Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.02.2011, 12:11
Flori_USV Flori_USV ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Flori_USV ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Beläge: Preis vs. Haltbarkeit

Man liest ja öfter dass viele sich über rapide abfallende Spieleigenschaften und Blasen auf ihren ESN-Belag beschweren. Ich finde, dass geht gar nicht, dass sich Blasen bilden bei einem Belag (manchmal auch nach 2 Wochen oder so). Kommt anscheinend vor allem bei den ESN-medium-soft Belagen vor. Sind die so derbe vorgespannt, dann ist es auch kein Wunder wenn die nach 6 wochen durch sind, da sich das material selbstständig entspannt (relaxation). Mein 05er hält 5-6 Monate mit ner deutlich flacheren abbaurate.
Da zahl ich lieber das 1,5fache und habe doppelt soviel davon.
Hab früher auch ESN-Beläge gespielt, aber dieses von "heute auf morgen geht nichts mehr" war schon ziemlich nervig, da man sofort neues Material brauchte, welches sich dann erstmal 2 Wochen komplett anders spielt.

Wie steht ihr dazu? Kauft ihr euch einen Belag nochmal, wenn ein Exemplar recht fix ne Blase hatte? Gibts wirklich billigere Beläge, die eine ähnliche Haltbarkeit vorweisen. Trainiere 2-3 mal die Woche plus Punktspiel.
Alt 28.02.2011, 14:21
Benutzerbild von Grand Wizard
Grand Wizard Grand Wizard ist offline
Großer Hexenmeister
Forenmitglied

Grand Wizard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Preis vs Haltbarkeit

Hallo,

ich spiele mit dem Acuda S2 ja gerade auch einen ESN-Belag und kann es mir eigentlich nicht leisten alle 6 Wochen einen neuen Belag zu holen, deswegen überlege ich auch wieder auf die Klassiker umzusteigen, wie z.B. den Coppa Tagora. Ansonsten nervt es mich auch wirklich, dass die so plötzlich abgespielt sind, da dann die Bewegung nicht mehr passt usw., allerdings ist z.B. ein Tenergy für mich auch keine Alternative, da ich das was BTY mit seinen Kunden macht einfach schlimm finde und dies nicht unterstützen will.

Wenn bei mir aber wirklich mal eine Blase nach 2 - 3 Wochen auftreten sollte, werde ich ihn einfach einschicken. Das hat früher jedenfalls - bei meinem Coppa JO Gold oder Platin Soft - ohne Probleme geklappt (nicht mit Blasen, sondern einfach abgespielt).

Grüße
Grand Wizard
Alt 28.02.2011, 14:42
Benutzerbild von Mr. Rollomat
Mr. Rollomat Mr. Rollomat ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Mr. Rollomat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hatte letztens ähnliche Probleme mit dem Hexer. Es war ungefähr mein 7. Hexer, aber der erste, bei dem sich bereits nach 2 Wochen eine dicke Blase mitten im Belag bildete. Aber abgesehen von der Blasenbildung finde ich die Haltbarkeit bei ESN-Belägen gut, genau wie beim Tenergy. Man muss halt nur nach jedem Training den Belag säubern und eine Folie auflegen. Das mit der Blasenbildung allerdings ist eine Sauerei und hat mich dazu bewegt einen anderen Belag zu kaufen.
Alt 28.02.2011, 14:43
Merkur Merkur ist offline
Ersatzspieler
Foren-Stammgast 500

Merkur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Wizard: Probiers doch mal mit Tensorfolien. Auf meinen Genius+ liegt die Folie nur auf den Noppen und nicht dazwischen auf mit der Folge, dass das Gummin zwischen den Noppen viel stärker abgenützt ist als auf den Noppen, umgekehrt ist normal. Auf den Noppen geht es jetzt nach einen halben Jahr erst langsam los. Diese Folien sind also doch sehr wirksam.

Gruß, Merkur
Alt 28.02.2011, 14:51
Chillerfisch Chillerfisch ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Chillerfisch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Merkur Beitrag anzeigen
Hallo Wizard: Probiers doch mal mit Tensorfolien. Auf meinen Genius+ liegt die Folie nur auf den Noppen und nicht dazwischen auf mit der Folge, dass das Gummin zwischen den Noppen viel stärker abgenützt ist als auf den Noppen, umgekehrt ist normal. Auf den Noppen geht es jetzt nach einen halben Jahr erst langsam los. Diese Folien sind also doch sehr wirksam.

Gruß, Merkur
Kannst du das näher erläutern?

Wenn die Folie auf den Noppen liegt meinst du damit zwischen Schwamm und OG?
Kannst du eventuell Bilder zum besseren Verständnis meinerseits reinstellen?
Alt 28.02.2011, 14:56
Benutzerbild von Grand Wizard
Grand Wizard Grand Wizard ist offline
Großer Hexenmeister
Forenmitglied

Grand Wizard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:

Gruß, Merkur
Ich habe im Moment normale Donic Klebefolien und bei mir hat es wirklich nichts gebracht, da es sich eben zwischen den Noppen abnutzt. Putzen ´tue ich auch nach jedem Training.
Gibt es denn da nochmal andere Spezielle Folien?

Gruß
Grand Wizard
Alt 28.02.2011, 16:28
Merkur Merkur ist offline
Ersatzspieler
Foren-Stammgast 500

Merkur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nätürlich nicht zwischen Schwamm und OG, sondern auf dem OG über den Noppen, da wo eben darunter keine Noppen sind liegt die Folie auf dem Og nicht auf.
@ Wizard: Zwischen den Noppen sollte Abnutzung nicht so schlimm sein, wenn normalerweise zuerst nur das OG über den Noppen betroffen sind bedeutet das die Hauptreibung eben dort stattfindet.
Ansonsten kanns Du es vielleicht eimal mit meiner Wasserbehandlung versuchen, die ich vor ein paar Jahren hier mal geposten habe.Ob das mit den neuen ESN-OGs geht, weiss ich aber nicht. Nach ca. 5 Monaten lässt der Tensor eh stark nach, so dass ich nach 6-9 Monaten auch dann wechsel wenn das OG gut aussieht.
Alt 28.02.2011, 16:36
Benutzerbild von Noppenchecka
Noppenchecka Noppenchecka ist offline
Zhang Jike-Fan
Foren-Stammgast 1000

Noppenchecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei den neuen ist eh zuerst der Schwamm unbrauchbar, war zumindest bei meinen beiden Acuda S2 so. Nach knapp 5 Monaten waren die OGs noch sehr gut griffig (ausgesehen haben sie natürlich nicht mehr sehr gut), allerdings war das Spielgefühl eher plötzlich extrem seltsam, der Belag spielte sich tot und vernünftige Topspins waren kaum noch möglich.
Alt 28.02.2011, 17:34
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Nätürlich nicht zwischen Schwamm und OG, sondern auf dem OG über den Noppen, da wo eben darunter keine Noppen sind liegt die Folie auf dem Og nicht auf.
@ Wizard: Zwischen den Noppen sollte Abnutzung nicht so schlimm sein, wenn normalerweise zuerst nur das OG über den Noppen betroffen sind bedeutet das die Hauptreibung eben dort stattfindet.
Ich kapiers immer noch nicht.

P.S. Jetzt langsam glaube ich zu wissen was du meinst, kanns mir aber nicht wirklich vorstellen.

Geändert von Zigeuner (28.02.2011 um 17:37 Uhr)
Alt 28.02.2011, 17:45
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Flori_USV Beitrag anzeigen
Mein 05er hält 5-6 Monate mit ner deutlich flacheren abbaurate.
Da zahl ich lieber das 1,5fache und habe doppelt soviel davon.
Joar das mag gut und gerne für dich gelten, diese Diskussion dreht sich trotzdem nur im Kreis. Wann ein Belag abgespielt ist, entscheidet jeder individuell, das wäre schonmal das erste Kriterium, wieso diese Rechnung nicht aufgeht. Zweitens ist es mit der Blasenbildung lange nicht so extrem, wie du sie schilderst. Ich habe seit gut 3 Jahren ESN gespielt und noch nie eine Blase auf einem Belag gehabt, dazu kommt noch, dass die neuesten Modelle nicht so schnell den Geist aufgeben wie frühere.

Das Thema ist mitlerweile schon sooooo oft durchgekaut worden, das ich selbst bei 100 neuen Beiträgen in diesem Thread keine mir neue Antwort lesen bzw. finden würde. Eine Umfrage zu dem Thema inkl. Abstimmung gibt es ebenfalls, das sollte aussagekräftig genug sein
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »