Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.11.2010, 16:56
Worpstown Worpstown ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Worpstown ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Vergleich NI und griffige KN

N'abend zusammen
Ich selber spiel eine ziemlich ungriffige Kurznoppe den FS 802.
So nun wir den griffigen KN nachgesagt, dass sie sich wie NI Beläge spielen würden. Also auch ziemlich schnittempfindlich und kein Störfaktor.
Aber irgendwelche Vorteile müssen die griffigen Noppen doch gegenüber den NI haben, sonst würde sie ja niemand spielen.
Hab überlegt mir nen 820-40 aufe Vorhand zu pappen und mit zweimal Kn zu spielen deshalb meine Frage

lg
Alt 24.11.2010, 17:41
mil mil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Vergleich NI und griffige KN

2xKN ist schon sehr berechenbar, eher nicht zu empfehlen.
Klar haben die Vorteile - mehr Spin beim Aufschlag, Schupf und Topspin, wobei damit ausser Eroeffnungstopspin nicht viel geht. Eventuell mehr Katapult und in der Regel weicher, v.a. der Schwamm. Also man kann damit NI-aenlicher spielen. Trotzdem, viel zu berechenbar, ein Gegner mit 2xKN
Alt 24.11.2010, 18:37
rebiator rebiator ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

rebiator ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

der vorteil der neuen griffigen noppen (meist noch mit fke schwamm usw.) liegt darin, dass man sich nich gross reindenken muss in die materie und schnell paar baelle erfolgreich uebers netz kriegt.

da meiner meinung nach kn in den letzten jahren ein wenig zur modewelle mutiert sind (wovon ich mich nicht ausschliesse - habe 2007 gewechselt), lohnt das fuer hersteller natuerlich, noppen herzustellen, die sich ohne grosse umstellungsprobleme spielen lassen und die man sich alle paar monate wieder neu kaufen muss, weil der fke schwamm nich mehr hergibt.

wenn man sich ma richtig in die materie reindenkt und wirklich alle vorteile der kn nutzen will, laesst man eh die finger von solchen teilen wie raystorm, flarestorm und wie sie alle heissen.

viele sehen kn halt als moeglichkeit, schwaechen zu kaschieren, ohne gross an der technik oder am spiel was umzustellen.
Alt 24.11.2010, 22:15
Naffy Naffy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Naffy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mil Beitrag anzeigen
2xKN ist schon sehr berechenbar, eher nicht zu empfehlen.
Klar haben die Vorteile - mehr Spin beim Aufschlag, Schupf und Topspin, wobei damit ausser Eroeffnungstopspin nicht viel geht. Eventuell mehr Katapult und in der Regel weicher, v.a. der Schwamm. Also man kann damit NI-aenlicher spielen. Trotzdem, viel zu berechenbar, ein Gegner mit 2xKN
Das wurde über mich auch gesagt, als ich vor gut 2 Jahren das erste mal beidseitig KN auf dem Schläger hatte. Heute sagt das aus meinem Umfeld keiner mehr. Ich habe einfach in Folge genug Leute allein mit Blockspiel und hin und wieder Schuss besiegt. Meiner Spielstärke hat es gut getan, mittlerweile spiele ich allerdings auf VH keine KN mehr, sondern mittellange Noppen.

Zum Thema: der 802-40 ist schon verdammt schnittempfindlich... wenn du nach KN suchst, die gut Schnitt erzeugen können, aber sich dennoch wie KN spielen, dann versuch mal den Donic Baxster F1-A oder den Palio Power Dragon. Alternativ kannst du aber auch mit nem Spectol auf der VH und nem Off + - Holz deine Gegner belästigen... kenne einen der es schafft, das zu kontrollieren...^^

Geändert von Naffy (24.11.2010 um 22:20 Uhr)
Alt 25.11.2010, 02:12
mil mil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich sprach nicht vom Besiegen, sondern von der Berechenbarkeit mit 2xKN. Besonders an den schlechten Tagen oder gegen bessere Gegner wird das deutlich. Wenn man einen VH-Topspin halbwegs kann, würde ich von KN auf VH abraten. Wenn man jedoch absichtlich nichts mit VH-Topspin zu tun haben will (ausser Noppentopspin auf US), dann kann man es versuchen.
Wobei mir die Kombi MLN und KN auch gefährlicher vorkommt, da einfach mehr Variationsmöglichkeiten.

MfG, mil
Alt 25.11.2010, 02:16
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Von 802 auf 802-40 ist schon ein sehr grosser Sprung. Der eine, der kaum Spin bietet bis zu einer KN, mit dem vlt. grösstem Spinpotential. Ich würde da eher die Mitte suchen, die Spin erlaubt, aber auch noch die klassichen Möglichkeiten bietet. Es spielen jetzt einige diese "tollen" KN, aber so gefährlich oder ungewohnt gegen die zu spielen ist es nicht. Da kommt mal kein schnittloser Ball und die kämpfen auch schon heftig mit spinnigen Auschlägen oder Toppis. Den FKE bei Noppen hingegen finde ich gut, wenn er nicht ganz so heftig ist. Bietet eben doch noch ein wenig anderes Spielgefühl, was ich mehr mag.
Alt 25.11.2010, 07:33
Naffy Naffy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Naffy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mil Beitrag anzeigen
Ich sprach nicht vom Besiegen, sondern von der Berechenbarkeit mit 2xKN. Besonders an den schlechten Tagen oder gegen bessere Gegner wird das deutlich. Wenn man einen VH-Topspin halbwegs kann, würde ich von KN auf VH abraten. Wenn man jedoch absichtlich nichts mit VH-Topspin zu tun haben will (ausser Noppentopspin auf US), dann kann man es versuchen.
Wobei mir die Kombi MLN und KN auch gefährlicher vorkommt, da einfach mehr Variationsmöglichkeiten.

MfG, mil
Du hast in sofern Recht, dass es objektiv betrachtet wirklich berechenbar ist. Aber das Gute ist: die Mehrzahl kann es nicht berechnen. Selbst wirklich gute Gegner geben oft erst mal nen Satz ab, bis sie es blicken, wie sie dagegen zu spielen haben. Die meisten kapieren es das ganze Spiel nicht... die besseren unter denjenigen gestalten das Spiel aber hin und wieder dennoch knapp, sollte ihr Topspin so gut sein, dass er schwer zu blocken ist.
Und einen Vorteil hat die Sache: kaum jemand hat je gegen 2 mal KN gespielt. Kommt schließlich sehr selten vor.
Alt 26.11.2010, 07:32
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

So leicht ist das nicht berechenbar, vor allem wenn du 2 verschiedene KN spielst. Eine ein wenig griffiger als die andere. 2 mal NI ist ja auch nicht berechenbar.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »