Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.03.2003, 18:57
Al Bundy Al Bundy ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Al Bundy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
schnittloses angreifen

in den unteren spielklassen müsste man doch mit folgenden spiel recht erfolgreich spiel können:
- anziehen ohne schnitt -> den ball zwar noch übers netz auf die
andere plattenhälfte bekommen, der ball kommt aber ohne
schnitt beim gegner an
- ekliges blocken ohne schnitt oder sogar mit leichtem
unterschnitt bei starken top spins
- gutes schießen möglich

ich musste das jetzt einfach fragen, auch wenns vielleicht ein absoluter traumbelag ist dens nicht gibt.

meine kandidaten:
- butterfly relop attack
- donic baxster f1-a
- donic baxster d50 und d100 (auch wenn viel zu langsam)
- friendship 802
- vielleicht gibts da von unbekannteren firmen wie dawei oder
palio etwas. oder auch von double happiness?
Alt 01.03.2003, 19:08
Benutzerbild von Chinesische Mauer
Chinesische Mauer Chinesische Mauer ist offline
Kreisliga Mitte
Foren-Stammgast 500

Chinesische Mauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Mein Vorschlag (von Mittellange Noppen bis kurze Noppen): Palio WP1013, Friendship 563, XuShaoFa 988, Friendship 799, Friendship 802-1. Die haben alle mehr oder weniger Unterschnitten-Effet beim Block.
Alt 01.03.2003, 19:14
Kreisliga Mitte
Foren-Stammgast 500

Chinesische Mauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich habe vergessen zu sagen, du sollst einen harten Schwamm benutzen. So bekommst du mehr Effet.
Alt 01.03.2003, 19:15
Benutzerbild von Anika Franke
Anika Franke Anika Franke ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Anika Franke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich habe ersthafte Zweifel, ob es einen Belag (vielleicht von einem Anti abgesehen) mit dem man wie beschrieben anfreifen kann. Wenn man mit Kurzen Noppen einen Ball anzieht ist immer mehr oder weniger Oberschnitt drin.

Ist natürlich nur Quatsch: Ich hasse Kino.
Alt 01.03.2003, 19:17
Kreisliga Mitte
Foren-Stammgast 500

Ja. Aber beim Block gibt es Unterschnitten-Effet.
Alt 01.03.2003, 19:26
IT-one IT-one ist offline
wieder da
Foren-Stammgast 500

IT-one ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich kann Deiner Theorie leider nicht ganz folgen, denn wenn Du "schnittlos" spielst bist Du zunächst einmal eingeschränkt, egal in welcher Klasse. Ein Topspin ohne Spin wird ein durchschnittlicher Gegner in der Regel nutzen um Dich abzuschiessen.
Unterschnittblock und Schuss sind ja schön und gut, aber Du musst dafür auch mit dem Material umgehen können. Hast Du denn Erfahrung mit Noppen?
Gruss,
Jan

Geändert von IT-one (01.03.2003 um 19:28 Uhr)
Alt 01.03.2003, 19:36
Al Bundy Al Bundy ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Al Bundy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
das mit dem abschießen mal für die bezirksklassen oder höher gelten. aber ein den kreisklassen kannst du damit sehr viel gewinnen. ich bin auch nicht in einem alter in dem man noch nach den sternen greifen kann, wenn du mich verstehst.

ja, ich habe erfahrung mit noppen. ich spiele vor- und rückhand kurze noppen (block und schupf). einen unterschnitteffekt bekomme ich aber nicht hin.

grund für meine frage ist folgender: ich möchte doch etwas mehr nach vorne spielen (selbst angreifen, aber trotzdem ein ekliges blockspiel spielen können). wenn mir gegner nach einem angriffsball von mir den ball zurückblocken bin ich selbst zum blocken nicht in der lage - daher sollte der angriffsball richtig eklig sein. wie gesagt, muss nur in den kreisklassen funktionieren, ich werde eh nie höher spielen.
Alt 02.03.2003, 02:09
derkleineJo derkleineJo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

derkleineJo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi,

dieses "schnittarme" Spiel kann bis in hohe klassen gefährlich sein...

Einer meiner zukünftigen Mannschaftskammeraden spielt beidseitig kurze noppen - 2. Pfalzliga, vorderes Paarkreuz, stark positiv.

Er greift mit ihnen konsequent und vor allem sicher an (VH Topspin/Schuss, RH Block/Konter).

Bevor seine Gegner sich darauf eingestellt haben, ist es meistens schon zu spät.

VH war irgendeine PF4 kurznoppe, RH eine mittellange Friendship wenn ich mich recht entsinne...

cya
-Jo
Alt 02.03.2003, 09:25
abwehrking abwehrking ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

abwehrking ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo kleiner Jo,

wie soll das bitte gehen, dass man mit kurze Noppen einen Vorhand topspin ziehen, dass ist doch mit einem schnittlosen Belag kaum möglich. Jeder kurz Noppenspieler schiesst mit kurzen Noppen
Alt 02.03.2003, 09:42
IT-one IT-one ist offline
wieder da
Foren-Stammgast 500

IT-one ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@derkleineJo:
Natürlich kann es auch gefährlich sein, selbst mit Noppengummi!
Gegner lassen sich nunmal gerne durch Noppen verwirren. Man weiss zwar im Prinzip, wie man gegen Noppen spielen muss, aber bis man sich tatsächlich darauf eingestellt hat ist der Satz oder das ganze Spiel schon gelaufen...Kann passieren, ist schon mehr als einmal passiert!
Trotzdem bin ich der Meinung, dass die beschriebenen kurzen Topspins OHNE Spin kein Mittel sind. Darauf könnte sich auch ein relativ schwacher, unerfahrener Gegner schnell einschiessen.
Die Vorteile einer Noppe (KN bzw. LN) liegen doch wohl eher im Bereich Schuss/Konter und der Schnittumkehr, oder?
Gruss,
Jan
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »