|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
zu schnell für mich
hi
mir passiert es oft das mir mein gegner einen topspin reinhaut sodas ich nicht wirklich reagieren kann sondern nur gegenhalten kann dadurch verliere ich oft den punkt muss ich einfach nur ein stück zurückgehen oder gibt es bestimmte trainigsmethoden dafür danke im vorraus lukas |
|
||||
|
||||
AW: zu schnell für mich
versuchen vorher selber anzugreifen.
falls das dir nicht möglich ist versuchen den Block gut zu platzieren ;D |
|
|||
|
|||
was mir aber auch aufgefallen ist das man auf meine aufschläge oft schon mit top spin antworten kann kannst du mir vielleicht einen guten einfachen aufschlag kurz erklären
|
|
|||
|
|||
Ein Punkte ist du solltest verhindern das dein Gegner überhaupt erst dazu kommt. Also eventuell auch an deinem Aufschlag und Rückschlag arbeiten. Ansonsten kann es sein das du etwas zu nah an der Platte stehst und deswegen zu weniger Zeit hast ein halber Meter oder ein Meter hinter der Platte geht auch kommt allerdings auf deine körperlichen voraussetzungen an. Wenn man relativ groß ist ist imho schlecht wenn man relativ na an der Platte steht. Kleinere spieler sollten auf Grund des Winkels eher näher an der Platte stehn.
Was man sicherlich trainieren kann wie man eben auf einen Topspin reagieren kann. Blocken, Gegenziehn das geht im Training auf alle Fälle. @Cheftrainer ich hoffe ich lag nicht völlig daneben muss mich ja versuchen damit ich es auch für die jugend lerne solang ich nicht die möglichkeit habe nen trainierschein zu machen. Geändert von jimih1981 (04.11.2010 um 18:05 Uhr) |
|
|||
|
|||
und was empfilst du mir einen aufschlag (bitte mit kurzer erklärung)
|
|
|||
|
|||
Unterschnitt und Unterschnitt Aufschläge üben.
halblang(sollte zweimal, dreimal aufspringen aber nicht kurz hinter dem netz), kurz Als Überraschung auch mal nen langen Überschnittaufschlag in die Mitte oder auf die schwächere Seite des Gegners. Solltest es üben den Ball überall auf dem Tisch verteilen zu können am besten der Ball springt zwei, dreimal auf. Bei nem langen Auschlag muss der Ball das nicht. Kannst dir Markierungen auf der Platte setzen damit du ein bestimmten Ziel anvisieren kannst, dann geht es leichter. Wichtig ist das du halt logischerweiße nicht immer den Punkt mit dem Aufschlag machst als muss du auch wissen wie der Ball zurückkommt und dich eben dann schon drauf vorbereiten wie du eben den nächsten Ball schlagen kannst. Geändert von jimih1981 (04.11.2010 um 18:28 Uhr) |
|
|||
|
|||
3 Berührungen auf des Gegners Seite sind aber nicht halblang
neben der länge musst du aber noch auf die Höhe deiner Bälle aufpassen ... es bringt dir ja kein kurzer Aufschlag der dir gleich hart geflippt wird ... |
|
|||
|
|||
für halblang ist entscheiden wo er am ende aufkommt und wo am anfang ob zwei oder dreimal ist egal. . also würde ich jetzt mal so sagen. wenn er am ende auf der grundlinie aufkommt um anfang irgendwo in der mitte ist er dann kurz?
|
|
|||
|
|||
Quatsch... dann sind nahezu alle Aufschlänge halblang oder lang, denn am Ende fallen sie ohne fremd Einwirkung dann doch meist von der Platte.
Zum Thema: es macht wenig Sinn, irgendwas zu erklären. Ein paar Infos wären nett. Alter/Spielstärke(Klasse)/ Trainer vorhanden/Spielsystem... um nur ein paar zu nennen. Hau in die Tasten Lukas.
Geändert von Hillegosser (05.11.2010 um 00:23 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn Dein Gegner Dir Deine Angaben um die Ohren semmelt, dann weil sie zu hoch, zu lang, zu leer und zu unplatziert sind. Kurze Angaben zu lernen ist Pflicht. Genauso, wie platzierte lange Angaben. Dabei solltest Du darauf achten, diese Angaben mit verschiedenen Schnitten variieren zu können und, egal welche Angabe es wird, alle in Deiner Armbewegung gleich aussehen zu lassen. Für den Schnitt entscheidend ist hauptsächlich das Handgelenk. Ob Du diese Angaben mit der Rückhand oder Vorhand machst, ist Deine Entscheidung. Genauso ob Du dabei in die Knie gehst und den Ball dann in Kopfhöhe triffst (würde ich aber nicht empfehlen, da du vielleicht nicht schnell genug wieder in der Grundstellung bist). Am besten baust Du auf der Bewegung auf, die Du eh schon machst. Falls Du kein spezielles Aufschlagtraining machen kannst, nimm Dir einfach vor, in einem Training z.B. immer nur eine kurze Unterschnittangabe an die linke Seitenkante. Und im nächsten Training machst du dann eine lange Unterschnittangabe in die rechte Ecke. Und das nächste Mal dann nur schnelle Rollangaben zwischen Hüfte und Arm des Gegners. Und alles von der selben Armbewegung ausgehend. Das Nächste ist die Vorbereitung auf den Rückschlag. Überlege Dir, wie und wohin der Gegner die Angaben voraussichtlich zurückschlägt. Wenn du das mit den Angaben so machst, wie oben erklärt, wird Dir das aber auch auffallen, wo der Gegner den Rückschlag meistens hinspielt. Und dann musst du dich direkt nachdem du die Angabe gemacht hast, in die entsprechende Position bringen. Erwartest Du also einen Konter oder einen Topspin, dann gehe evtl. direkt nach der Angabe einen Schritt zurück, um mehr Zeit zu gewinnen, den Ball druckvoll zurückzuspielen. Wenn Du mit einem kurzen Ball rechnest, bleib vorne am Tisch (aber nie zu nahe, sonst kannst du nicht mehr reagieren, wenn der Ball unerwartet lang auf Deinen Körper kommt). LG, crycorner |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:14 Uhr.