|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Tischtennisroboter
Hallo !
Wollte auf diesem Wege anfragen, ob in den Vereinen als Trainingsergänzung Tischtennisroboter eingesetzt werden. Wenn ja, was für Modelle könnt Ihr empfehlen. Hat jemand Erfahrungen mit dem Typ "Challenger" gemacht, welcher in Deutschland vertrieben wird ? Vielen Dank für eure Infos dur |
|
|
|||
|
|||
|
Arbeiten im Training mit einem TT-Roboter, also bestimmt Schläge kann mit mit diesen Maschinen super vertiefen, aber es ist doch ein anderes Gefühl gegen ein Reallife Gegner zu spielen, Leider habe ich von Challenger noch nix gehört....
boris
|
|||
|
|||
|
sehr beliebt
dur4all
Wir haben das Modell "Robopong" im Einsatz. Alle sind damit zufrieden. Einziger Nachteil: Seit der Umrüstung auf den 40mm Ball ist der so laut im Betrieb, dass man daneben kein Punktspiel mehr austragen kann:o |
|
|
||||
|
||||
|
@tria-goofy
liegt der lärm an dem umrüst-dingsda, oder daran, daß ihr die dicken bälle durch das dünner rohr jagt?! (klingt jetzt komisch, aber die frage ist ernst gemeint) |
|
|
|||
|
|||
|
Kann dich beruhigen.....
@ Keyser Soze
Also der "dicke" Ball wäre gar nicht in das "dünne " Rohr hineintransportiert worden, d.h. wir verwenden jetzt natürlich großes Rohr, große Bälle, aber trotzdem Lärm. Beim Training gewöhnt man sich langsam daran. |
|
|
|||
|
|||
|
Das Thema hatten wir schon mal. Roboter, bei denen Effet und Speed miteinander gekoppelt sind, sind ungeeignet z. B. der Donic Automat. Mit den TT-matik Geräten kann man realistische Bälle auch mit wenig Effet einstellen.
|
|
|
||||
|
||||
|
...und ich hatte schon gehofft, daß die dicken bälle doch durchpassen, dann hätte ich mir vielleicht bei ******** ein altes gerät ersteigert
...aber egal danke jedenfalls |
|
|
||||
|
||||
|
Bis zu einem gewissen Punkt ist es schon nützlich mit ne Ballmaschine zu trainieren. Mann sollte das ganze nur nicht übertreiben, d. h. wenn man Unterschnitt einstellt das Ding auf volle Kanone stellen, das ist unrealistisch und bringt nichts. Besonders effektiv ist das Training von Blockbällen (bei mir war zumindest so) -> Reflexe, Timing und Gefühl für den Schläger bzw. den Schlag. Alles andere (Abwehr, Tops) geht mit einem echten Mensch
besser - wenn man bereits eine gewissen Stärke hat. Für "einfache" erlernen der Schläge geht das auch noch. Der Ballmaschine ist es egal ob ich 50 Bälle in Netz schlage - einem Real Trainingspartner meist nicht.
|
||||
|
||||
|
Zur Verfeinerung der Technik und Automatisierung der Bewegungsabläufe ist eine Ballmaschine ganz interessant, aber trotzdem gehört das freie Spiel mit Trainingspartner auch dazu um gut zu werden.
Trotzdem hat es mir immer fast mehr Spaß gemacht, gegen die Ballmaschine zu spielen.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
auch mit dem Donic-Roboter können sinvolle Übungen gespielt werden. Gruß Peter Becker
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:46 Uhr.

besser - wenn man bereits eine gewissen Stärke hat. Für "einfache" erlernen der Schläge geht das auch noch. Der Ballmaschine ist es egal ob ich 50 Bälle in Netz schlage - einem Real Trainingspartner meist nicht.