm bringt der Tuner lange nicht mehr so viel.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.11.2010, 10:16
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.244
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Belag als nachbehandelt erkannt. Nur was tun?

Gegen Tuner gibt es ja schon beschlossen ab nächstes Jahr fallende Grenzwerte für die Ausgasung. Damit wird den Werks und selbstgetunten Belägen zu leibe gerückt sofern natürlich beim Spiel ein OSR mit entsprechendem Messsgerät anwesend ist.

Und Schwammnoppen sind denke ich keine so brauchbare Lösung, da dann vermutlich sich die Leute nen superdünnen Bremsschwamm da drunter packen und damit annähernd den gleichen effekt haben dürften. Ich habe hier nen 20 jahre alten Feint mit porös gewordenem Schwamm und abgespielten Noppen. der ist glatt wie nen superblock. den hab ich mal testhalber auf nem schläger gehabt. Ist auch genaus so gefährlich oder ungefährlich wie ne glatte OX Noppe
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.11.2010, 10:42
Noppenstruller Noppenstruller ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 30.09.2008
Beiträge: 27
Noppenstruller ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belag als nachbehandelt erkannt. Nur was tun?

@Barna Centauri: wo welchem Tuner sprichst Du?
Die Tuner/Booster die damals offiziell überall erhältlich waren und heute
noch "etwas schwieriger", oder unter anderen Namen (aber made in belgium)zu bekommen sind, wie z.B. Tibhar Tuner, Butterfly Booster, oder Falco Booster sollen doch alle VOC-frei, also anorganisch und somit keine ohne kohlenstoffhaltige "flüchtige" Stoffen beeinhalten.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.11.2010, 11:03
Skalanis Skalanis ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2008
Ort: Passau
Alter: 46
Beiträge: 182
Skalanis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belag als nachbehandelt erkannt. Nur was tun?

Es gibt eigenlich nur eine einzige Möglichkeit gegen solche unfairen Spieler vorzugehen. In der Regel ist es in der ganzen Liga ja bekannt wenn so ein Vogel dabei ist. Man müsste dann einfach nicht gegen ihn antretten. Ich würde im Einzel hingehen, ihm die Handgeben, sagen Herzlichen glückwunsch, ich kann leider nicht spielen hab so Migrene wegen den Ausdunstungen. So würde ich das auch im Spielbericht vermerken. Wenn das jeder Verein so macht spielt er mit dem Belag in der Rückrunde nicht mehr. Es sind halt immer 2 oder 3 geschenkte Punkte. Aber sonst was willste sonst machen es müsste halt ein Verein den Anfang machen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.11.2010, 11:12
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.244
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Belag als nachbehandelt erkannt. Nur was tun?

Zitat:
Zitat von Skalanis Beitrag anzeigen
Es gibt eigenlich nur eine einzige Möglichkeit gegen solche unfairen Spieler vorzugehen. In der Regel ist es in der ganzen Liga ja bekannt wenn so ein Vogel dabei ist. Man müsste dann einfach nicht gegen ihn antretten. Ich würde im Einzel hingehen, ihm die Handgeben, sagen Herzlichen glückwunsch, ich kann leider nicht spielen hab so Migrene wegen den Ausdunstungen. So würde ich das auch im Spielbericht vermerken. Wenn das jeder Verein so macht spielt er mit dem Belag in der Rückrunde nicht mehr. Es sind halt immer 2 oder 3 geschenkte Punkte. Aber sonst was willste sonst machen es müsste halt ein Verein den Anfang machen.
Ja das wäre ne Möglichkeit. Sehe 5 Probleme
1. Hast du schon genannt: einer muss den Anfang machen und man müßte auch wissen das alle mit machen. Das bekommst nicht hin.
2. Du weißt nie wann die erzieherische Massnahme wirkt und ob... also wann er plötzlich keinen behandelten Belag mehr hat denn Tuner zb kannste ja nicht nachweisen. Sprich wann hörste damit auf????
3. Wenn deine Mannschaft im Abstiegskampf ist oder aufsteigen will und du drei Punkte schenkst und 9-7 verlierst kann das entscheidend sein. Denke nicht dass sich das dann einer traut durchzuziehen.
4. Womöglich findet der das noch geil und lacht euch aus und es stachelt ihn und womöglich weitere an, dann mit behandelten Belägen zu spielen...Wenn ich ml dringend nen Spiel gewinnen muss sag ich in der Liga einfach: Du seit ich jetzt auch tune spiele ich viel besser.

5. Was machste wenn es nicht nur einer ist sondern gleich mehrere und die auch noch in einer Mannschaft. Schenkste dann 6 Punkte ab? Oder Brett 3+4 von euch fahren mit und machen kein Spiel weil es beim Gegner beide in der Mitte sind. Meinste da spielen die mit?

Idee an sich ist gut aber an Problem eins wird es schon scheitern....

PS: dazu muss man sich auch 100% sicher sein dass der tunt. Sprich er muss es selber zugegeben haben. Nur nen verdacht weil sich nen Belag so anhört usw ist für so eine Aktion zuwenig. Habe selber mal nen weichen Tensor auf nem Holz gehabt und als ich mich damit eingespielt habe hat mich fast jeder wegen dem sound in der Halle gefragt: haste den Frisch geklebt?-hatte ich nicht.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.

Geändert von Fastest115 (04.11.2010 um 11:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.11.2010, 11:15
rebiator rebiator ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.12.2005
Beiträge: 345
rebiator ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belag als nachbehandelt erkannt. Nur was tun?

lustige idee....wenn alle mitziehen wuerden.

die sportliche version waere: wieder ein paar baelle vor dem punktspiel gegen besagten gegner gegen ne glatte ln spielen und ihn dann im spiel in grund und boden spielen.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.11.2010, 11:20
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.244
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Belag als nachbehandelt erkannt. Nur was tun?

Zitat:
Zitat von rebiator Beitrag anzeigen
lustige idee....wenn alle mitziehen wuerden.

die sportliche version waere: wieder ein paar baelle vor dem punktspiel gegen besagten gegner gegen ne glatte ln spielen und ihn dann im spiel in grund und boden spielen.
Das wäre eh das beste wenn alle so spielen lernen würden das die GLN nichts mehr bringt und man damit fast zwangsläufig mehr verliert als mit nem anderen belag. Nur das wirste nicht hin bekommen, weil einige das nicht lernen wollen oder können obwohl es relativ einfach ist.

Und nutzt dir bei Tunern auch nicht wirklich viel weil das ja eigentlich das gleiche spiel ist wie mit nem tensor nur schneller spinniger und durch kürzere Bewegungen mit mehr Reaktioszeit für den gegner und weniger für dich
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.11.2010, 11:21
dr.neumann dr.neumann ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Bebra
Beiträge: 15
dr.neumann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belag als nachbehandelt erkannt. Nur was tun?

....jeder Manschaftsführer schreibt einen Protest in den Spielberichtsbogen..........da wollen wir mal sehen wie lange der Betreffende klebt oder friesierte Noppen spielt!!!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77