Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.03.2003, 14:03
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Schlechtes Benehmen

ohne Folgen.

Gestern hatten wir - die Untalente aus der 3. Mannschaft - gleichzeitig unser Spiel mit den Begnadeten der 1. Mannschaft.

Die Bänke für Zuschauer und Spieler der 1. Mannschaft wurden natürlich in unserer Hälfte abgestellt. Da kann ich auch mit leben; irgendwo ist eine "Kleiderordnung" auch berechtigt. Durch die Spielboxen der 1.Mannschaft durfte keiner gehen; alle mußten bei uns durchs Spiel latschen; naja . Zwar ging es bei denen um den Klassenerhalt und bei uns um die berühmte Ananas, aber auch andersrum hätten die das so gehandhabt.

Was aber echt ätzend war => von Seiten des Gegners unserer 1. Mannschaft wurde so jeder dritte Punkt im Ballwechsel eines der ihren mit lautstarkem Klatschen und Rufen bejubelt. Hinweise unsererseits, daß auch noch andere Leute hier ihre Punktspiele gewinnen wollen und daß solche abrupten Ausbrüche sehr störend sind, wurden einfach ignoriert.

Es wird wohl keine Regeln für so was geben, eben weil es auch 2 unabhängige getrennte Spiele sind. Ich fand es jedoch völlig daneben => taktlos und arrogant hoch 3. Der Gipfel war erreicht, als wir unser Spiel gewonnen hatten und einmal [in Zahlen 1x] ebenfalls aufjubelten. "Ruhe , was soll das hier wird gespielt". Da ist mir der Kragen geplatzt und ich habe sehr laut Klartext geredet. Unsere Gegner sind dann seelenruhig durch die privilegierte Spielhälfte zu ihrer Kabine gelatscht. Deftigere Proteste der anderen, ebenfalls gegnerischen Mannschaft wurden dann mit Androhung von Maulschellen quittiert (da waren wohl noch andere Leute genervt ).

p.s. nicht unwichtig: ich sowie der Mannschaftsführer unserer 1. hatten uns beide um Spielverlegung bemüht, doch unsere Gegner wollten aus den fadenscheinigsten (mehrere Ausweichtermine gingen alle nicht) Gründen nicht. Also haben wir die obigen Umstände schweigend ertragen, in dem Bewußtsein, daß es unseren Gegnern gerade recht geschieht => also durchaus zwiespältig.
Alt 16.03.2003, 00:19
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Re: Schlechtes Benehmen

Zitat:
Original geschrieben von Cogito

Es wird wohl keine Regeln für so was geben, eben weil es auch 2 unabhängige getrennte Spiele sind.
Es gibt auch keine direkte Regel wenn es "im selben" Punktspiel passiert! Du kannst ja kaum erwarten, dass Zuschauer erst das Ende eines Ballwechsels am anderen Tisch abwarten und dann am ersten Tisch applaudieren (wo evtl. schon der nächste Ball gespielt wird). Daher werdet ihr wohl damit leben müssen...

Die Reaktione eurer Gegner (seelenruhiges durchqueren des anderen Hoheitsgebietes) fand ich irgendwie cool
Alt 16.03.2003, 17:59
SriverFX-Fan SriverFX-Fan ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

SriverFX-Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also ich hatte solche Erlebnisse auch schonn.. und es ist wirklich ablenkend wenn neben dir eine Herde Spieler ruft ja spitze mach weiter so....
Wir haben einen Spieler in unserer Liga der bei jedem kleinsten Fehler anfängt zu heulen, sein Schläger auf den Boden wirft und sich manchmal auch einfach während des Spiels umziehen geht!!!!!!!!
Das hat er mal bei unserm Spiel gegen ihn gemacht!!!!
und dann hat seine Trainerin auf ihn eingeredet und er hat sich nochmal spielfertig gemacht!!!!!
Ich wollte das ja eigentl. nicht durchgehen lassen...er hatte ja eigentl. aufgegeben....
naja ich finde so was sportlich unfair
Alt 16.03.2003, 18:27
Boris Boris ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Boris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
naja also ich denke wegen ein wenig applaudieren und gut zu reden der Zuschauer darf man sich als Spieler nicht aus der ruhe bringen lassen.... Klar ist es ab einer gewissen Lautstärke sehr schwer sich noch auf das eigene Spiel zu konzentrieren, aber bei sowas kann man nur auf die fairnes der Zuschauer hoffen....
Alt 23.03.2003, 01:31
Sabine Sabine ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Sabine ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo,

wir hatte auch früher öfters 2 Spiele (1. Herren und 1. Damen, damals gleiche Spielklasse) in einer Halle und dazwischen war ein Durchgang mit Bänken, also alles schön abgegrenzt. Ich fand die normale Spielstimmung also mit Klatschen und auch mal Jubeln an den anderen Tischen immer angenehm und es hat mich auch keinesfalls gestört.
Was aber absolut störend war, sowie das Herrenspiel beendet war, gab es keine Zurückhaltung mehr, da wurde dann die normale Gesprächsrunde eröffnet und was ich unverschämt fand auch noch durch unsere Box marschiert, obwohl unser Spiel noch am Laufen war.
Die gerngesehen (nur von den Herren) Alternative wäre gewesen, dass das Damen-Spiel in der Kleinen Halle auszutragen wäre und die Große-Halle in der auch mit 2 Mannschaften wesentlich mehr Platz ist als in der Kleinen natürlich den Herren vorbehalten wird.

Mittlerweile hat sich das Ganze geklärt. Damenmannschaft gibt es nicht mehr und die erste Herren (mittlerweile auch noch zweimal aufgestiegen) spielt alleine in der Halle.

Aber ganz klar nochmal, mehrere Spiele in einer Halle fand ich von der Atmosphäre her einfach klasse nur ein bißchen Rücksicht muss man natürlich nehmen und dies sollte von jeder Spielklasse zu erwarten sein.

so long,
Sabine
Alt 23.03.2003, 03:24
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Zitat:
Original geschrieben von Sabine
Was aber absolut störend war, sowie das Herrenspiel beendet war, gab es keine Zurückhaltung mehr, da wurde dann die normale Gesprächsrunde eröffnet und was ich unverschämt fand auch noch durch unsere Box marschiert, obwohl unser Spiel noch am Laufen war.
Sowas find ich irgendwie 'ne Unverschämtheit - die werden's ja wohl schaffen, um Eure Box herumzugehen... bei uns würde so eine "Gesprächsrunde" einfach mal daraufhingewiesen werden dass es stört und dann is gut... na ja...
Alt 25.03.2003, 11:40
hennes hennes ist offline
Tischtennis
Foren-Stammgast 2000

hennes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Re: Schlechtes Benehmen

Zitat:
Original geschrieben von Pinguin
Es gibt auch keine direkte Regel wenn es "im selben" Punktspiel passiert! Du kannst ja kaum erwarten, dass Zuschauer erst das Ende eines Ballwechsels am anderen Tisch abwarten und dann am ersten Tisch applaudieren (wo evtl. schon der nächste Ball gespielt wird). Daher werdet ihr wohl damit leben müssen...

Die Reaktione eurer Gegner (seelenruhiges durchqueren des anderen Hoheitsgebietes) fand ich irgendwie cool
Ich seh das genauso wie Pinguin, bei zwei Meisterschaftsspielen muss man einfach damit leben das geklatscht wird obwohl noch gespielt wird.
Das ist bei einem Spiel an zwei Tischen doch auch so, da wird für den einen Tisch geklatscht, obwohl noch an dem anderen gespielt wird.
Alt 25.03.2003, 15:40
Butze20 Butze20 ist offline
The Power Player
Forenmitglied

Butze20 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hmm ich würde gern mal Wissen ob es erlaubt ist mitten im Spiel zu Reden*gg*
Also ich bekomm da echt langsam das Ko
Weil sobald ich so 8:1 in front bin fangen meine Gegner Teilweise einfach an zu reden mitten im Ballwechsel!
Natürlich Stört das ungmein, und obs Fair ist, ist auch fraglich!

Im moment hab ich ein echtes Problem damit, aber noch halte ich mich unter Kontrolle

Butze20
Alt 25.03.2003, 16:51
Wilson Wilson ist offline
talentfrei
Foren-Stammgast 500

Wilson ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also sorry,

ich meine damit niemanden persönlich, aber ich finde es einfach abartig sich über klatschen und zurufen am Nachbartisch aufzuregen
was sollen denn da bundesligaspieler sagen? da wird auch an 2 tischen gespielt und teilweise lauthals gegröhlt.
was glaubt ihr wie das ankommen würde wenn timo boll die zuschauer blöd anmachen würde dass sie gefälligst ruhiger sein sollen während er spiel????
Ich sehe teilweise schon spieler bei uns rumrennen die während des spieles oropax tragen.
So was finde ich einfach lächerlich.
Dazu muss ich sagen dass ich schon handball jenseits der landesligen gespielt habe. Dort herrscht Ohrenbetäubender Lärm. Natürlich kann man diese Sportarten von der Konzentrationphase nicht vergleichen, allerdings lernt man dabei vielleicht den tunnelblick einzusetzen der beim tt ohne zweifel sehr nützlich sein kann.
aber wenn ich mich während einem spiel unserer 2ten oder 3ten mannschaft mit einem kollegen unterhalte (und das teilweise schon flüsternd, dann wird man immer wieder angehalten endlich ruhig zu sein.

Sowas finde ich ernsthaft zum
Leute, spielt Hallenhalma oder schach!!!!:confused:

Stimmung der Zuschauer gehören bei jedem sport dazu, sonst bekommen mannschaften im unteren segment niemals zuschauer, und schliesslich ist es doch das was wir eigentlich wollen. Mehr Zuschauer und Unterstützung, das TT gesellschaftsfähiger zu machen.
Doch sie sollen die schnauze halten und nur dann mal klatschen wenn zufällig auf beiden tischen ne auszeit genommen wurde?
tztztz
Alt 25.03.2003, 18:28
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
@wilson

ein entscheidendes Detail: die Fuzzis von der gegnerischen 1. hatten ihre Bank ca. 3-4 Meter neben unserem Tisch. Wenn die dann unvermittelt losblökten bin sogar ich als Zähler zusammengezuckt. Das ist schon ein Unterschied zu der von dir geschilderten Situation, wo Meister Boll in deutlicher Ferne von den Zuschauern agiert.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »