Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.02.2003, 19:16
Benutzerbild von Anika Franke
Anika Franke Anika Franke ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Anika Franke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
KN-Schuss mit der Vorhand

Hi.

Ehrlich gesagt komme ich mir jetzt ein wenig blöde vor, dass ich so einen Thread schreiben muss, da ich auf der Vorhand ja auch häufig ne Kurze Noppe spiele.

Unsere Nr. 6 (15 Jahre und super talentiert) spielt seit der Winterpause meinen alten Clippa 1,5 auf meinem alten Grubba ALL+ ( Is ne ganz arme Sau ). Er kommt eigentlich ganz gut damit zurecht - bis auf das schießen. Er haut einfach ziemlich viele (für mich einfache) Bälle in Netz die er früher (mehr oder weniger) locker auf die Platte gespielt hätte - nicht unbedingt als Schuss. Wie schon gesagt spiele ich selber ne Kurze Noppe (auch Clippa) auf der Vorhand, kann ihm aber leider nicht sagen wie er das anstellen soll (irgendwie blöd). Er sieht mir zwar oft zu, aber es geht einfach nicht. Ich selber spiele einfach instinktiv das richtige ohne zu wissen was eigentlich das richtige ist - es geht einfach sehr gut.

Zur Sache: Worin unterscheidet sich der KN-Schuss vom Schuss mit Noppen-innen-Belägen. Worauf müsste mein Schützling achten. ICH HAB KEINE AHNUNG. Man lästert schon über mich (Nur Spaß).

Liebe Grüße

Ani

Ist natürlich nur Quatsch: Ich hasse Kino.
Alt 28.02.2003, 19:27
Benutzerbild von holger
holger holger ist offline
TT-NEWS Süchtiger
Foren-Stammgast 3000

holger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Er soll wieder das alte Material spielen, wenn er damit besser zurecht kam.
Alt 28.02.2003, 19:34
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Anika Franke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Du kennst die heutige Jugend nicht. Ich zähle nicht mehr dazu - ich bin schon alt . DAS IS'N STURER SACK. Natürlich hat es mir gefallen, als er zu mir kam und nach ner Kurzen Noppe gefragt hat, weil ich eben damit relativ gut zurecht komme (scheiß Ego). Da hab ich ihm den Clippa eben gegeben. Der macht den nicht wieder runter. Den was ein Mädchen kann, kann er schon lange .

Alt 28.02.2003, 19:39
Benutzerbild von holger
TT-NEWS Süchtiger
Foren-Stammgast 3000

holger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Das nächste mal die Clippa Kurznoppe in 1,5 mm lieber mir geben.
Alt 28.02.2003, 20:26
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ich bin doch viel zu lieb um so nem kleinen Bub nen Wunsch nicht zu erfüllen. :boing:

Alt 28.02.2003, 20:58
Benutzerbild von holger
TT-NEWS Süchtiger
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Original geschrieben von Anika Franke
Ich bin doch viel zu lieb um so nem kleinen Bub nen Wunsch nicht zu erfüllen. :boing:
Ich habe da auch n Wunsch...
Alt 28.02.2003, 21:48
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Nicht so schüchtern.

Alt 28.02.2003, 23:44
Benutzerbild von Siegmund Freud
Siegmund Freud Siegmund Freud ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Siegmund Freud ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Kannst Du seine Bewegungen, Schlägerblattstellung, Unterarmhaltung ... genauer beschreiben?
Wie sauber ist die Technik?
Welche Kontertechnik vermittelst Du?
Alt 01.03.2003, 11:30
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Original geschrieben von Siegmund Freud
Kannst Du seine Bewegungen, Schlägerblattstellung, Unterarmhaltung ... genauer beschreiben?
Wie sauber ist die Technik?
Welche Kontertechnik vermittelst Du?
Genau das ist ja mein Problem. Ich spiele einfach instinktiv und kann dem kleinen Bun nicht so richtig vermitteln, was er machen soll. Er kann sich die Sachen auch selbst nicht angucken. Alle anderen im Verein spielen keine Kurzen Noppen auf der Vorhand und sind daher keine große Hilfe.

Einen Versuch kann ich ja trotzdem mal starten:
Ich bin gerade in mich gegangen und habe alle Vorhand-Schläge der letzten 9 Jahre vor meinem geistigen Auge vorbei ziehen lassen und bin zu folgendem Schluss gekommen -> Vorhandschuss mit Stiga Clippa in 1,8 von Anika Franke:
- Natürlich nah am Tisch
- Arm leicht angewinkelt, Schlägerblatt verhältnismäßig weit
geöffnet
- Sehr schnelle Bewegung nach vorne, wobei das Handgelenk
relativ steif und unbewegt bleibt. Erst im letzten Moment wird
der Schlag (extrem) geschlossen um die Kugel auch auf die
Platte zu bekommen.
- Einzige Bewegung des Handgelenkt vor dem schließen des
Schlages ist zur Bestimmung der Schussrichtung (In die Rück-
oder Vorhandseite des Gegners)
Falls ich jetzt mit dieser Erklärung alles nur keinen KN-Vorhand-Schuss erklärt habe, bitte ich das zu verzeihen - Ich seh' mir eben sehr selten selbst beim Spielen zu. Könnte man doch mal filmen!?!?

Ich halte meine Technik eigentlich für sehr sauber, kann mich natürlich auch täuschen. Ich hab das aber früher bis zum erbrechen geübt. Wenn ich einigermaßen gut zum Ball stehe und den Schlag einigermaßen richtig schlagen kann ist der Punkt dann meist auch meine - nicht nur gegen Kreisligaspieler. Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass meine Technik recht gut ist.

Alt 01.03.2003, 13:51
Benutzerbild von Siegmund Freud
Siegmund Freud Siegmund Freud ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Siegmund Freud ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Anika Franke
Ich spiele einfach instinktiv und kann dem kleinen Bun nicht so richtig vermitteln, was er machen soll. Er kann sich die Sachen auch selbst nicht angucken. Alle anderen im Verein spielen keine Kurzen Noppen auf der Vorhand und sind daher keine große Hilfe.
1. Tipp: Schnapp Dir den Jungen und komm bei meinem Training vorbei. Ich bilde gerade drei Spieler aus. (Spielerin VH-Noppe, Spieler VH-Noppe, Spielerin beidseitig Noppe). Ich spiele auch selber KN-Angriff.

Zitat:

Vorhandschuss mit Stiga Clippa in 1,8 von Anika Franke:
- Natürlich nah am Tisch
- Arm leicht angewinkelt, Schlägerblatt verhältnismäßig weit
geöffnet
Was verstehst Du unter leicht angewinkelt?

Bei KN-Angriff sollte der Ellbogen den tiefsten Punkt des Armes bilden. Die Bewegung sollte dann kurz und schnell bis zur Nasenspitze gehen.
Das weit geöffnete Schlägerblatt interpretiere ich als nahezu senkrecht stehendes Schlägerblatt. Das ist okay.

Zitat:

- Sehr schnelle Bewegung nach vorne, wobei das Handgelenk
relativ steif und unbewegt bleibt. Erst im letzten Moment wird
der Schlag (extrem) geschlossen um die Kugel auch auf die
Platte zu bekommen.
Handgelenk muss nicht steif bleiben, ist aber für den Anfang ganz gut. Später kann das Handgelenk die Schlagbewegung noch zusätzlich unterstützen.
Bedeutet der 2 Satz, dass Du Dein Schlägerblatt während der Bewegung schliesst? Diese Bewegung kann zwar individuell zum Erfolg führen, vermindert jedoch die Kontrolle und ist für den Jungen schwer nachzumachen. Gerade bei Noppen sollte das Schlägerblatt den Winkel nicht verändern, um genügend Druck auf den Ball zu bekommen.

Ein weiterer wichtiger Punkt: Das Holz

Nicht alle Hölzer harmonieren mit KN. KN lassen sich am besten auf harten, direkten Hölzern spielen. Die besten Erfahrungen habe ich mit dem Person Powerallround gemacht. Später bin ich dann auf das Persson Powercarbon umgestiegen.
Bei diesen Hölzern ist das Absprungverhalten an allen Punkten nahezu gleich, so dass ich überall auf gleiche Weise kontern und schiessen kann.
Bei weichen Hölzern habe ich unterschiedliche Spieleigenschaften. Im Zentrum ist das Holz direkt, so dass ich hier kontern und schiessen kann. Treffe ich den Ball jedoch eher an der Spitze, dann hat er mehr Topspineigenschaften. Der Schläger schwingt stärker nach, so dass der Ball länger geführt wird. Der Ball verlässt also an einem ganz anderen Punkt den Schläger - und somit ist auch die Flugbahn ganz anders.

Ich hoffe das ich Dir helfen konnte.
Wenn Du noch weitere Fragen hast: Nachfragen!

Übrigens: Dein Geburtsdatum finde ich echt Klasse!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »