Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.12.2010, 16:42
Chop&Drive Chop&Drive ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Chop&Drive ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ALL Classic, Coppa 1,8 - Nächster Schritt?

Hallo zusammen,

die Hinrunde meiner ersten Saison habe ich nun überstanden. Einzel und Doppelbilanz deutlich positiv (3. KK).
Seit etwa einem Jahr spiele ich nun Tischtennis. Meine Kombination: Stiga Allround Classic, Coppa Tenero (1,8). Natürlich habe ich auch andere (schnellere, zu schnelle) Kombinationen versucht und auch FKE-Beläge getestet. In meinen Spielen kamen diese jedoch nicht zum Einsatz, da ich auf Kontrolle setze (auch wenn ich recht offensiv spiele - für die 3. KK wohl auffällig offensiv, RH & VH).

Das Holz möchte ich behalten, die Beläge müssen neu. Mit den Belägen komme ich gut zurecht. Die Frage ist wie eine vernünftige Steigerung aussehen kann. (Bestmögliche Entwicklung - Technik lernen, steht dabei im Vordergrund).

Möglichkeiten:
1. Wieder Coppa Tenero 1,8 - für ein weiters Jahr. (Fortschritt?)
2. Coppa Tenero 2,0 - immerhin schneller.
3. Härtere Klassiker in 1,8/2,0 - Ich habe den Eindruck: Je fortgeschrittener der Spieler, desto härter die Beläge.
4. Ersten FKE - (nicht mein Favourit, da ich denke, dass man auf diesem geringen Niveau auch ohne auskommt)

Was meint Ihr?

VG
Alt 07.12.2010, 16:59
KlausKonter KlausKonter ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

KlausKonter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: ALL Classic, Coppa 1,8 - Nächster Schritt?

Willkommen Partner ;-)

Ich spiele seit der Schüler/Jugend das All Classic, mittlerweile allerdings in der WRB-Variante. Es gibt kein besseres Holz. Man merkt beim Treffen des Balles ob die Kugel sauber getroffen wurde und ob der Ball auf der richtigen Plattenseite landen wird.

Früher habe ich den Coppa (klassischen) in 2,1/1,8 gespielt. Nachdem die Kugeln so unsäglich groß geworden sind, bin ich auf die Tensoren umgestiegen. Z.Zt. spiele ich auf der VH einen Donic Desto F3, mit dem ich, was die Beschleunigung des Balles anbelangt, sehr sehr zufrieden bin.

Mein Spiel ist VH-Topspin lastig. Die Geschwindigkeitsentwicklung ist vollkommen ausreichend, sprich das Ding pfeffert richtig gut. Die Kontrolle, trotzdem es ein Tensor ist, ist sehr gut.

Grüße
KK
Alt 07.12.2010, 17:02
TT-Arnold TT-Arnold ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

TT-Arnold ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde die Saison erstmal mit dem gewohnten Material durchziehen. In der Saison wechseln birgt ein recht großes Risiko (hatte ich letztes jahr auch, brauchte ca. 2 Monate um wieder auf Touren zu kommen, weil diese Grundvertrautheit und damit oft die Sicherheit in den engen Phasen fehlt).

Bis zum Saisonende kristallisiert sich, denke ich, noch etwas raus, was dir fehlt bzw. was du ändern möchtest.

Zum Verbessern der Technik ist möglichst lange das gleiche Material zu spielen wahrscheinlich gar nicht verkehrt, da man sich nicht neu einstellen muss, sondern sich voll un d ganz auf die Technik konzentriren kann.
Alt 07.12.2010, 17:07
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist offline
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

TT-Arnold bringt es auf den Punkt! Besser kann man es nicht zusammen fassen!

Einfach beim Material bleiben, evtl. die Schwammdicke eine Nummer höher wählen und weiter trainieren!
Alt 07.12.2010, 17:24
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

KlausKonter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Genau. Schwammstärke erhöhen. Aber erst in der Sommerpause.

Grüße
KK
Alt 07.12.2010, 17:54
registrierter Besucher
Forenmitglied

Chop&Drive ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Super! Danke für euer Feedback. Dann bleibe ich dabei (1,8) und schau im Sommer nochmal, ob was zu ändern ist. Wobei sich mir dann wohl in etwa die gleiche Frage wieder stellen wird. Härtere Beläge, Schwammstärke, FKE etc.. Aber so ist das wohl. (:

@ Klaus: Was war Deine Motivation auf das WRB zu wechseln? Welche Vorteile hat es für Dich?

VG
Alt 07.12.2010, 18:31
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ich persönlich würde dann die Schwammstärke erhöhen und beim Härtegrad bleiben. Das Holz würde ich auf keinen Fall wechseln. Es gibt meines Erachtens kein anderes Holz, was dem Stiga gleich kommt. Andere Hölzer sind in der Regel nämlich steifer, was bei einem Wechsel eine nachhaltige Veränderung der bisherigen Spieleigenschaften bedeuten würde!

Grüße
KK
Alt 07.12.2010, 20:22
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist offline
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde dem Holz auch noch eine Folgesaison gönnen. Da solltest du eher bei den Belägen rumspielen. Nicht gleich FKE, eher dickere und/oder härtere Beläge ausprobieren.

Da du Coppa Tenero spielst, bietet sich der Coppa ja geradezu an. Alternativ ist der Vario nicht so verschieden und Sriver L kann eigentlich fast jeder spielen.

Geändert von SchwarzeWolke (07.12.2010 um 20:29 Uhr)
Alt 07.12.2010, 21:14
registrierter Besucher
Forenmitglied

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen! Werde diese Saison mit den Belägen zu Ende spielen und dann auf den normalen Coppa wechseln. Dann werde ich sehen, ob es in der Saison drauf ein anderes Holz werden muss.
Alt 10.12.2010, 23:07
Biggie661 Biggie661 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Biggie661 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Chop&Drive Beitrag anzeigen
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen! Werde diese Saison mit den Belägen zu Ende spielen und dann auf den normalen Coppa wechseln. Dann werde ich sehen, ob es in der Saison drauf ein anderes Holz werden muss.
Ich würd auf nem Zweitholz (natürlich auch All Classic) mal den normalen Coppa, aber auch den Mark V in 1,8 und 2,0 zwischendurch mal ausprobieren.

Davon mal abgesehen wäre das Waldner Senso Carbon (WCS) für deine offensive Spielweise evtl. geeigneter.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »