Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.02.2011, 17:44
Hausverstand Hausverstand ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Hausverstand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Gute kurze Noppe nach 563er

Hi,

ich habe nach über 6 Jahren TT-Abstinenz wieder mit Training begonnen. Habe eine 563er Noppe (ohne -1, mystery oder so etwas, gilt wohl als mittellange Noppe) auf der Rückhand aber da fehlen mitlerweile einige Noppen. Also muss ein neuer Belag her.

Habe vor der 563er eine kurze Noppe (spin pips) gehabt, denke ich werde wieder auf KN umsteigen (?)
Spielsystem eher Angriff, vorhand ist NI. Mit der 563er fühle ich mich zu sehr eingeschränkt was eigenen Schnitt und "Topspin" angeht (das war soweit ich mich erinnere auch schon vor meiner Spielpause so). Einigermaßen gut mit der 563er klappen nach wie vor die offensiven Blocks/offensive Konter und interessanterweise die Angaben.
Gespielt habe ich früher in Deutschland so Bezirksliga oben bis Verbandsliga Mitte. Gedreht habe ich nie ernsthaft.

Jetzt die Frage: Hat sich in den letzten Jahren etwas materialmäßig getan das ich wissen sollte? Was würdet ihr mir raten?

Danke schon mal vorab

Holz ist übrigens Butterfly Primorac Off-

Geändert von Hausverstand (15.02.2011 um 17:47 Uhr)
Alt 15.02.2011, 21:35
Audioslave69 Audioslave69 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Audioslave69 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gute kurze Noppe nach 563er

Hallo auch !

Ich hab in den letzten Jahren zig kurze Noppen getestet. Daher mein Tip:
Stiga Clippa in 1,5 mm. Die Noppe ist nicht zu schnell , recht spinnig aber doch nicht zu schnittanfällig. Kurzum: grundsolide und einfach zu spielen. Eigentlich die ideale Noppe wenn man von Noppen innen auf KN umsteigen möchte.
Der Juic Masterspin wäre , wenns doch wieder ne mittellange Noppe sein sollte , eine weitere Option.

Gruß ,
T.
Alt 17.02.2011, 14:38
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Es hat sich einiges getan. Es gibt inszwischen KN mit Frischklebeeffekt, getunt oder Tensorschwämmen. Diese bieten sehr viel Spin für Noppen, fast wie NI. Einige spielen sich dann auch so. Da würde ich einfach mal testen, ob dir sowas überhaupt zusagt.
Alt 20.02.2011, 10:27
Hausverstand Hausverstand ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Hausverstand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielen Dank für eure Hinweise,

Clippa werde ich mir vormerken. Auch die neueren "Noppen mit Frischklebeeffekt" klingen interessant, obwohl man dann vielleicht gleich noppen innen spielen könnte, oder wäre das nochmal ein Unterschied? Hat noch wer einen Tipp?

Danke und viele Grüße
Der Hausverstand
Alt 21.02.2011, 15:52
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Manche Frischklebenoppen spielen sich wirklich sehr NI-ähnlich (z.B. Flarestorm), aber es gibt auch welche, die noch die typischen Eigenschaften (schnittunempfindlich, gut zum Blocken/Schuss/Konter und Störeffekt) haben (z.B. Palio Fyling Dragon, Andro Blowfish+).
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »