|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Trainingsmethoden für Anfänger
Hallo zusammen,
ich gebe in meinem Verein seit etwa einem halben Jahr ein bisschen Jugendtraining und komme mitlerweile auch ganz gut mit den Jungs klar, vorallem, wenn diese schon über ein wenig Vorerfahrung verfügen. Leider fällt es mir immernoch recht schwer einem totalen (meist ziemlich jungen) Anfänger, der vielleicht das erste oder zweite Mal dabei ist, irgendetwas zu vermitteln. Also klar ich kann ihm zeigen und auch irgendwie veranschaulichen, wie er den Schläger zu halten hat, aber ihm wirklich helfen, Gefühl für das Spiel zu entwickeln bzw. die ersten Schlagtechniken zu lernen, kann ich nur bedingt. Ich versuche mich auch immer in die Leute einzufühlen, um mal zu schauen, wie es eigentlich ist, wenn ich im Prinzip keine Ahnung von grundlegenden Bewegungen etc. habe, aber mir fehlen so ein paar kreative Einfälle, um die Anfänge zu vermitteln, ohne den Kleinen gleich die gesamte Motivation zu nehmen.. Wenn ihr also Ideen habt für: - Trainingsmethoden abseits der Platte - einfache Dinge an der Platte - Metaphern/Veranschaulichungen für grundsätzliche Dinge - Womit überhaupt anfangen - (...) ..würde mir das sehr helfen =) Danke schon einmal im Vorraus! LG |
|
|||
|
|||
AW: Trainingsmethoden für Anfänger
hallo.
zuerst mit größeren bällen beginnen zb: luftballon schaumstofftennisbälle hochhalten, mit laufen slalom, hindernisse. danach mit dem tischtennisball weitermachen mit dem schläger auf den boden spielen hochhalten, 2m hochschiesen und 180 grad drehung. zielschießen mit bällen in eimer oder gymnastikreifen. ballübergeben während des laufens, geht auch als wette mit maschaftsspiel. balleimertraining vh-kontern (das kind -rechthändler-links neben die platte stellen und über tisch auf kurze bälle kontern lassen, und selber indirektes einspiel die kids üben lassen ich hoffe du kannst damit was anfangen |
|
|||
|
|||
beim Anfängertraining fang ich meist mit..............an .
- Tennis mit tt Material über die Absperrungen (Rechteck aufbauen eine oder zwei dazwischen und schon gehts los) können 2 oder 4 Kids auf anhieb spielen und kloppen nicht gleich die Platten kaputt :-) - Ball mit Schläger immer wieder hochspielen RH, VH oder im wechsel ),wenns nicht klappt immer einmal dazwischen auf den boden auftippen lassen. -an der Platte können sie bei mir am Anfang (in den ersten Trainings )frei spielen, ich schau nur drauf dass mit Überschnitt oder Konter gespielt wird . -Wer am Anfang Unterschnitt spielt, wird wenn`s eng wird (Punktspiel )auch wieder passiv spielen !so seh ich das oft. zum schluss noch, versuch den Kid`s von anfang an zu lernen sich an der Platte zu bewegen (vor und zurück nich vergessen ist besonders bei der RH wichtig)und daß sich richtig higestellt wird(Grundstellung). Balleimer mach ich erst wenn die Schläge schon relativ sicher gespielt werden können .lg |
|
|||
|
|||
Hallo,
nahezu jeder Verband offeriert inzwischen den Assistenz oder auch Kidstrainer, oder ähnliches. Früher D-Lizenz. Der Kurs läuft meist über ein WE kostet ~45€ und behandelt genau dieses Thema. Sollte dich das Thema weiter interessieren, kannst du dich ja auch mal über eine C-Trainer Ausbildung informieren. Gruß Sven
|
|||
|
|||
Vielen Dank für die Anregungen =) Werde mal versuchen einiges davon umzusetzen!
Zum Thema D-Schein: Den Kurs habe ich bereits hinter mir, allerdings muss ich ehrlich sagen, dass ich nicht sehr angetan davon war, da ich vieles schon von anderen Trainern ausgeschnappt habe und dieser Kurs leider aus sehr vielen Aufwärmspielchen o.ä. bestand. C-Schrein würde ich sehr gerne machen, aber ich bin leider noch keine 18 und der Kurs geht (glaube ich) über einen längeren Zeitraum und das schaff ich neben dem Abistress leider nicht. Schade eigentlich.. Wenn noch jemand Vorschläge hat, immer her damit Danke nocheinmal. Geändert von MBalxain (04.03.2011 um 23:48 Uhr) Grund: Gute alte Rechtschreibung... :D |
|
|||
|
|||
Hallo,
"Tibhar - Basic Exercises" ein echt super Film für Jugendtraining. Ist zwar schon alt, aber ich denke kann man paar Übungen abgucken! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ausserdem solltest du ja auch das Balleimerzuspiel vermittelt bekommen haben, auch das kann man schon sehr gut in das Anfängertraining einbauen und auch weitergeben, so bekommt man schon recht viele Hilfssherriffs und kann an wenigen Tischen viele Kinder gleichzeitig beschäftigen. Den C-Trainer Schein kannst du inzwischen bereits mit 16 ablegen. Vorraussetzung ist inzwischen nur noch der D( Asisstenztrainer und den kann man mit 16 machen ;-) Auch die neuen e-Learning Kurse ermöglichen es den inzwischen auch "übers Wochenende" zu machen.
|
|||
|
|||
Ich würde dir auch an erster Stelle die C-Lizenz-Ausbildung empfehlen. Hierbei werden alle wichtigen Basics vermittelt. Bei Trainingsmethoden gibt es keine einheitliche Linie, jeder muss seinen Weg finden. Da hilft nur viel Praxis, viel Theorie und der Austausch mit anderen Trainern.
|
|
|||
|
|||
Eine sinnvolle Übung zum langsamen Erlernen des VH Topsspins und zur Gewinnung von Ballgefühl bei Anfängern ist es auch den Ball in hohen Bogen mit Überschnitt anzureißen. Der andere Spieler versucht nun den Ball so anzunehmen, dass er auf dem Hallenboden einmal aufspringt. Wenn der Ball wieder steigt versucht der Spieler den Ball wieder in hohem Bogen "anzuziehen" und der andere nimmt wieder an. Ich denke die Übung ist einfacher als sie sich vllt anhört und für jeden Anfänger geeignet. Hab das mal bei uns im Verein gesehen und hat super geklappt Viel Spass beim testen..
|
|
|||
|
|||
erstmal versuchen ein bisschen zu kontern
|
Lesezeichen |
Stichworte |
anfänger, jugendtraining, training, trainingsmethoden |
|