|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Holz für RR gesucht !
Hallo ich spiele zur Zeit das Xiom Solo und werde mehr und mehr unzufriedener mit diesem Holz, da die Topspins zu ungefährlich rüber kommen aber das Block/Konter hab ich bei diesem Holz geliebt. Da hab ich mir gedacht ich brauch ein schnelleres Holz. Gedacht gekauft es sollte das Break 9 werden. Gespielt begeistert gewesen aber es ist einfach zu schnell. Das Break weg gelegt ein Spark mit altem Metallschmetterling gespielt, das eine dicke Lasurschicht drauf hatte und nahe zu neu war. Dieses Holz hätte ich gerne gespielt aber leider verkaufte mir der Besitzer nicht das Holz.
Zu mein Spielstil. Ich greife oft mit der Vorhand an (fast immer Topspin) und mit meiner Rückhand blocke/schieße ich ein und oft auch leichte Topspins. Daher suche ich ein Holz das direkt ist aber nicht hart. Das mein Topspin unterstützt und sicher im Block/Konter und im Kurz- Kurz. Sollte ALL+ bis OFF- sein. Ich hab mich mal umgeschaut und bin auf folgende Hölzer gekommen die ich interessant finde. Cornilleau ALL+ / OFF- Tibhar Ikarus Kann mir jemand weiter helfen ? Gibt es noch bessere Vorschläge ?
|
||||
|
||||
AW: Holz für RR gesucht !
Cornilleau Hinotec Off- ist keine schlechte Idee. Hatte es kurz in der Hand. Wirkte recht steif, was gut für das Block/Konter Spiel ist, das Hinoki-Deckfurnier sollte für das Topspingefühl gut passen. Für mich war es jedoch zu steif und zu "leblos". Vom Hinoki habe ich kaum etwas gespürt.
Aber evtl. passt es für dich, da du von einem Xiom-Holz kommst. Die sind in meinen Augen irgendwie alle etwas steifer. Evtl. solltest du dem Solo noch eine Chance geben und mit dem Holz deine Topspintechnik verbessern/ändern. Wie lange spielst du das Solo schon? Du brauchst auch ein wenig Zeit, bis du dich dem Holz angepasst hast. Alternativ kannst du etwas steifere Hinokihölzer probieren. Das Break 9 ist natürlich ein besonders schneller Vertreter, Nittaku Septear, Kiso Hinoki VII und das Darker 5P-2A könnten da von der Geschwindigkeit besser passen.
|
||||
|
||||
Was ich noch ganz vergessen habe:
Keyshot light oder Bazelart/Spark kannst du auch mal probieren. Das Spark scheint dir ja zu liegen. Alternativ solltest du auch das Waldner Senso Carbon nicht aus den Augen verlieren!
|
|||
|
|||
Hi, ich spiele das Solo schon seit Juni/Juli. Ja ich spiele es noch einmal mal sehen wie ich damit zurecht komme und ob das Problem noch immer so da ist. Wenn werde ich hier bestimmt gut beraten
Wer hat sonst noch das Conilleau Hinotec ALL+ / OFF- gespielt ? oder das Ikarus ?
|
||||
|
||||
Ich spiele das Hinotec Off- und kann die Aussagen von "SchwarzeWolke" soweit bestätigen. Für ein Off- ist es relativ steif, was für Block, Schuß, Schlagspin gut ist. Beim Topspin und Kurz-Kurz habe ich vor allem mit harten Belägen allerdings Schwierigkeiten mit der Kontrolle.
@"SchwarzeWolke": Du hast doch auch schon das Hinotec All+ gespielt. Spielt es sich weicher und kontrollierter als das Off- ? Ich werde nächstes Jahr das WSC ausgiebiger testen. Vom Ballgefühl kommt da schon wesentlich mehr zurück. Ist es dennoch steif genug für Block, Konter, Schuß, Schlagspin?
|
||||
|
||||
Wieder völlig vergessen:
Das All+ habe ich ein halbes Jahr gespielt. Tempo ist fast schon All (also ein langsameres All+ Holz) und es ist sehr elastisch. Topspins kannst du damit wunderbar spielen, ich war dann aber nach nem halben Jahr doch vom Spielgefühl bei den geraden Schlägen wirklich angenervt. Denke, dass dir das All+ nicht zusagt, ist aber nur eine subjektive Einschätzung.
|
||||
|
||||
Zitat:
Das All+ ist schon steif genug, Spaß macht es aber nicht unbedingt. Das WSC ist da schon steifer aber nicht unbedingt härter. Ich würde das WSC von der Steifigkeit, der Geschwindigkeit und der Härte zwischen dem Hinotec All+ und dem Off- einordnen. Die Härte ist fast vergleichbar mit dem Off-, maximal einen Tick weicher.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Es ist ja ein bisschen schade, dass die Hinotec-Serie so grob skaliert ist. Das Hinotec Off- ist schon ein (Off)-Holz, Schlagspins gehen super und gefährlich, aber wenn man nicht konsequent und konzentriert nach vorne spielt, ist bei mir schnell Ende, gerade bei weichen TS oder Schupf/Rückschlag. Bei mir kommt die Tage noch ein günstiges Hinotec Off an, das brauche ich wohl gar nicht testen. Ich verstehe es so, dass zwischen All+, das ich nur mal kurz angespielt habe und noch mal für einen Test geliehen habe, nur etwas schneller und direkter sein müsste, dann wäre alles gut, statt dessen überspringt das Off- zwei Klassen.
Zum WSC - hier ist die Streuung von Gewicht und damit Tempo doch teilweise recht groß, Aussagen zum Spielgefühl sollte man immer im Zusammenhang mit Gewicht und Blattdicke sehen. Auch beim Spark können wenige Gramm den Charakter des Holzes doch ziemlich beeinflussen... |
|
|||
|
|||
Hallo,
spiele das Spark seit einiger Zeit und bin sehr zufrieden. Dennoch wünschte ich mir manchmal etwas mehr "Giftigkeit" und die habe ich glücklicherweise bei dem Hinotec OFF- gefunden. Mit beiden Hölzern lassen sich sehr gute Topspins spielen, allerdings ist das Cornilleau (84g) im Vergleich zu meinem (88g) Spark - etwas schneller - steifer - etwas unkontrollierter - dynamischer Mein Fazit für das Cornilleau OFF-: Ein sehr schönes spritziges Holz mit klarer Tendenz zu OFF Tempoeigenschaften, das bestens mit nicht zu schweren soften bzw. medium Belägen funktoniert. |
Lesezeichen |
|
|