Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.01.2011, 15:21
Mikethebike Mikethebike ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Mikethebike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Kurze Noppe in Kombination mit Anti

Hallo,
ich bräuchte mal einen Rat für eine etwas ungewöhnliche Kombination. Momentan spiele ich auf der Rückhand einen "offensiveren" Anti (Tibhar Ellen off), mit dem ich nahe am Tisch die Bälle verteile und blocke. Ich versuche dabei z.T. aktiv in den Ball zu gehen (Seitenwischer etc.), meine ganze Spielweise zielt aber eher darauf, den Gegner zu Fehlern zu bringen bzw. zu hohe Bälle zu "töten". Das gelingt bei kurzen Bällen auf der Rückhand ganz gut.
Mein Problem ist die Vorhand. Ich bringe sie selten aktiv ins Spiel. Meist blocke ich und kontere, ziehe gegen lange Bälle aber auch mal - einen mehr schlecht als rechten - Topspin. Am wichtigsten ist die Vorhand, um zu hohe Returns von meinem Anti abzuschießen.
Ich bin nun auf der Suche nach einem entsprechenden Belag auf der Vorhand. Habe schon eine Reihe von NI-Belägen ausprobiert, die mir aber entweder zu schnell und zu katapultig für das Blockspiel (z.B. Hexer Duro) oder wiederum doch zu undynamisch (Sriver L), beides 1,7 mm, waren. Im ganzen bin ich mit griffigen NI-Belägen auf der Vorhand auch für meine Begriffe zu schnittempfindlich.
Jetzt hat mir ein Trainingspartner geraten, es auf der Vorhand doch mal mit einer kurzen Noppe zu versuchen, da ich ohnehin überwiegend Block spiele und meinen Aufschläge eher durch Platzierung und Schnelligkeit als durch Schnitt gewinnen.
Welche Noppe macht da Sinn? Man muss mit ihr ordentlich angreifen können (als Ausgleich zum doch relativ langsamen Anti), sie muss auch gut kontrollierte, gefährliche Blocks ermöglichen und ein bißchen Schnitt sollte man - zumindest bei den Aufschlägen - auch reinbekommen (wieder als Ausgleich zum Anti). Schnittabwehr oder überhaupt von hinten spiele ich so gut wie nie (außer im äußersten Notfall).
Ich hatte an den Blowfish oder an den Flarestorm II gedacht. Oder sind diese wieder zu schnell (ein Hexer Duro 1,7 z.B. war mir wegen des Katapults eindeutig zu schnell)? Gibt es Alternativen?
Vielen Dank für ein paar gutgemeinte (Erfahrungs-)Tipps!
Alt 23.01.2011, 15:33
Benutzerbild von nasutus
nasutus nasutus ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

nasutus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kurze Noppe in Kombination mit Anti

Zitat:
Zitat von Mikethebike Beitrag anzeigen
Hallo,
ich bräuchte mal einen Rat für eine etwas ungewöhnliche Kombination. Momentan spiele ich auf der Rückhand einen "offensiveren" Anti (Tibhar Ellen off), mit dem ich nahe am Tisch die Bälle verteile und blocke. Ich versuche dabei z.T. aktiv in den Ball zu gehen (Seitenwischer etc.), meine ganze Spielweise zielt aber eher darauf, den Gegner zu Fehlern zu bringen bzw. zu hohe Bälle zu "töten". Das gelingt bei kurzen Bällen auf der Rückhand ganz gut.
Mein Problem ist die Vorhand. Ich bringe sie selten aktiv ins Spiel. Meist blocke ich und kontere, ziehe gegen lange Bälle aber auch mal - einen mehr schlecht als rechten - Topspin. Am wichtigsten ist die Vorhand, um zu hohe Returns von meinem Anti abzuschießen.
Ich bin nun auf der Suche nach einem entsprechenden Belag auf der Vorhand. Habe schon eine Reihe von NI-Belägen ausprobiert, die mir aber entweder zu schnell und zu katapultig für das Blockspiel (z.B. Hexer Duro) oder wiederum doch zu undynamisch (Sriver L), beides 1,7 mm, waren. Im ganzen bin ich mit griffigen NI-Belägen auf der Vorhand auch für meine Begriffe zu schnittempfindlich.
Jetzt hat mir ein Trainingspartner geraten, es auf der Vorhand doch mal mit einer kurzen Noppe zu versuchen, da ich ohnehin überwiegend Block spiele und meinen Aufschläge eher durch Platzierung und Schnelligkeit als durch Schnitt gewinnen.
Welche Noppe macht da Sinn? Man muss mit ihr ordentlich angreifen können (als Ausgleich zum doch relativ langsamen Anti), sie muss auch gut kontrollierte, gefährliche Blocks ermöglichen und ein bißchen Schnitt sollte man - zumindest bei den Aufschlägen - auch reinbekommen (wieder als Ausgleich zum Anti). Schnittabwehr oder überhaupt von hinten spiele ich so gut wie nie (außer im äußersten Notfall).
Ich hatte an den Blowfish oder an den Flarestorm II gedacht. Oder sind diese wieder zu schnell (ein Hexer Duro 1,7 z.B. war mir wegen des Katapults eindeutig zu schnell)? Gibt es Alternativen?
Vielen Dank für ein paar gutgemeinte (Erfahrungs-)Tipps!
Probier mal den TSP Super Spin Pips in 2,0mm. Die beste KN die ich kenne. Du kannst damit auch Topspins spielen, die aber technisch anspruchvoller sind als "normale". Vom Blowfisch halte ich gar nix, da ich die Mischung KN und High-Tension nur als reine Marketingstrategie ansehe. Ansonsten würde sich noch der Donic Baxxster anbieten. Viel spaß beim testen!!!
Alt 23.01.2011, 22:00
rebiator rebiator ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

rebiator ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich wuerde dir nen spectol empfehlen...sozusagen die klassischste kurznoppe auf dem markt.

mit der kannst du alles machen, jeder schlag is reproduzierbar und wenn du fehler machst, dann kriegst du relativ schnell mit, wo der hund begraben ist.

wie du schon erwaehntest, lass die finger von noppen mit tensor bzw. anderen fke schwaemmen. wenn dir die NI varianten mit fke schwaemmen schon zu schnell und katapultig sind, dann wirds mit denen erst recht essig

zu bedenken is vor allem auch, dass du mit der vh druckvoller spielen musst mit kn...den ball in der fallenden phase nehmen ist dann naemlich nich wirklich die beste idee...

wechsel lieber in der sommerpause...is ein groesserer schritt, als du denkst, timing und technikmaessig...
Alt 23.01.2011, 22:29
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

rebiator ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

nur noch ein nachtrag zu meinem vorredner...

fke-schwaemme und kn sind gar nich so ein marketing gag, wie man denkt.

das nonplusultra im kn bereich ist und bleibt ein frischgeklebter spectol...frag ma nen wang tao

ich selber habe diese kombi geliebt...fke noppen haben mich bisher nich ueberzeugt...nur katapult monster...das wars dann aber auch.

edit: ach ja.... was fuer ein holz spielst du denn? @mikethebike
so wie ich das sehe, ist ein hartes schnelles holz passend fuer ne kn, aber fuer einen anti
eignet sich doch eher ein etwas elastischeres holz? nich dassde da noch stress kriegst

Geändert von rebiator (23.01.2011 um 22:32 Uhr)
Alt 24.01.2011, 08:11
Mikethebike Mikethebike ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Mikethebike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,
vielen Dank schon mal. Ich spiele ein Andro Kinetic cf light (irgendwas mit Allround +). Das Holz ist schön gefühlvoll, kein Trampolin und kein superharter Prügel, v.a. die Rückmeldung ist gut.
Umstellen werde ich mich schon müssen, aber da ich im wesentlichen Block, Konter, Schupf auf der Vorhand spiele (Topspin nur wenn es gar nicht anders geht) könnte das wohl klappen.
Wie schnell ist denn ein Spectol 1,5 im Verhältnis zum Sriver L 1,7 (quasi meine Geschwindigkeitsreferenz)? Ein wenig schneller darf er schon sein, aber eben nicht viel unkontrollierter.
Alt 24.01.2011, 09:46
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

is schon ne ecke schneller, v.a. bei satt getroffenen baellen.

wie gesagt, ne technikanpassung is unabdingbar...
ich habe den spectol auch laenger auf nem all+ holz gespielt (xiom ovid...das aeltere), jetzt wieder auf nem balsa-carbon eigenbau.

fuer ne kn im block/konter/schussspiel waere ein steifes holz im off bereich besser geeignet.
jedoch spielen da persoenliche vorlieben mit rein. warte bis nach der saison und uebe schon mal beinarbeit
Alt 14.03.2011, 10:41
Costantini Costantini ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Costantini ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Bewegungsablauf auf der Vorhand mit einer kurzen Noppe ist völlig anders, als mit einem herkömmlichen Noppeninnen Belag. Die Schlagtechnik umstellen ist sicherlich möglich, bedarf aber viel Training. Ich persönlich halte nicht soviel davon sich von dem Material leiten zu lassen. Wenn ich das richtig sehe spielst du ein mittelschnelles Holz RH Anti. Höher retournierte Bälle möchtest du sicher mit der VH abschiessen, aber auch ein gelegentlicher Topspin und Schnittangaben sollen möglich sein.
Meine Vorredner haben schon sehr gute Vorschläge gemacht. Ich würde Dir zum Flarestorm II raten vll in Stärke 1.7/1.9. Aber RH würde ich vom Anti auf eine LN OX wechseln.
Alt 14.03.2011, 11:02
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ein Flarestorm II ist zu katapultig und um Welten schneller als ein Hexer. Dazu ist das noch eine recht schnittempfindliche Noppe. Warum soll er denn auf LN wechseln, wenn er gut mit dem Anti zurechtkommt? Spectol ist schon gut. Wenn es etwas günstiger sein soll, kannt du auch eine KN aus China nehmen. Friendship 802 oder 802-1. Wobei der 802 sehr direkt ist und wenig mit Schnitt am Hut hat. Der 802-1 erlaubt da ein wenig mehr.
Alt 14.03.2011, 13:58
Costantini Costantini ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Costantini ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Stefan77
Natürlich kann MiketheBike gerne weiterhin Anti spielen. M.E, dies ist halt meine persönliche Meinung, ist die Umstellung vom Anti zur LN OX relativ leicht. Mit der LN sind m.E einfach aber mehr Rotationsvarianten möglich gegenüber dem klassischem Anti. Da Mikethebike schon auf der VH mit der kurzen Noppe gegenüber dem NI Belag an variantenreichen Schnittrotationen verliert, war meine Überlegung ihm die LN OX für die RH zu empfehlen.

Es spielen einfach viele Parameter eine Rolle, wie nah steh ich am Tisch, wie ist meine Schlagtechnik hol ich weit aus oder eher weniger, dafür aber mehr über dem Tisch und Schlägerblatt dafür mehr geöffnet usw...

Ich persönlich habe mit dem Flarestorm II gute Erfahrungen gemacht, spiele aber trotzdem wieder eine Juic Offense auf der VH. Ich komme einfach besser damit zurecht. RH spiele ich jetzt Giant Dragon long OX (vorher Grass D.Tecs. OX). Daher bin ich auch von der Kombination VH KN / RH LN OX überzeugt.
Das ganze aber auf einem TSP Balsa 2.5.

Spectol klar auch eine gute Variante, vll besser als meine Empfehlung.
Alt 14.03.2011, 14:32
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Hallo,
die anvisierte Kombi RH-Anti und VH-KN halte ich für problematisch. Beide Belagtypen sind nur dann optimal spielbar, sofern man sehr gut zum Ball steht und das ist z.B. bei einem Spiel, bei dem der Gegner die Bälle variabel auf beide Seiten in kurzen wie langen Varianten verteilt, recht schwierig. Desweiteren beraubt man sich der Option, mit Spinwechsel zu spielen, um so den Gegner zu einer höheren Fehlerquote zu verleiten. Bei einer derart spinlosen Spielstrategie wird man zu sehr berechenbar und verwundbar. Im übrigen sind KN nicht automatisch besser/einfacher/sicherer spielbar, nur weil sie weniger Spin annehmen.

Mein Vorschlag: Suche zunächst nach einem weniger griffigen NI mit 1,3 bis max. 1,7mm Schwamm und trainiere vor allem ein sicheres Block und US/TS Spiel, dann bleibt auch genügend Raum, um Deine Spielstärke für die Zukunft deutlich zu verbessern. Den Anti würde ich nicht gegen eine LN tauschen, zumindest solange es mit dem Anti prima funktioniert - ansonsten lieber mehr Zeit in eine saubere TT-Technik investieren als sich noch weiter zu vermurksen (dat kan doch nich jesund sein )
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »