|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Holz in Ofen
Hallo, hier wurde schon oft etwas über dieses Thema geschrieben, aber mich interessiert hierbei noch, ob es egal ist, ob das Holz versiegelt ( oder geht die versiegelung irgendwie ab )und ob die spieleigenschaften gleich bleiben.
|
|||
|
|||
1. niedrige Temperatur; Vorschlag (ohne Gewähr) 50-80°C.
2. vorher Grifflinse ( !! Plastik !! ) 'rausnehmen. 3. nicht mit Rendlerhölzern, da diese mit Zelluloid versiegelt sind 4. bei lackierten Hölzern würde ich es auch nicht versuchen Ich habe mal bei einem Holz auf diese Weise über 10g "ausgeschwitzt".
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
wie nimmt man denn die grifflinse heraus?
Wenn andre klüger sind als wir, das macht uns selten nur Plaisir, doch die Gewissheit, dass sie dümmer, erfreut fast immer. Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch, wenn man keine hat. (Wilhelm Busch) |
|
||||
|
||||
Zitat:
oder wenn gar nix hilft, mit Gewalt (Schraubenzieher oder ähnliches). |
|
|||
|
|||
Re: Holz in Ofen
Zitat:
10g Gewichtersparnis ist ja schon nicht schlecht. |
|
||||
|
||||
Wird das Holz, wenn man es im Ofen backt, nur leichter oder ändern sich auch die Spieleigenschaften? Wird es schneller, härter?
Kann es sich nicht durch die Hitze verziehen? Ich überlege ernsthaft, ob ich mein Holz morgen in den Ofen legen soll...
|
||||
|
||||
...habe ich es richtig verstanden, daß hier jemand sein holz in den ofen tut, um es leichter zu machen
...fals ja, wie funktioniert das, geht es dabei nicht kaputt, und wieso überhaupt??? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber die Gewichtseinsparung wird wohl dadurch erzielt, dass die überschüssige Feuchtigkeit, entstanden durch Schweiß usw., dem Holz entzogen (abgedampft) wird. Es haben anscheinend schon einige Leute hier ausprobiert. Also sollte man sich wahrscheinlich nach der Temp.angaben richten. Bei zu hohen Temperatur wird das Holz wahrscheinlich dadurch unbrauchbar, dass die Furniere auseinander gehen und sich das Holz verzieht. Falls ich in meiner Unwissenheit etwas Falsches geschrieben haben sollte, dürft Ihr mich gerne berichtigen |
|
||||
|
||||
@ bazulin,
völlig richtig!!! Lieber die Temperatur nicht zu hoch wählen und lieber etwas länger drin lassen, das bringt mehr und ist schonender für das Holz. Aber auch die spieleigenschaften können sich etwas verändern.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:08 Uhr.