|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Holz weicher machen/durch Behandlung "einspielen"
Hallo Leute,
ich habe mich folgendes gefragt: Gibt es eine Möglichkeit, ein neues Holz so zu behandeln, dass es sich weicher spielt als ob man es schon ein paar Monate oder länger spielen würde? Ich spiele im Moment ein 3-4 Jahre altes Boll Spirit, welches aber schon einiges abbekommen hat. Deshalb habe ich mir vor kurzem ein neues gekauft, aber es ist mir momentan noch viel zu hart. Ich habe allerdings keine Lust es lange einzuspielen, sondern möchte es irgendwie behandeln, so dass es meinem jetzigen Holz etwas näher kommt. Kann man es vielleicht kurz ins Wasser/in eine andere Flüssigkeit legen, damit es Feuchtigkeit aufnimmt? Mit dem alten Holz habe ich früher auch frischgeklebt, liegt es vielleicht an den Lösungsmitteln von damals? Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Vielen Dank! |
|
|||
|
|||
AW: Holz weicher machen/durch Behandlung "einspielen"
hi!
habe das mal mit einem mir viel zu hart empfundenem yinhe t-8 ausprobiert: das schlägerblatt kurz in heißes wasser getaucht (so 5 sek.) und schon spielte es sich meiner meinung nach deutlich weicher, ohne dass irgendwelche folgeschäden auszumachen gewesen sind. |
|
|||
|
|||
Super, vielen Dank! Das werde ich dann mal versuchen
|
|
|||
|
|||
Hallo
Auch wenn dieses Thema schon etwas her ist möchte ich mich doch für diesen tollen tipp bedanken !!! Habe es nun mit einem neuen Zhang Jike ALC ausprobiert. Habe das Schlägerblatt eine halbe Minute in ca 100°C heißes Wasser getränkt. Nun Habe ich damit ein super Spielgefühl Es ist iwie schwer zu beschreiben. Es fühlt sich einfach geil an Es spielt sich aufjedenfall wesentlich weicher im anschlag und hat dennoch genug Härte für Schüsse. Auch Aufschläge kommen mmn nach wesentlich besser und kontrollierter. Gerade bei Schlägen mit wenig Energie schwingt das Holz ordentlich mit, nicht jedoch bei harten Topspins. Ich finde es spielt sich nun so als ob es schon Jahrelang eingespielt worden wäre Alles in allem ist es aufjedenfall einen Versuch wert PS: Ich übernehme keine Verantwortung für beschädigte Hölzer Geändert von Spinartist (04.10.2013 um 01:30 Uhr) |
|
|||
|
|||
Wie hat sich diese Behandlung auf das Gewicht des Holzes ausgewirkt bzw. hast Du das Holz vor- und nachher mal gewogen?
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:44 Uhr.