Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.02.2003, 18:08
Cogito Cogito ist gerade online
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Pseudonervosität ?

Jeder der mich bei Punktspielen sieht, sagt: "Mann, nicht so hektisch/nervös, laß' dir mehr Zeit bei der Vorbereitung."

Ich selber empfinde mich aber überhaupt nicht als nervös, auch dann wenn es sehr eng wird, empfinde ich keinen Stress.

Was stimmt nun ? Irrt alle Welt und nur ich habe Recht - denkt gemeinhin eigentlich der typische Irre.

Ich vermute mal Folgendes: ich stecke wirklich den Stress mental sehr gut weg, er kommt aber durch die Hintertür in Form der beobachteten Hastigkeit wieder 'rein. Diese ist in der Tat schädlich, da ich zustimme, daß eine verlängerte Konzentrationsphase vor Beginn des Ballwechsels sicherlich zu mehr Biss und Aufmerksamkeit führt (vielleicht auch zu mehr Verspannung ? oder nur Anspannung ?).

Ich werde jetzt Folgendes ins Programm aufnehmen:
- prinzipiell vor jedem Ballwechsel den Ball 5x auf dem Schläger aufdotzen lassen, dann erst zurechtstellen, nochmal bis 3 zählen und dann los.
- und dies auch im Training bei gezählten Spielen; denn dieses Verhalten muß eingeübt werden.

Kann mir jemand noch Etwas raten ?
Alt 21.02.2003, 18:28
Benutzerbild von Brati
Brati Brati ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Brati ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich denke mal, dass mit dem Ball 5 mal auftippen lassen ist schon ganz gut.

Ich hab mir angewöhnt, den Ball vor jedem Aufschlag 3 mal auf dem Tisch auftippen zu lassen. Egal ob Training oder Punktspiel.

Dann nochmal dem Gegenüber fest in die Augen sehen und los geht's.

In dem Zusammenhang glaube ich auch, dass das von vielen Leuten praktizierte Handschweiss abwischen (auf dem Tisch nahe des Netzes) auch mehr Ritual ist.

Verkehrt kann es auf keinen Fall sein, sich irgendetwas anzugewöhnen, um Ruhe in sein eigenes Speiel zu bekommen und einen Punkt zu schaffen, an dem man sich kurz sammeln kann.

Gruß

Brati
Alt 21.02.2003, 23:12
Benutzerbild von Anika Franke
Anika Franke Anika Franke ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Anika Franke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Dir etwas raten möchte ich jetzt nicht - Der Schuss könnte nach hinten .... du weißt schon.

Im Spiel werde ich auch ne nervös, ganz im Gegensatz zu anderen Leuten die sich das Elend ansehen müssen. Bei Rückschlag schau' ich dem Gegner IMMER in die Augen, auch wenn er mich nicht direkt ansieht, bekommt er das mit. Bei eigenem Aufschlag das gleiche - natürlich nur bis zu einem bestimmten Punkt, ist klar. Das macht dann mehr den Gegner nervös, und wenn ich merke, dass er nicht 100% konzentriert ist, bin ich 110% konzentriert und total ruhig - Frag mich einer warum, ist das Franke'sche Phänomen. Das mit dem Ball auftippen lassen wurde mir schon mit 15 angelernt, gehört also schon dazu - hilft aber wirklich.

Wenn das trotzdem alles nichts nützt und die vielleicht eine "längere" Pause benötigt, einfach den Ball auf dem Hallenboden auftippen lassen, 1-2 mal und beim 3 mal fällt er dir auf den Schuh und rollt weg. Nicht gleich hinterher rennen, erst einmal sehen ob der Gegner was macht (wenn er in seine Richtng rollt). Kurze Konzentrationsphase, ruhiger werden - Punkt - Satz - Sieg. --- Macht jeden Gegner total fertig.

Oder: Mach' das ganze Gegenteil und die Spannung abzuwerfen.
S C R E A M !!!!
Mein Freund macht das manchmal wenn's absolut nicht läuft oder wenn er total nervös und angespannt ist (z. B. 9:9 im 5. Satz). Nach einem verlorenen Ball (ob nun Fehler oder direkter Punkt ist egal) brüllt der einfach mal kurz und laut die ganze Halle zusammen (is vielleicht auch etwas unsportlich, da's andere Leute stört) und bekoffert sich selbst mal kurz - danach ist er die Ruhe in Person. Verlieren tut er trotzdem.

So, that's it. Mehr habe ich für heute Abend nicht zu sagen.

Ist natürlich nur Quatsch: Ich hasse Kino.
Alt 22.02.2003, 15:59
Ricardo Schimassek Ricardo Schimassek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Ricardo Schimassek befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
Re: Pseudonervosität ?

Zitat:
Original geschrieben von Cogito
Jeder der mich bei Punktspielen sieht, sagt: "Mann, nicht so hektisch/nervös, laß' dir mehr Zeit bei der Vorbereitung."

Ich selber empfinde mich aber überhaupt nicht als nervös, auch dann wenn es sehr eng wird, empfinde ich keinen Stress.

Was stimmt nun ? Irrt alle Welt und nur ich habe Recht - denkt gemeinhin eigentlich der typische Irre.

Ich vermute mal Folgendes: ich stecke wirklich den Stress mental sehr gut weg, er kommt aber durch die Hintertür in Form der beobachteten Hastigkeit wieder 'rein. Diese ist in der Tat schädlich, da ich zustimme, daß eine verlängerte Konzentrationsphase vor Beginn des Ballwechsels sicherlich zu mehr Biss und Aufmerksamkeit führt (vielleicht auch zu mehr Verspannung ? oder nur Anspannung ?).

Ich werde jetzt Folgendes ins Programm aufnehmen:
- prinzipiell vor jedem Ballwechsel den Ball 5x auf dem Schläger aufdotzen lassen, dann erst zurechtstellen, nochmal bis 3 zählen und dann los.
- und dies auch im Training bei gezählten Spielen; denn dieses Verhalten muß eingeübt werden.

Kann mir jemand noch Etwas raten ?
Es ist vielleicht Deine Motorik und die Art die Bälle zu spielen. Dasselbe beobachte ich z.B. auch bei Leuten wie Lars Hielscher, Damien Eloi. Ich denke da brauchts Du nichts korrigieren solange Du erfolgreich spielst. Vielleicht verhaust Du paar leichte Bälle durch Hektik, machst aber paar super Punkte auch durch Hektik, auch wenn Du sie garnicht im Kopf hast. Das liegt an der Spielmotorik, da bin ich mir sicher.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »