|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Spielsystem zu Balsa
Welche Spielsysteme eignen sich für Balsahölzer?
So ein Balsaholz hat doch so weit ich alles verstanden hab ähnliche Eigenschaften wie die ESN "Katapulte", also sollte man nicht mit ESN Belägen und Balsa kombinieren? Passt ein Allroundspieler, der erst mal sicher schupft und aufbaut und erst beim 3. oder 4. Ball einen sicheren Eröffnungstopspin zieht und wenn's sein muss dann noch mit Konter und Schüsse den Ballwechsel beendet? Und wie ist es mit Blockbällen, falls der Gegner ein offensiver Spieler ist und ich erst mal seine TS blocken muss? |
|
|||
|
|||
AW: Spielsystem zu Balsa
Ich wüRde nicht sagen, dass du dafür ein eigenes "System" brauchst, Balsa-Holz vermittelt ein ganz eigenes Gefühl was man entweder mag oder nicht. Eigenschaften von Balsa sind eben, ein gewisser Katapulteffekt, geringes Gewicht, (höherer Ballabsprung) und auch tempo-absorbierend (wegen der Härte).
Ich denke, dass sich diese Hölzer sehr gut mit den etwas härteren und schwereren China-Belägen kombinieren lassen, da gleichst du die Charakteristik des Bals aus und hast trotz allem eine ausgewogene Kombi mit der sich alles spielen lässt? Was du auf das Holz klebtst hängt eben von deinem Geschmack ab. Zu deiner All-Beschreibung, ja das passt auch dazu, insofern, dass du eine gute Belag-Holz Kombination hast.
|
||||
|
||||
Mit dem hohen Absprung klingt es ja schon mal entgegenkommend für TS auf US und durch die Geschwindigkeitsabsorption müssten Blocks auch kontrolliert sein?
Also sind ESN Beläge auch denkbar oder eher unvorteilhaft? |
|
|||
|
|||
Das Bals wirkt ja auc ein wenig tempoabsorbierend, da es so weich ist, also sind Blocks auch kontrolliert, bei langsamen Bewegungen oder hinhalten des Schlägers.
Das hängt jetzt davon ab welche ESN Beläge du meinst, die neueren FKE Beläge (Vega, Rakza, Acuda, ...) sind ja schon ausgewogener als die Generation davor (Nimbus, Express 1, ...). Bei den letzteren wirst du dann wohl Katapult ohne Ende haben, was die beim passiven Spiel vielleicht Probleme bereitet? Oder aber man will gerade das?
|
||||
|
||||
Ich schon an die letztere von dir erwähnte ESN Generation gedacht (Nimbus...). Aber glaub das wird dann zu unkontrolliert. Spielt es sich dann dynamischer, wenn ich Klassiker wie Sriver oder Mark nehme?
|
Lesezeichen |
|
|