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Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

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  #1  
Alt 17.02.2011, 18:19
Benutzerbild von Quod
Quod Quod ist offline
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Training Tischtenniskurs

Hallo liebe Freunde des guten Sports,
ich habe vor kurzem unseren Tischtennis-Sportkurs in der Schule übernommen, weil der für den Kurs zugeteilte Lehrer eher wenig Erfahrung mit dem kleinen Ball hat. Unabhängig davon hatte ich einfach Bock drauf und kann so eventuell noch 2,3 neue Leute begeistern, es mal im Verein zu probieren (und die anderen zumindest davon überzeugen, was sie verpassen, wenn sie es nicht auch mal probieren). Unser Kurs umfasst ca. 20 Personen, 3/4 davon Mädchen; der Platz reicht (in meinen Augen "gerade so") für 10 Tische aus. Netto-Trainingszeit: ~80min.
Bei der ersten Stunde dieses Semesters hab ich meinem Lehrer noch ein wenig unter die Arme gegriffen, da sah der "Trainingsplan" dann wie folgt aus:
1.: Begrüßung
2.: • Ball auf dem Schläger tippen (Vorhand, später Rückhand)
• Ball mit dem Schläger auf dem Boden prellen
• Aufwärmspiel: 2 Mannschaften. Jeweils 1 Spieler der Mannschaft versucht, einen Ball auf seinem Schläger eine Strecke lang zu tippen, dann vor einer "Zielgerade" anzuhalten und den Ball dann in den ca. 1m entfernten Kasten zu spielen (wie auch immer, Hauptsache rein da). Das Spiel wird nach einer best. Zeitvorgabe gestoppt - Welche Mannschaft dann die meisten Bälle in seinem Kasten hat, gewinnt.
3.: Einführung des Schlags "Konter", dann kleine Übungen:
• Rückhand Konter gegen Rückhand Konter
• Vorhand Konter gegen Vorhand Konter
• Vorhand Konter gegen Rückhand Konter (einer immer parallel, einer immer diagonal)
4.: Einführung Regelkunde (Jeder hat 'nen Zettel mit den wichtigsten Regeln bekommen) am Beispiel eines verkürzten Satzes zwischen einem Kumpel und mir
5.: Matches mit selbst ausgewählten Gegnern
6.: kurze Nachbesprechung

So wie ich das beurteilen kann, war jeder dabei, auch, wenn 80% der Schüler komplett ohne Sportsachen aufkreuzten, weil sie dachten, Tischtennis werde ohne jegliche Bewegung gespielt. Das nehm ich denen aber gar nicht übel...
Und nun komme ich zu meinen Fragen:
1.: Der Leistungsunterschied zwischen einzelnen Spielern ist oft schon recht groß, sollte man darüber nachdenken, die Gruppe nach Leistungsstärke zu splitten? Ich hätte noch 1-2 Leute aus dem Kurs, die selbst aktiv waren und mir somit Gruppen abnehmen könnten.
2.: Wie baue ich eine Traingseinheit für 16-17jährige auf /was für Übungen lasse ich spielen, damit sie Spaß haben? Ist es sinnvoll, eine Trainingseinheit nur den Schupf zu behandeln (langsames Spiel = langweilig) ?
Achso, ich selbst spiele in der Jungen BL und habe die D-Trainerlizenz, allerdings habe ich bis jetzt fast ausschließlich kleine Kinder betreut und trainiert.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, auch Bruchstücke wären schon toll.
Lieben Gruß,
Max
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  #2  
Alt 18.02.2011, 14:17
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AW: Training Tischtenniskurs

Also, das Einteilen in Gruppen macht, zumal in der Schule, durchaus Sinn, wie ich denke. Schließlich haben die "schlechteren" Spieler so wenigstens eine Chance sich ein bisschen zu motivieren. Du kennst das sicherlich selbst, wenn du gegen einen wesentlich schlechteren Gegner spielst, dir als besserem Spieler wird langweilig und die schlechteren haben kein Bock, weil sie doch nur nen Arschvoll kriegen. Du musst auch bedenken, dass da keiner zum Spaß hingeht, sondern weil er muss.
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  #3  
Alt 18.02.2011, 14:35
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Wenn du sagst, in dem Kurs sind neben dir noch 1-2 Leute, die 'n bisschen Tischtennis spielen können, dann könntest du durchaus auch drei Balleimerstationen einrichten. Für den Technikerwerb natürlich ideal, denn sonst, beim Spiel zweier Anfänger "miteinander", endet das schnell mal im totalen Chaos. Außerdem - netter Nebeneffekt - freut's den notengebenden Lehrer auch; Schlagtechniken können am Balleimer ideal "abgeprüft" werden...
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  #4  
Alt 18.02.2011, 14:58
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AW: Training Tischtenniskurs

naja...
ich denke auch, dass es durchaus sinnvoll ist, die Schüler in Leistungsgruppen aufzuteilen. Wenn du tatsächlich noch 2 Leute hast, die schon gut spielen können ist das doch ideal. Du solltest natürlich schon die Grundtechniken beachten, aber ich glaube jemandem, der nicht sonderlich gut TT spielt oder kein Gefühl hat, wird es kaum Spaß machen z.B. 20 Minuten nur Schupf zu üben. Du solltest das ganze möglichst variabel aufbauen und schauen, dass die Leute Spaß haben. Denke da kann man durchaus auch mal paar Runden Rundlauf einbauen und sollte die schon relativ frei spielen lassen. Klar muss da schon Struktur drin sein und auch paar Übungen (z.B. Aufschlag, Rückschlag parallel, Rückschlag diagonal, RS diagonal, RS parallel) sollten vorhanden sein. Diese sollten aber a) einfach umzusetzen und b) auch einfach zu beurteilen sein. Du wirst einem unmotivierten, untalentierten Schüler kaum n super TS usw. beibringen können...

Denke durch den Spaß wirst du am ehesten Leute dafür begeistern können sich das ganze mal im Verein anzuschauen. Wenn du im Schulsport schon versuchst das ganze methodisch aufzubauen ist das aller Ehren wert, aber meiner Meinung nach wenig zielführend, wenn du vorhast neue TT-Spieler zu "rekrutieren"!

Wer weiß mit welcher Motivation die sich für de Tischtenniskurs entschieden haben?
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  #5  
Alt 19.02.2011, 09:44
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Zitat:
Zitat von Petzie Beitrag anzeigen

Wer weiß mit welcher Motivation die sich für de Tischtenniskurs entschieden haben?
Beim Großteil dürfte das dann doch die "Wahl des kleinsten Übels" als Motivation gewesen sein, befürchte ich...
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  #6  
Alt 19.02.2011, 11:02
fresh_F fresh_F ist gerade online
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AW: Training Tischtenniskurs

Vielleicht ein 4h Sportkurs bzw. Leistungskurs? Da wird auch immer alles gemeinsam gemacht, zumindest bei uns in der Schule.

Aber zu deinem "Problem":

Ich habe auch schon einmal eine Tischtennis-AG mit vielen unterschiedlich spielstarken Kindern mittrainiert als Co-Trainer. Dort hat es sich angeboten eine Art "dauerhafte Rangliste", bei der es Aufstiegs- und Abstiegschancen für alle gibt, einzuführen. Spielsystem: Jeder gegen jeden innerhalb einer Gruppe (natürlich kann man je nach Zeitbedarf auch nur 1 oder 2 Sätze vorgeben).

Das hat zum Vorteil, dass man als Teilnehmer jedes Mal gegen andere Gegner spielen kann, diese aber trotzdem ungefähr das eigene Niveau haben.


Also zum Beispiel:

Gruppe 1
1.) Alex 7:1 --> evtl. Belohnung in irgendeiner Form
2.) Bastian 5:3
3.) Christina 3:5
4.) Daniel 1:7 --> Abstieg in Gruppe 2

Gruppe 2
1.) Ernst 7:1 --> Aufstieg in Gr. 1
2.) Fahti 5:3
3.) Gabi 3:5
4.) Horst 1:7 --> Abstieg. in Gr. 3

Gruppe 3
1.) Isa 7:1 --> Aufstieg in Gr. 2
2.) Julian 5:3
3.) Kai 3:5
4.) Leo 1:7

Der Wettkampf könnte immer in der letzten halben Stunde durchgeführt werden.

Davor würde ich auch mal gute und schlechtere Spieler miteinander trainieren lassen, den guten die Aufgaben aber erschweren, z.B. guter Spieler spielt die Bälle dem Schwächeren immer auf die RH, der Schlechtere hingegen kann hinspielen wo er will.
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  #7  
Alt 19.02.2011, 13:08
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Zitat:
Zitat von fresh_F Beitrag anzeigen
Vielleicht ein 4h Sportkurs bzw. Leistungskurs?
Dort hat es sich angeboten eine Art "dauerhafte Rangliste", bei der es Aufstiegs- und Abstiegschancen für alle gibt, einzuführen.
Was meinst du mit dem Leistungskurs? Die Rangliste finde ich gut zur Einteilung der Gruppen, so wird nicht "von oben herab" bestimmt, wer mit wem spielt, sondern durch eigene Leistungen entschieden.
Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Beim Großteil dürfte das dann doch die "Wahl des kleinsten Übels" als Motivation gewesen sein, befürchte ich...
Gut kombiniert, Sherlock Kevin.
80% der Teilnehmer des Kurses sind auch diejenigen, die für Sport nichts übrig haben und sich eher ungern übermäßig bewegen.

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Wenn du sagst, in dem Kurs sind neben dir noch 1-2 Leute, die 'n bisschen Tischtennis spielen können, dann könntest du durchaus auch drei Balleimerstationen einrichten.
Also einen von den beiden könnte man bestimmt für eine Balleimerstation "nehmen", bei so einer großen Gruppe ist's natürlich schwer, wenn 2 Leute jeweils 1-2 Leute am Balleimer haben und gleichzeitig noch den Rest betreuen müssen.

Auf jeden Fall schon einmal danke für eure Antworten, ich hab jetzt schon ein Bild bekommen, wie es laufen kann / sollte.
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  #8  
Alt 19.02.2011, 13:14
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Zitat:
Zitat von Quod Beitrag anzeigen
Was meinst du mit dem Leistungskurs?

Das hatte an sich nichts mit meinem restlichen Beitrag zu tun, sondern war nur Spekulation, warum so viele einen TT-Kurs gewählt haben. Meine Erklärung dafür war, dass das in Deiner Schule der Leistungskurs ist, bei dem jeder Schüler jede Sportart mitmacht (vorausgesetzt Du bist schon in Kursstufe 1 bzw. Klasse 11).
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  #9  
Alt 19.02.2011, 13:22
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Achsoo... Nein, in dem Kurs ist keiner, der Sport als Prüfungsfach gewählt hat, die machen alls Leichtathletik, Schwimmen usw.
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