|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Muskelaufbau Beine
Ich fahre relativ viel Rad und meine allgemeine Kondition ist nicht schlecht. Wenn ich allerdings mit einem Trainer Balleimer trainiere, bin ich nach 5 Minuten tod.
Kann mir jemand eine Übung für zu Hause nennen, mit der ich kontinuierlich meine "TT-Kondition" verbessern kann??
|
|||
|
|||
|
Das einfachste ist sicherlich, die Übungen, die du mit dem Balleimer spielst (wahrscheinlich Beinarbeitsübungen, z.B. Falkenberg), zuhause als Schattenübungen durchzuführen. Dadurch sollte sich auch deine Schnelligkeit verbessern.
|
|
|
||||
|
||||
|
... auf der stelle dribbeln
... seil"hüpfen":boing: oder einfahc nur joggen |
|
|
||||
|
||||
|
Hi Fozzi,
diese statischen, speziellen Geschichten wie Joggen, Rad fahren, Seil springen, ... sind für den Kreislauf sicher ganz nett, aber eben nur für den. Erheblich mehr direkten Effekt hat Badminton als Ausgleichs- oder Trainingssportart. Ein TT-Spieler, der nur ein bisschen Athletik mitbringt, wird sehr schnell ordentlich spielen. Wenn man die Notwendigkeit von Technik in den Grundschlägen erkennt, akzeptiert und praktiziert dann wird man erleben, dass Badminton ein Sport mit höchsten Ansprüchen an Kondition und Lauftechnik ist. Schnellkraft als auch aerobe Ausdauer werden stark gefordert und zur Lauftechnik bekommt man eine ganz andere Einstellung. Wer im Badminton halbwegs dabei ist, der wird im TT konditionell (und läuferisch schon gar) nicht mehr an seine Grenzen kommen. Ein weiterer Effekt ist, man wird zum Konzentrationsriesen. Im Badminton muss man sich häufiger bei extremen Erschöpfungszuständen weiter konzentrieren, da wird das beim TT vergleichsweise zum Kinderkram. Physisch/psychisch ergänzen sich Badminton und TT optimal. Gejoggt wird dann für Badminton, im TT wird man sich mit so einer Basis vor allem mit Technik beschäftigen. Bye, Spinshot
|
||||
|
||||
|
Zitat:
erst mal vielen Dank für all die Tipps. Badminton wäre mir am allerliebsten, weil es zum einen ein toller Sport ist und zweitens der Sport meiner Frau ist und die wird dieses Jahr möglicherweise in die Oberliga aufsteigen. Über mangelnde Bewegung kann ich mich daher nicht beschweren, wenn ich mit ihr spiele. Problem 1: Wir haben noch ein drittes Familienmitglied, dass abends unterhalten sein will. Daher bin ich auf eine Übung zu Hause angewiesen. Problem 2: Ich bin kein TT-Talent und bin auch nicht gerade mit Talent gesegnet. Ich habe ein wenig Angst, dass ich mir durch Badminton meine zur Zeit sehr gut funktionierenden Bewegungsabläufe versaue!! Joggen geht übrigens leider auch nicht mehr, da ich Hüftprobleme habe. Daher fahre ich auch viel Rad (auch zu Hause!!).
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Zitat:
Kein Talent ist relativ, das sieht anders aus und reicht nicht für BK. So betrachtet nahm ich immer an, ich hätte auch kein Talent. Aber man kann mir einen beliebigen Schläger in die Hand drücken und schon gehts los. In Sachen Talent steht bei mir TT bei den Rückschlagsportarten erst an dritter Stelle, aber ich kann es eben auch noch als alter Simpel spielen! Zitat:
Badminton Lauftechniken lassen sich mit guter Wirkung auf die Kondition sehr gut trocken üben, aber für ein 'Halbfeld' hat man üblicherweise keinen Platz zuhause. Badminton kann ich übrigens nicht mehr spielen, da ich mir bei anderer Gelegenheit die Schulter abgerissen hatte und heilfroh bin wenigstens wieder TT spielen zu können. TT ist ein prima Sport für dicke, alte und versehrte. ![]() Schwierig! Gruß, Spinshot
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich habe immer rießige Probleme nach Badmintontraining richtig tt zu spielen. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich möchte mal einiges richtig stellen:
Von Badminton bekommt man keinerlei aerobe Ausdauer; die gibt es nur bei längerer dauerhafter Belastung im aeroben Bereich, also z.B. Radfahren und Laufen. Hierbei wird vor allem das kardiovaskuläre System trainiert. Wenn jemand nur Badminton spielt, macht den jeder durchschnittliche Jogger schon bei einem 5km Lauf platt. Mit Badminton wird zum einen die Schnellkraftausdauer erhöht. Das heißt, eine wiederholte Maximalbeanspruchung wird muskulär besser verkraftet, weil die Erholungsmechanismen in den Ruhepausen (und von denen gibt es reichlich beim Badminton: blöd/stolz gucken bei Beendigung des Ballwechsels, Ball holen gehen, aufheben, zum Aufschlag schreiten, Konzentrationsphase, Aufschlag) optimiert werden. Zum anderen wird anaerobe Kapazität (plötzliche, zeitlich mittlere Maximalbelastung bis zur Kotzgrenze) erhöht: man kann mehr Schnellkraftleistung abrufen. Kurzum Badminton ist ebenso "einseitig" wie die hier wohl ironisch "statischen" genannten Sportarten. Wenn man es wirklich optimal machen will, braucht man beides: eine perfekte Balance zwischen Kreislauf- und Schnellkrafttraining. Letzteres würde ich dann aber immer in der eigentlichen Sportart absolvieren, weil da die relevanten Muskeln und Bewegungsabläufe trainiert werden. p.s. statt Badminton könnte man auch genausogut Squash nehmen.
|
|||
|
|||
|
Leute, fahrt, aber richtig. D. h. eine Stunde mindestens und dabei schnell Kurbeln in leichten Gängen. Dies ist für die Gelenke vollkommen schonend und bringt Kondition und Ausdauer. Badminton ist auch nicht schlecht, geht aber ganz schön auf die Gelenke. Wichtig ist es beim Fahrradfahren nicht unbedingt schnell zu fahren, sondern 90-120 Umdrehungen/Minute zu fahren.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:54 Uhr.