|
|||||||
| Kreis Essen Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
kreisligen splitten
was spricht eigentlich dagegen, aus den beiden parallelen kreisligen eine kreisliga a und eine kreisliga b zu machen?
der vorteil liegt für mich darin, dass es durch die höhere leistungsdichte wesentlich mehr enge spiele geben würde.
|
||||
|
||||
|
AW: kreisligen splitten
Das würde ja eine Einführung einer zusätzlichen Stufe bedeuten. Also wenn man aus der 1. KK in die BK will braucht man statt 2 dann 3 Jahre weil man ja dann aus der 1.kk in die KL B aufsteigen würde und von da erst in die A und dann in die BK.
Was man evtl machen könnte, da es bis jetzt 20 Mannschaften gibt. Man könnte 3 Gruppen a 6 machen (evtl auch sieben ist für die weitere Quali etwas schwieriger) diese spielen in der Hinrunde eine Volle Runde also Hin und Rückspiele. Die ersten drei jeder Gruppe spielen dann eine 9er Gruppe um den Aufstieg wobei die Spiele der Hinrunde übernommen werden. Die anderen 3 Jeder Gruppe spielen die Abstiegsrunde (auch unter Übernahme der Hinrundenergebnisse. Alternativ können auch die ersten 2 jeder Gruppe eine Aufstiegsrunde spielen (ohne Vorrundenergebnisse übernehmen) die 3.+4. spielen quasi um die Ananas und die letzen beiden gegen den Abstieg. Mit 7 geht auch. sind dann mehr spiele und man muss ggf festlegen wie dann die 7. Mannschaft für die 2. Runde ermittelt wird. Kenne dieses Modell aus dem Jugendbereich. Wurde dort schon mehrfach angewendet Und wenn man das Prinzipiell gut findet klassen zu spiltten oder das von mir genannte Modell anzuwenden um gleichstarke Mannschaften zusammen zu bekommen, dann müßte man das ganze eigentlich logischerweise auch in der 1. KK durchziehen denn wieso soll es da weiter ungleiche Spiele geben. Problem: auch bei einer A und B Liga kann es passieren dass eine Mannschaft deutlich abfällt oder deutlich überragt. Oder auch mehrere, nämlich dann wenn diese Mannschaften zum Vorjahr stark verändert werden. also zb ne Mannschaft die aus der BK in die KL A absteigt plötzlich 3 Leute deswegen verliert. Dann können die in der A auch nicht mithalten. Solche Fälle könnte es dann mehrfach geben. Dem würde das von mir vorgeschlagene Modell auch etwas vorbeugen (kann natürlich auch zur RR passieren)
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (09.11.2010 um 01:08 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Warum so kompliziert? Wir haben doch schon die eingleisige KL in der BK3...
![]() Vor 2 Jahren habe ich in E einen Antrag auf eine Klassenreform gestellt, der abgelehnt worden ist. Der Antrag sah u.a. eine eingleisige Kreisliga mit 12 Mannschaften (statt bisher 10) vor. Die Aufstockung der Gruppen hätten den erhöhten Abstieg etwas gemildert und eine Angleichung der überörtlichen und kreisinternen Spielpläne bewirkt. Eine höhere Leistungsdichte in allen Kreisklassen war ebenfalls ein gewünschtes Ziel dieser Reform. Leider konnte ich damals die Vereinsvertreter von den Vorteilen dieser Umstellung nicht überzeugen. Denn im Grunde spielt man gegen dieselben 60-70% der Mannschaften des Vorjahres, komplettiert um weitere Mannschaften der eigenen Stärke. Auch hätte die eingleisige KL den Vorteil, dass man auf Entscheidungsspiele gänzlich verzichten kann.
|
||||
|
||||
|
Würde in dem Jahr der Umstellung Bedeuten (+- Eine Mannschaft durch BKab bzw aufstieg:
20 Mannschaften aktuell 3 Mannschaften aus der BK kommen runter 3 gehen hoch in die BK. haben wir wieder 20 3 Steigen aus der 1. KK auf: Die Gruppensieger. Die 2. haben in dem Jahr keine Aufstiegschance. Sind wir bei 23 Mannschaften also müssen 11 absteigen. Also Platz 6-10 steigt direkt ab und Platz 5 macht eine Relegation wo der verlierer absteigt In Zukunft werden zwar Relegationsspiele von der KL zur BK vermieden (das ist ein Spiel!!!) aber ab 1. KK zur KL usw gibt es diese weiterhin!!!
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Die Strukturreform, über die wir in E abgestimmt hatten, beinhaltete auch eine Reduzierung von 3x 1KK (3x10) auf 2x 1KK (2x12), was ebenso zu einer Reduzierung von Entscheidungsspielen geführt hätte.
|
||||
|
||||
|
wenn man das aber gleichzeitig mit der KL macht steigen in dem Jahr 14 Mannschaften zusätzlich aus der 1. kk ab.(acht müssen den zusätzlichen KL Manschaften platz machen und 6 wegen der verkleinerung der 1.kk) das würde dann bedeuten ab Platz 4 steigen alle ab???
Und wo sollen die alle hin? Das wird ja dann durchgereicht bis in die 3. kk Und zum Thema Relegationsspiel muss man dann natürlich sagen, dass die saison dann für jeden 2 Spieltage länger ist in der RR und man dann 2 zusätzliche Termine blocken muss statt einen der evtl stattfindet.... also quasi 72 Leute müssen sich 2 Wochen frei halten statt nen paar mannschaften einen tag wo evtl relegationsmöglichkiet besteht. Wenn man im Dezember seinen Urlaub plant sieht man doch ob man evtl noch in eine relegation rutscht oder das eher unwahrscheinlich ist.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (09.11.2010 um 15:02 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Diese Diskussion hatten wir bereits vor zwei Jahren.
An ihr haben sich einige Spieler hier im Forum sehr intensiv beteiligt, auf der dann folgenden Kreisversammlung hatte ich den Eindruck, dass das Interesse an einer Änderung gering war. Dabei war aber wie dieses Jahr auf der Kreisversammlung in der Sache 3.KK auch zu spüren, dass viele Vereinsvetreter zu dieser Versammlung kommen, ohne vorher solche Vorschläge im Verein diskutiert zu haben oder eine klare Vorstellung davon zu haben. Falls also noch einmal ein solcher Vorstoß gestartet werden sollte, eine Reform der Kreisklassen anzugehen, kann die nicht nur im Forum laufen - das erreicht zu wenige - und auch eine Veröffentlichung der Anträge auf der Webseite des Kreises reicht offensichtlich nicht aus. Hier müsste diskutiert werden, wie man die Durchsetzung einer Änderung des Klassensystems besser vorbereiten und breiter verankern kann. Inhaltlich bin ich durchaus für Veränderungen. Nur sollte man nicht sofort über Systeme, Zahlen und konkrete Auf- und Abstiegsregelungen diskutieren, sondern zunächst über das, was am bisherigen Zustand stört und verbessert werden sollte. Wenn man sich darüber einig ist, dass es Verbesseungswürdiges gibt, sollte man überlegen, mit welchen neuen Strukturen man dies erreichen kann. Der Vorschlag von Al ist ja dankenswerter Weise überschaubar. Ihm ist offensichtlich die Leistungsdichte in der KL nicht hoch genug. Die Frage ist nun, wen und wieviele stört das noch und warum ist das schlecht/verbesserungswürdig. Wenn man dann nach einer solchen Diskussion in der Breite der Meinung ist, dass tatsächlich eine KL (wie auch immer benannt) besser ist als zwei parallele Staffeln, dann kann man ja über den besten Weg nachdenken, wie man das ändern kann. Geändert von wol_fel (09.11.2010 um 18:59 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ich könnte mir auch vorstellen (zumindest in der Kreisliga wo es nur zwei Gruppen gibt) ähnlich wie in den Jugendklassen nach der Hinrunde neu zu gruppieren.
Die Plätze 1-5 kommen in die Kreisliga A und spielen um den Aufstieg. Die Plätze 6-10 kommen in die Kreisliga B und spielen gegen den Abstieg. Beides jeweils in einer einfachen Runde. Man spart sich dadurch die Relegationsspiele und es gibt auch weniger Diskussionen über unterschiedlich starke Gruppen. In der 1. & 2. Kreisklasse ist es etwas schwieriger (da 3 Gruppen) aber es läßt sich bestimmt auch dort etwas in der Richtung machen.
|
|||
|
|||
|
ICh weiß nicht... ich habe mich bisher mit dem Thema nie groß befasst, aber wenn ich hier so die Ideen und Vorschläge lese habe ich das Gefühl, dass sich eine wie auch immer aussehende Änderung auch immer auf sämtliche Ligen darunter weiterzieht.
Ob das dann wirklich sinnvoll ist, kann ich nicht beurteilen. Rein in der Annahme, dass es eine Änderung geben sollte, wäre es dann nicht sinnvoll die Änderungen durch alle Spielklassen hindurch einheitlich zu gestalten????
|
||||
|
||||
|
Bei dem geplanten Szenario hätte dies die Plätze 6-10 betroffen plus einer von 3 5.-Platzierten.
Zitat:
Zitat:
Die Mannschaften spielen auch im Kreis-Pokal, im 3er-Pokal mit. Da können die Termine kein wirkliches Argument sein. Und die Mannschaften, die aufsteigen wollen, würden auch 5 Relegationsspiele spielen, um dieses Ziel zu erreichen (siehe die endlosen Runden auf Bezirksebene). Ich glaube, dass auch den Mannschaften, die nicht im Pokal mitspielen wollen bzw. auf Relegationsspiele verzichten, macht eine Serie in einer homogenen 12er-Gruppe mehr Spaß, als in einer inhomogenen 10er-Gruppe (4x wird man verprügelt, 3x verprügelt man andere, 2x geht ein Spiel knapp aus... - das will doch keiner).
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:32 Uhr.