Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.11.2010, 17:57
Subo Subo ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Subo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Was ist Kontrolle - oder - welcher Belagtyp?

Kurz was zu mir: ich habe, bis ich 20 Jahre alt war, 3.KK gespielt, habe es dann innerhalb von 5 Jahren durch regelmäßiges Systemtraining immerhin auf mittleres BL-Niveau gebracht (1700er TTR).

Bin nach Einführung des T05 auf den Belag gewechselt und ihn bis jetzt auch eigentlich immer gespielt. Zwischendurch immer mal wieder "Annäherungsversuche" zu ESN-Belägen (Hexer, Vega Pro).

Man liest immer wieder im Forum, wenn man einen eher schlechten Armzug/Balltreffpunkt hat, dass man zu katapultigeren Belägen greifen sollte. Dies würde im Grunde auch auf mich zutreffen, meine VHT-Technik ist in einigen Punkten stark verbesserungswürdig (vor allem Körperdrehung/Hüfteinsatz).

Dem stimme ich auch komplett zu, mir fällt es mit den ESN-Belägen wesentlich leichter mehr Tempo in den Ball zu bekommen, eben aufgrund meiner suboptimalen Technik.

So schön so gut, was mich bis jetzt immer an einem Wechsel gehindert hat ist die Kontrolle! Einige werden sich jetzt wundern, weil der allgemeine Tenor hier heißt, dass die ESN-Beläge aufgrund ihrer minimal geringeren Griffigkeit eine bessere Kontrolle bieten.

Ich sehe das allerdings anders: Mich stört bei Belägen wie Vega Pro/Hexer & Co. der stärkere Katapult, der bereitet mir wesentlich mehr Probleme im Aufschlag/Rückschlagspiel + Blockspiel als die etwas höhere Schnittanfälligkeit des T05.

Vielleicht muss ich mal nen dummen finden der mal während meiner Ligaspiele eine Strichliste führt mit meiner Fehlerquote bei den verschiedenen Schlagtechniken, weiß nicht wo ich sonst meine Priorität setzen soll...
Alt 12.11.2010, 18:28
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was ist Kontrolle - oder - welcher Belagtyp?

Kontrolle ist relativ. Manche stört z.B. der Katapult im passiven Spiel, manche kommen nicht damit klar, wenn Belag X stärker auf Schnitt reagiert als Belag Y usw. Außerdem wird ein Abwehrspieler Kontrolle vermutlich gänzlich anders definieren als ein Angriffsspieler.
Alt 12.11.2010, 18:59
Spin Stefan Spin Stefan ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Spin Stefan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ich denke auch das kann man nicht so pauschal sagen. Mancher fühlt sich mit katapultigen Belägen wohler, der andere verträgt das gar nicht, ist wohl auch viel Gewohnheit dabei.
Ich vertrete zB folgende These:
"Kontrolle kommt vom Holz"
Alt 12.11.2010, 19:25
Benutzerbild von Remmosch
Remmosch Remmosch ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Remmosch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nunja ich kenne dieses Problem... Ich spiele zur Zeit Baracuda 2.0...

Es ist wirklich ein TRAUM damit Topspin zu ziehen (für mich)! Allerdings macht mir das Kurz-Kurz spiel auch Sorgen was ich nun mit immer höhrerer Spielstärke häufiger einsetze... Mir fehlt dort auch die Kontrolle un dbin auch ratlos =(.
Der Tenergy nunja mit dem komme ich nicht zurecht: mir gefällt einfach nicht das Spielgefühl, deswegen bleib ich auch bei den Tensoren in der Hoffnung und mit Ambitionen besser zu werden.

Ich denke den optimalen Belag findet man nicht, überall kann man was aussetzen... Es heißt zwar immer man soll das Material an den Spieler anpassen und nicht umgekehrt, nur das geht halt nicht immer zu 100%.

Das mit der Strichliste ist gar nicht so schlecht, nur jemand muss sich dazu bereit erklären nur dann musst du Prioritäten setzen...
Ich würde dir raten bleib beim Tenergy, ich denke mal gerade in den unteren Klassen kommt es mehr auf die Sicherheit an und die ist bei dir wohl beim Tenergy höher...

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »