Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.03.2003, 13:50
@ttack @ttack ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

@ttack ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
topspin klappt net

ich weiss das fragen über topspins(wie schlägt man richtig, was mach ich falsch...) schon häufig gestellt wurden,
aber die antworten darauf haben mir nicht weitergeholfen.

ich bin 14 jahre alt, spiel jetzt 4 jahre lang tischtennis.
ich bin ein guter block-konter spieler, das wars aber auch schon.
schupfen und aufschläge gehn grad noch so, aber topspins sind die reine katastrophe.

ich kann keine 2 bälle hintereinander anziehn, wobei ich den ersten schon häufig versemmel.

ich spiel seit ca. 6 wochen mit:

re-impact T1 normal
VH stiga IUL
RH stiga C&D

meine hauptprobleme sind,
-dass ich den ball net richtig treff
-dass ich die bewegung net gebacken bekomm(1. geht ja noch aber der 2....)
-dass ich ewig falsch zum ball steh
-dass meine bälle entweder über die platte segeln oder ins netzt fallen

also eigentlich alles was man für den schlag können muss, kann ich net.

mein trainer meint, dass es spieler gebee,die egal wie oft sie es versuchen, die bewegung einfach nicht auf die reihe bekämen.
sie machen einen topsin und wenn der wieder zurück kommt
fangen se wieder an zu kontern.

hat irgendjemand tipps die ich beherzigen sollt oder
weiss jemand, was ich wie trainieren muss, damit ich wenigsten 3 topsins hinter einander hinbekomm(irgendwann einmal)

Danke im voraus
Alt 15.03.2003, 15:17
Benutzerbild von chr.flader
chr.flader chr.flader ist offline
Foren-Stammgast 1000

chr.flader ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Mit welchen Methoden lernst du denn den Topspsin??? Per Balleimer oder mit gegen Spieler?
Alt 15.03.2003, 16:35
Benutzerbild von PeterBecker
PeterBecker PeterBecker ist offline
Trainer
Foren-Stammgast 500

PeterBecker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Re: topspin klappt net

Zitat:
Original geschrieben von @ttack
ich weiss das fragen über topspins(wie schlägt man richtig, was mach ich falsch...) schon häufig gestellt wurden,
aber die antworten darauf haben mir nicht weitergeholfen.

ich bin 14 jahre alt, spiel jetzt 4 jahre lang tischtennis.
ich bin ein guter block-konter spieler, das wars aber auch schon.
schupfen und aufschläge gehn grad noch so, aber topspins sind die reine katastrophe.

hat irgendjemand tipps die ich beherzigen sollt oder
weiss jemand, was ich wie trainieren muss, damit ich wenigsten 3 topsins hinter einander hinbekomm(irgendwann einmal)

Danke im voraus
Hallo,
hier mal ein paar Tips,
1. Besorg Dir Videos mit VH-Topspin. Schau Dir da mal den Bewegungsablauf an.
2. Übe den Topspin phasenweise als Schattentraining.
Zuerst die Armbewegung,
danach die Hüft/Beinarbeit )

3. Übe am Tisch im Balleimertraining,
erster Ball aus Mitte gegen Unterschnitt,
zweiter Ball als Block gespielt aus VH.
WICHTIG beim ersten Ball zuvor ordentliche Grundstellung einehmen.

Achte auf saubere Armbewegung in der Ausholphase.
Stellung zum Ball.

Es kommt nicht drauf an...viele Bälle schnell hintereinander zu spielen, sondern bei jedem Schlag auf die Technik zu achten.
Immer mal die Übung unterbrechen und als Schattentraining den VH-Topspin spielen.

Gruß
Peter Becker
Alt 16.03.2003, 14:13
Benutzerbild von Anika Franke
Anika Franke Anika Franke ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Anika Franke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: topspin klappt net

Zitat:
meine hauptprobleme sind,
1. dass ich den ball net richtig treff
2. dass ich die bewegung net gebacken bekomm(1. geht ja noch aber der 2....)
3. dass ich ewig falsch zum ball steh
4. dass meine bälle entweder über die platte segeln oder ins netzt fallen
1. Um das Timing zu trainieren ist ne Ballmaschine keine schlechte Idee - falls ihr eine im Verein habt.

2. und 3. Wenn du den 1. schon kaum auf die Platte bekommst (zu einem Zeitpunkt wo das Spiel noch ralativ langsam ist), solltest du dir nicht schon Gedanken üben den 2., 3. oder 4. Top Spin machen. Training mit ner Maschine (menschlich oder nicht ) macht sich da gut. Wenn das dann klappt und du dein Stellungsspiel in den Griff bekommen hast, kannst du weiter machen. Nicht den 2. Schritt vor dem 1. machen wollen.

4. Hat alles mit dem richtigen Timing zu tun. Wenn du dich schlecht bewegst (typisches Beispiel: Man steht etwas weiter von der Platte entfernt, der Ball kommt aber relativ kurz => wir (ich) gehe(n) nicht nen Schritt nach vorne, sondern Arsch nach hinten, Oberkörper nach vorne und ab mit dem Ball ins Netz), kannst du machen was du willst, der Ball wird NIE gut kommen. Also: Erst den 1. und dann den 2. Schritt (siehe oben).

So, mit Technik-Tipps in meinem Verein lag ich zwar selten richtig , ich hoffe daher keinen totalen Scheiß geschrieben zu haben:confused:

Ist natürlich nur Quatsch: Ich hasse Kino.
Alt 16.03.2003, 17:38
SriverFX-Fan SriverFX-Fan ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

SriverFX-Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Mein Tip Miracel Whip!!^^
Nee Spaß bei Seite!
Ich würde dir auch ein Training an der Ballmaschine empfehlen...
Dort kannst du den bewegungsablauf stundenlang trainieren!!
Vielleicht liegt es aber auch daran, dass du vielleicht beim Top Spin zu nah an der Platte stehst...
Naja du kriegst das schon hin
Alt 16.03.2003, 18:52
Boris Boris ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Boris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
oder wenn ihr im Verein keinen Robotter habt, dann mit Balleimer...
Dein Trainer sollte dir aber zu Anfang viel Zeit zwischen zwei eingespielten Bällen geben, damit du dich in Ruhe und richtig zum nächsten Ball hinspielen kannst...
Kannst ja mal berichten ob eine unserer Übungen was gebracht haben, oder du noch eine ganz andere Idee hattest.

MFG Boris
Alt 17.03.2003, 06:53
Benutzerbild von Arralen
Arralen Arralen ist offline
Hartschwamm-Spieler
erfahrenes Forenmitglied

Arralen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
...sag' 'mal , wo spielst du denn ?
Wenn du schon hierher kommen must um zu fragen, kann's ja um deine Trainingsmöglichkeiten nicht besonders gut bestellt sein, oder ?!

Eigentlich sollte doch dein Trainer, oder zumindest Vereinskameraden, in der Lage sein, dir ein paar Tips zu geben ?!??!

Nach 4 Jahren Tischtennis sollte man wirklich wenigstens den 1sten Topspin auf die Platte bringen !

Aber vielleicht findet sich ja jemand hier aus dem Forum, der dich beim Training 'mal beobachten kann - außerdem solltest du ernsthaft in Erwägung ziehen, dir einen anderen Verein zu suchen !

Grüße,
A.
Alt 17.03.2003, 11:00
@ttack @ttack ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

@ttack ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ich hab ja nen ordentlichen topspin wenn ich ganz nah an der platte steh.da bekomm ich manchma auch mehrere.
aber geh ich nur nen kleinen schritt zurück funzt garnix mehr.
nach 4 jahren sollte man das wirklich können, aber ich habs halt nie richtig trainiert.ich habs anfangs nur hobbymäßig gemacht,weil meine eltern wollten, dass ich net den ganzen tag PC/PSX zock.nach eins zwei jahren etwas ernster aber noch net so richtig(wärend die kleinen alle platten besetzt hatten mal so ne stunde fußball gespielt).aber seit 6 wochen will ich richtig spielen.is ja net so dass ich total schlecht bin, ich hab mich blos auf block/konter spezialisiert undmach damit meine gegner fertig("der hält ja blos den schläger hin" oder "man, der kriegt alles zurück!").
unser verein is net schlecht(spielt auch garnet so weit unten, mehr sag ich aber net, da ich es mir nie verzeihen könnte, wenn das einer meiner vereinskameraden, oder einer unserer herren mitbekommen würde was ich hier über unser verein schreib ), er kümmert sich blos primär um die jungen die richtig talent haben (so empfind ich das halt).
ich mach jede woche mindestens eine stunde intesives topspintraining, blos verliern die herren mit den ich trainier (so kommts mir vor) die lust, wenn einer, der schon 4(!!!) jahre lang tt spielt, keine gescheite topspien bewegung hinbekommt, sich nie richtig zum ball stellen kann,einfach nix wieder zurück bringt.
ich geb zu, dass ich auch kein bock hätte so ne flasche wie mich zu trainieren(aua, das hat gesessen )

naja des mit dem trainieren kann ich für diese woche mal vergessen(linkes handgelenk gebrochen und rechtes irgendwie verstaucht )*sichüberseineeigenedummheitaufreg*,
naja gummisessel sollten erst ab 16 erlaubt sein

Geändert von @ttack (17.03.2003 um 11:08 Uhr)
Alt 17.03.2003, 19:37
Timo Timo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Timo kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Zunächst einmal wünsch ich dir gute Besserung!!!!
Hast du einem deiner Trainer schonmal gesagt, dass du jetzt einen richtigen Topspin lernen willst? Also wenn ein Spieler mit dieser Aussage zu mir käme, würde ich sicher liebend gerne mit dem Betreffenden trainieren.
Alt 18.03.2003, 00:56
Benutzerbild von PeterBecker
PeterBecker PeterBecker ist offline
Trainer
Foren-Stammgast 500

PeterBecker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Zitat:
ich hab ja nen ordentlichen topspin wenn ich ganz nah an der platte steh.da bekomm ich manchma auch mehrere.
aber geh ich nur nen kleinen schritt zurück funzt garnix mehr.
nach 4 jahren sollte man das wirklich können, aber ich habs halt nie richtig trainiert.ich habs anfangs nur hobbymäßig gemacht,weil meine eltern wollten, dass ich net den ganzen tag PC/PSX zock.nach eins zwei jahren etwas ernster aber noch net so richtig(wärend die kleinen alle platten besetzt hatten mal so ne stunde fußball gespielt).aber seit 6 wochen will ich richtig spielen.is ja net so dass ich total schlecht bin, ich hab mich blos auf block/konter spezialisiert undmach damit meine gegner fertig("der hält ja blos den schläger hin" oder "man, der kriegt alles zurück!").
unser verein is net schlecht(spielt auch garnet so weit unten, mehr sag ich aber net, da ich es mir nie verzeihen könnte, wenn das einer meiner vereinskameraden, oder einer unserer herren mitbekommen würde was ich hier über unser verein schreib ), er kümmert sich blos primär um die jungen die richtig talent haben (so empfind ich das halt).
ich mach jede woche mindestens eine stunde intesives topspintraining, blos verliern die herren mit den ich trainier (so kommts mir vor) die lust, wenn einer, der schon 4(!!!) jahre lang tt spielt, keine gescheite topspien bewegung hinbekommt, sich nie richtig zum ball stellen kann,einfach nix wieder zurück bringt.
ich geb zu, dass ich auch kein bock hätte so ne flasche wie mich zu trainieren(aua, das hat gesessen )

hmm...nur eine Std. je Woche? Schattentraining kannst Du auch zu Hause machen, probiers halt einfach mal.

naja des mit dem trainieren kann ich für diese woche mal vergessen(linkes handgelenk gebrochen und rechtes irgendwie verstaucht )*sichüberseineeigenedummheitaufreg*,
naja gummisessel sollten erst ab 16 erlaubt sein
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »