Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.04.2000, 23:12
Benutzerbild von Christian Henrich
Christian Henrich Christian Henrich ist offline
Kurz ohne und druff!
Foren-Stammgast 1000

Christian Henrich ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo Cogito!
WO D1.9.3 sagt:
"Doppelpaarungen mit Rollstuhlsportlern können den Rückschlag frei wählen, mit der Einschränkung, daß keiner der beiden Spieler über die gedachte Verlängerung der Mittellinie des Tisches treten oder fahren darf. Ist dies der Fall, erhält der Gegner den Punkt."
Heißt also meines Erachtens, daß jeder auch Bälle zurückschlagen darf, die nicht auf "seiner" Hälfte aufspringen. Solange er eben nicht über die gedachte Linie tritt/fährt. Also war in beiden Ansichten ein wenig Wahrheit drin, keine stimmte aber so 100%ig.

------------------
Carpe diem!
Alt 22.04.2000, 07:24
Cogito Cogito ist gerade online
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Ich dachte bisher, daß nach der Aufschlagannahme, das Doppel mit Rollstuhlfahrer bei jedem Ball die freie Wahl hat, ob der Rollstuhlfahrer oder ob sein Partner retourniert, was in der Regel dazu führt, daß der "normale" Spieler 90% der Rückschläge durchführt.

Jetzt hat mir jemand erzählt, daß sei falsch, jeder der beiden Spieler hätte nach dem Aufschlag eine Plattenhälfte und muß/darf nur die Bälle von seiner Hälfte zurückschlagen.

Was stimmt nun ?

p.s. ich spiele im Hessischen Verband; falls das landesabhängig veschieden geregelt sein sollte.
Alt 27.04.2000, 23:03
Benutzerbild von Christian Henrich
Christian Henrich Christian Henrich ist offline
Kurz ohne und druff!
Foren-Stammgast 1000

Christian Henrich ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Angenommen, ich wäre bei einem solchen Doppel als Schiedsrichter eingeteilt (kam bisher noch nicht vor): Wie kontrolliere ich, daß jeder auf seiner Seite bleibt? Muß ich das selbst sehen, oder kann ich jemanden dazu verdonnern, sich in der Verlängerung der Mittellinie auf einen Stuhl zu setzen und mir ein Übertreten der Linie durch Handzeichen, lautes Schreien, Trillerpfeife oder Megaphon anzuzeigen?

------------------
Carpe diem!
Alt 28.04.2000, 08:34
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Als Schiedsrichter hast du das Sagen ob der Durchführung und da steht es dir selbstverständlich frei einen Linienrichter anzustellen.

Ich denke aber, man sollte dem ohnehin gehandikapten Doppel gegenüber schon ein wenig großzügig sein und auf problematische Entscheidungen in "Grenzfällen" verzichten. Nur bei deutlichem Übertreten ist der Punkt weg, bei Zweifelsfällen wird ermahnt.

Schließlich sollen die Rollstuhlfahrer ja integriert werden; ohnehin eine Leistung, da noch irgendwie mit Gesunden mitzuspielen.

------------------
Alt 29.04.2000, 04:20
Benutzerbild von holger
holger holger ist offline
TT-NEWS Süchtiger
Foren-Stammgast 3000

holger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
was? doppel für rollifahrer??? na hoffentlich fahren die sich nicht gegenseitig über den haufen...

------------------
Alt 29.04.2000, 12:10
Benutzerbild von ML
ML ML ist offline
Matthias Landfried
TT-NEWS

ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Zitat:
Original erstellt von holger:
was? doppel für rollifahrer??? na hoffentlich fahren die sich nicht gegenseitig über den haufen...

Holger!!!
Ich bitte Dich! Man sollte keine Witze in der Form machen und nicht jeder weiß daß Du das nicht böse gemeint hast.

------------------
www.tt-news.de : Europa´s Tischtennis-Seite Nr. 1
Alt 01.05.2000, 15:39
Coach
unregistriert

Alt 01.05.2000, 16:01
Coach
unregistriert

He. Da war ich eben sprachlos.

Eigentlich wollte ich ja etwas zu Rollstuhlfahrern im Doppel sagen.
Cogito meinte, dass Doppel mit Rollstuhlfahrern gehandikapt seien. Aber das muss nicht unbedingt sein. Das Doppel mit Rollstuhlfahrer hat zwei große Vorteile:
1. Die Spieler wissen, dass sie nicht wechseln müssen.
2. Die Gegner wissen es oft nicht und fangen den ersten Ball auf. Bis sie sich dran gewöhnt haben, ist das Spiel bereits beendet.

In unserem Tischtenniskreis spielt ein Rollstuhlfahrer (VH und RH kurze Noppen) sehr erfolgreich. Jede noch so starke Doppelpaarung tut sich gegen ihn und seinen Doppelpartner schwer.

Selbst im Einzel darf man gegen ihn keine Angst haben, ihn auszuspielen. Sonst haut er einem sofort die Bälle um die Ohren.
Er hat kein Mitleid für bewegungsfaule Fußgänger !!!

Alt 01.05.2000, 18:54
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Ich bitte um Verständnis und Fairplay - nicht rührseliges Mitleid ! - für Rollstuhlfahrer. Ich weiß wovon ich spreche, weil ich eben dies Saison das erste Mal gegen einen Rollstuhlfahrer spielen mußte und nur mit Hängen und Würgen gewonnen habe.

Dennoch Fairplay muß sein. Ich habe eine Art Trickaufschlag - Rückhand von der Rückhandseite - bei dem der Ball ganz kurz hinterm Netz extrem auf der gegnerischen Rückhandseite landet. Ganz naiv habe ich den auch einmal in obigem Match ausgepackt. Als ich dann aber den frustrierten Gesichtsausdruck des Rollstuhlfahrers gesehen habe, DER NICHT DIE GERINGSTE CHANCE HATTE an diesen Ball zu kommen, habe ich den Aufschlag nicht mehr gemacht. Nicht wegen des Gesichtsausdrucks, sondern weil mir dadurch klar wurde, daß er eben überhaupt nicht an den Ball kommen konnte und ich damit automatisch gewinnen würde.

------------------
Alt 01.05.2000, 19:37
HOLGI HOLGI ist offline
帥哥
Foren-Stammgast 2000

HOLGI ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Super Cogito
fair geht eben vor.
Ich habe übrigens mal gegen nen Rolli ne Riesenklatsche bekommen. Respekt sage ich nur
Gruß
Holgi

------------------
Make it so !!!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »