|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Welche lange Noppe für einen recht "speziellen" Abwehrspieler?
Hallo!
Ein Spieler meiner Mannschaft muss aus gesundheitlichen Gründen sein Spiel umstellen. Er lebte bisher von seiner Agilität. Leider hat er jetzt enorme Probleme mit seinen Knien. Sein Spiel ist etwas ungewöhnlich: Er spielt mit Tibhar H-3-9 und zwei Speedy Spins (2,0 mm) so eine Art moderne Abwehr. Er löst sich schnell vom Tisch und spielt dann aus der Distanz mit der VH Ballonabwehr mit Seitschnitt Variationen und Gegentopspin/Schuss. Mit der RH ist er deutlich passiver. Dort bringt er die Bälle mit Unterschnitt und Seitenschnitt Variationen auf den Tisch zurück. Das ganze spielt sich auf Bezirksebene ab. In der Jugend hat er sehr erfolgreich gespielt. "Händchen" würde ich also zu seinen Stärken zählen. Von seinem Spielsystem her passt meiner Meinung nach eine lange Abwehrnoppe sowieso sehr gut zu seiner RH. Durch seine gesundheitlichen Probleme ist er jetzt auch bereit etwas zu ändern und so sind wir auf die Idee gekommen seine RH Abwehr durch eine lange Noppe weniger aufwändig und gefährlicher zu machen. Jetzt stellt sich die Frage, welche Noppe? Für Abwehr Einsteiger wird ja oft der Feint Soft und der Feint Long II empfohlen um dann auf einen FLIII oder P1R umzusteigen. Wie sind denn die Unterscheide zw. Feint Soft und Long II? Welche Schwammstärke würdet ihr ihm empfehlen? 1 mm? Habt ihr noch andere Ideen? Vielen Dank schon mal Viele Grüße Liquid Sky
|
|||
|
|||
AW: Welche lange Noppe für einen recht "speziellen" Abwehrspieler?
soll er damit jetzt am tisch bleiben oder trotzdem weiterhin weit weg vom tisch spielen?
denn da müsste er auch viel laufen, was ihm wohl schwerfällt... |
|
||||
|
||||
Der Feint Soft ist auch am Tisch gut einsetzbar, der 2er tendenziell besser in der größeren Entfernung, wo allerdings der Soft auch nicht schlecht abgeschnitten hatte (bei mir).
Ich hätte einen 0,5er Schwamm vorgeschlagen, den Soft gibts allerdings erst ab 1mm. PS: eine gute Alternative, wenn tischnah gewünscht, ist auch der Curl P2. Am Tisch sehr gut einsetzbar, in der ABwehr auch sicher und guter Schnitt. Der hat nicht ganz so lange Nöppchen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich stelle mir das so vor: Im Moment spiele ich fast immer über seine RH, weil die VH Bälle wirklich unangenehm sind. Die RH ist recht berechenbar, nicht zu viel Schnitt. Bisher ist seine Strategie gewesen, mit der RH einfach zu bringen und auf den Fehler des Gegners warten, oder mit der VH aggressiver zu spielen. So kann er jetzt nicht mehr spielen. D.h. ohne Veränderung wird er bald viel schlechter sein... Durch eine Noppe könnte seine Abwehr auf der RH deutlich gefährlicher werden und man kann diese Schwäche, da er ja jetzt nicht mehr so viel bringen kann, nicht mehr so ausnutzen. Und es wir sicher auch Gegner geben, die dann lieber in seine starke VH spielen. Ich denke man kann dann nicht mehr so einfach zwischen den Seiten wechseln und so wird auch der Bewegungsaufwand für ihn weniger. Wenn der Soft am Tisch besser ist, dann ist er bestimmt für den Umstieg der geeignetere Belag. Wenn jemand noch Ideen hat. Immer her damit ;-)
|
|||
|
|||
Wie sieht das denn mit den Knien aus??? Ist das von der Tendenz so, dass es schlimmer wird oder ist da was vorgefallen, was die Knie beschädigt hat???
Wenn das einfach eine natürliche Abnutzungserscheining ist, würde ich eher für eine komplette Spielumstellung plädieren, da er sich durch weiteres Abwehrspiel weiter verschleißen würde, denn egal ob er eine Noppe auf der Rückhand hat oder nicht: Er muss da hinten arbeiten. Mit einer Noppe muss er nicht ganz so weit runter auf viel Schnitt, dafür muss er aber auch in jeden Ball rein und kann nicht einfach mal hinhalten wie mit NI bei Ballonabwehr/Löffeln/Heben. Rein aus der Überlegung heraus wäre eine Möglichkeit noch ein Glanti oder eine geglättete Noppe, bei beiden müsste er fast nur hinhalten und es entstünde schon Unterschnitt/Schnittumkehr. Dazu habe allerdings überhaupt keine Erfahrung, weder eigene noch angelesene...da müssten sich irgendwelche Expreten nochmal melden...ich kenne niemanden, der Glantis oder gehandelte LN in der Abwehr spielt. |
|
|||
|
|||
Am wenigsten runter muss man mit den ox Tensor Noppen: Badman und DTecS. Auf der Vorhand hilft maximum Schwamm. Je dicker, desto einfacher und gefährlicher die Ballonabwehr. Zudem gibt es einige Grundverhaltensweisen wie nicht hüpfen, nicht kniebeugen und keine zu plötzlichen Drehbewegungen. Auch sollte man nicht aus dem "Stand" spielen - etwas muss man die Knie schon durchbeugen. Dann sollte man weg von punktelastischen Böden aus Gummi oder gummiertem Beton und von so genannten "orthopädischen" Schuhen. Die einfachen ohne Dämpfung belasten die Knie und Hüften am wenigsten, wenn auch dafür die Füße am meisten. Lediglich eine Hinterfußdämpfung ist bei ganz schwerer Arthrose empfohlen, damit man überhaupt noch spazieren kann. Tischtennis ist dann aber schon Jahre her. Alles weitere geht zu weit ins Medizinische für ein Tischtennisforum.
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:35 Uhr.