Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.11.2010, 12:46
Benutzerbild von Petzie
Petzie Petzie ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Petzie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Damen als Ersatzspieler?

Hallo liebe regelkundige Forenmitglieder
Hab da mal ne Frage:

Mir ist zu Ohren gekommen, dass Damen bis zu einer bestimmten Ebene bei den Herren Ersatz spielen können.

Wir spielen im WTTV, unsere Damen spielen dort in der Bezirksliga 4, die betreffende Herrenmannschaft spielt in der Kreisliga A2.
Stimmt es, dass die Damen in diesem speziellen Fall bei unseren Herren Ersatz spielen könnten? Mir wurde das so gesagt, ich würde das aber gerne mal von euch Spezialisten bestätigt kriegen
Alt 22.11.2010, 12:50
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Damen als Ersatzspieler?

Nein das geht meines wissens im WTTV nicht.

Wenn ein verein eine Damenmannschaft hat dann dürfen die nicht in der Herren Ersatzspielen.

Nur wenn es keine Damenmannschaft gibt, darf man maximal 3 Damen eine Spielberechtigung geben und diese 3 dürfen dann ganz normal in der Herren auch Stamm/Ersatz spielen.

Einschränkungen: maximal bis KL und auch keine Mädchen oder Schülerinnen. Diese dürfen dann bis KL in der Jugend eingesetzt werden.
Alt 22.11.2010, 13:00
Benutzerbild von Petzie
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Petzie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hmm...

Zitat:
Einschränkungen: maximal bis KL und auch keine Mädchen oder Schülerinnen. Diese dürfen dann bis KL in der Jugend eingesetzt werden.
bis einschließlich KL oder nur darunter??

wie gesagt, bin mir da nicht sicher... wurde halt mal erwähnt, dass das gehen soll

Vllt kann da der ein oder andere noch mehr zu sagen?
Alt 22.11.2010, 13:12
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Petzie Beitrag anzeigen
hmm...

bis einschließlich KL oder nur darunter??

wie gesagt, bin mir da nicht sicher... wurde halt mal erwähnt, dass das gehen soll

Vllt kann da der ein oder andere noch mehr zu sagen?
Bis einschließlich KL.

2 Vorschläge:

1. Wenn du mir nicht glaubst und vieleicht auch nicht anderen hier, dann ruf doch einfach mal beim WTTV an. Die können dir das dann hochoffiziell sagen.

2. Oder du glaubst einfach deinem Hörensagen, weil wir ja alle keine Anung haben, setzt die Dame ein und wartest dann ab was passiert....

Sorry, bereue bei solchen Posts (sinngemäß: kann doch garnicht sein, dass das nicht geht-aber ich hab doch mal gehört das soll gehen...) schon wieder, dass ich mich hier gemeldet habe, weil ich helfen wollte....

schönes leben noch
Alt 22.11.2010, 14:47
Benutzerbild von Petzie
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

entschuldige bitte mal...
hab ich irgendwo erwähnt, dass ich dir nicht glaube, oder dass das doch garnicht sein kann, weil das jemand mal erzählt hat??? NEIN!!!
warum bist du denn jetzt direkt so sauer?

ich finds super, dass du dich so schnell dazu geäußert hast und danke dir dafür auch, aber was ist denn daran so verwerflich, dass ich mir dazu noch ne weitere Meinung einholen will?

kann wirklich nicht nachvollziehen, dass du direkt so eingeschnappt reagierst.

Ich muss aber nochmal fragen, vllt habe ich dich einfach falsch verstanden:
du sagst ja, dass das nur geht wenn es keine Damenmannschaft gibt.
Ich habe deinen zweiten Punkt "mit Einschränkung bis KL" so verstanden, dass das bis KL immer geht.
Also die Einschränkung gilt auch nur, wenn es keine Damen gibt? Falls ja hab ich dich einfach falsch verstanden. Ich wollte sicher nicht darstellen, dass du Unrecht hast, ich will nur sichergehen und daher wären mir weitere Posts von anderen erwünscht gewesen

PS: Dir auch ein schönes Leben noch, lol
und trink mal nen Beruhigungstee
Alt 22.11.2010, 15:10
registrierter Besucher

Dann schreib doch einfach: Danke für die schnelle Info: Kann das bitte noch jemand bestätigen....

Meinungen nützen dir garnichts!!!!

Wenn dir jetzt hier 10 Leute 3 verschiedene "Meinungen sagen, was haste dann???

Und was haste wenn ich dir jetzt meine Meinung sage und 9 sagen dir: ja du kannst die einsetzen!!! Und dann haben die 9 unrecht und du verlierst das Spiel und zahlst strafe?

Sagste dann dem Verband : Ja aber im TT news haben 9 gesagt das geht nur Fastest nicht....

Nochmal: Vereine die mehr als 4 Damen spielberechtigt melden können Damen garnicht in den herren einsetzen. Sie müssen eine Damenmanschaft melden. Umkehrschluss: wer eine Damenmannschaft hat darf diese nicht bei den herren als Ersatz einsetzen

Wenn Vereine nur 3 Damen haben und keine Damenmannschaft (gibt auch mittlerweile Kreise/Bezirke die mit 3er Damenmannschaften spielen), können sie diese in Herrenmannschaften als Stammspieler einsetzen. Aber nur bis einschließlich KL. Sie dürfen auch nicht in der BK aufwärts Ersatz spielen.

Bei Mädchen und schülerinnen ist das ganze noch ganz anders geregelt. Die dürfen garnicht in der Herren spielen. Aber wenn sie zb in einer Mädchen spielen dürfen sie Jugend auch bis KL Ersatz spielen

So jetzt haste ne detailierte Meinung und wenn du schlau bist wartest du hier nicht auf weitere andere sondern rufst direkt beim WTTV an und läßt dir das bestätigen bzw die offizielle Meinung dazu geben, falls ich mich irre.

Tip: Wahlweise (falls nicht zu faul oder zu blöd) kannste auch einfach mal nen Blick in die WO werfen da steht sowas alles drin.

Geändert von Fastest115 (22.11.2010 um 15:15 Uhr)
Alt 22.11.2010, 15:15
Hdd Hdd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Hdd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Eine kleine Ergänzung zu dem Beitrag von "Fastest":
Wenn ein Verein keine Damenmannschaft stellt, dürfen nach einem entsprechenden Beschluss der zuständigen Kreisversammlung maximal drei Spielerinnen als Stammspielerinnen in einer Herrenmannschaft bis zur höchsten Klasse des Kreises (i. a. die Kreisliga) aufgestellt werden. Ich weiß nicht, ob in jedem Kreis diese Möglichkeit besteht.
Gruss Hdd
Alt 22.11.2010, 15:16
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Fastest ist im Moment etwas dünnhäutig.

Ich denke es ist im WTTV wie im HTTV :

In einem Mannschaftskampf – wie 1.11.2 (A 11.2) – können auf Kreisebene (Kreisliga – 3. Kreisklasse) mit Genehmigung des Kreistages gemischte Mannschaften (Damen in Herrenmannschaften) starten, wenn der Verein zum Zeitpunkt der Mannschaftsmeldung keine Möglichkeit hat, eine Damen-Mannschaft zu melden (den Nachweis hat der Verein zu führen). Im Zweifelsfall (falls die Zahl der spielberechtigten Damen die Sollstärke für Damen-Mannschaften um mehr als eine Dame überschreitet) entscheidet der Ressortleiter Mannschaftssport auf Antrag des Vereins. Der Antrag ist bis zum 10.06. eines Jahres zu stellen.

Also einschließlich KL dürften Eure Damen mitwirken wenn Ihr die Damenmannschaft auflöst und nur noch 3 Damen habt. Solange Ihr eine Damenmannschaft habt geht da nichts.
Alt 22.11.2010, 15:25
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von tt-trommler Beitrag anzeigen
Fastest ist im Moment etwas dünnhäutig.

Ich denke es ist im WTTV wie im HTTV :

In einem Mannschaftskampf – wie 1.11.2 (A 11.2) – können auf Kreisebene (Kreisliga – 3. Kreisklasse) mit Genehmigung des Kreistages gemischte Mannschaften (Damen in Herrenmannschaften) starten, wenn der Verein zum Zeitpunkt der Mannschaftsmeldung keine Möglichkeit hat, eine Damen-Mannschaft zu melden (den Nachweis hat der Verein zu führen). Im Zweifelsfall (falls die Zahl der spielberechtigten Damen die Sollstärke für Damen-Mannschaften um mehr als eine Dame überschreitet) entscheidet der Ressortleiter Mannschaftssport auf Antrag des Vereins. Der Antrag ist bis zum 10.06. eines Jahres zu stellen.

Also einschließlich KL dürften Eure Damen mitwirken wenn Ihr die Damenmannschaft auflöst und nur noch 3 Damen habt. Solange Ihr eine Damenmannschaft habt geht da nichts.
Dünnhäutig trifft zu. Man könnte auch sagen übermässig abgenutzt.

Und wieder gelernt, ich sollte noch weniger schreiben hier...

Zu dem von dir geschilderten Rückzug bin ich mir nicht sicher ob das hier geht. Am besten immer beim Verband direkt anfragen.

und wenn ich das so lese ist es im HTTV noch etwas anders. Im WTTV heißt es definitiv 3 Damen. Nicht sollstärke oder eine weniger oder mehr usw. Wie gesagt im WTTV gibt es liegen mit 4er, Ligen mit 3er und sogar welche wo man einen spieltag zu 3. und mal zu 4. spielen kann (Braunschweiger System)

So nach dieser auch für mich lehrreichen Diskussion, bin ich erstmal wieder ne Weile weg
Alt 22.11.2010, 15:35
Benutzerbild von Petzie
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Nochmals entschuldigung, falls ich mich da zu blöd angestellt habe, lieber fastest

Vielen Dank für eure/deine Hilfe!

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »