|
Eigenbau Konstruktionen Hier können Aufbauten diskutiert werden, z.B. welche Hölzer in welchen Stärken kombiniert werden können, wie man verkleben sollte etc. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
leichteres Yasaka Extra Offensive herstellen
Hallo,
ich spiele seit kurzem das Yasaka Ma Lin Extra Offensive (mit Walnuss - Pinie - Ayous - Pinie - Walnuss), welches mir vom Spielgefühl her gut gefällt, aber mir mit rund 90 Gramm ein bisschen zu schwer ist. Ich kenne einen Holz-Eigenbauer, der seine Hölzer mit unterschiedlich dicken Balskernen, einem Kohlefaser-Zwischenfurnier und Limba-Außenfurnieren baut. Ich bin am Überlegen, ob ich ihn beauftragen soll, mir ein leichteres YEO zu bauen. Wie könnte ich denn ein leichteres Holz (75-80 Gramm) mit ähnlichem Tempo und Spielgefühl (das YEO ist durch die harten Walnuss-Außenfurniere recht schnell und sehr direkt) bekommen, ohne Kunstfaser zu verbauen? Zur Info: Ich spiele auf der Vorhand den Palio Thor's (der ja mit harten Hölzern besonders gut harmoniert) und kurze Noppen mit dünnem Schwamm auf der Rückhand. Meine bisherige Idee: 5mm Balsakern + Zwischenfurnier aus Bambus (0,6mm) + Deckfurnier Walnuss (0,5mm) Könnte das hinhauen? Habt ihr andere Vorschläge? Außerdem würde mich eine gute Bezugsquelle für Furniere interessieren (per PN). Vielen Dank! |
|
||||
|
||||
AW: leichteres Yasaka Extra Offensive herstellen
Ich bin zwar kein Eigenbauer, aber mit einem 5mm Balsa-Kern würde man gravierend andere Spieleigenschaften haben, als mit einem Ayous-Kern, das würde sich wohl vollkommen anders spielen.
|
|||
|
|||
Worin würden diese gravierenden Unterschiede denn liegen? Und macht die Kombination von Walnuss und Balsa überhaupt Sinn?
Wie könnte ich denn sonst Gewicht einsparen, wenn ein Balsakern nicht in Frage kommt? |
|
||||
|
||||
Balsahölzer haben ein sehr spezielles Spielgefühl, auf jeden Fall einen starken Katapulteffekt, der sich etwas unlinear verhält, was man mögen muss.
Ob die Kombination Walnuss mit Balsa Sinn macht, weiß ich nicht, dafür kenne ich mich nicht gut genug aus. Um Gewicht zu sparen, könntest du dir ja das leichtest mögliche YEO selektieren lassen, unter 85g sollten dann wohl schon möglich sein. Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich, dass du das Schlägerblatt ein wenig verkleinerst.
|
||||
|
||||
Ein 10 g leichteres Holz wird so oder so ein deutlich anderes Spielgefühl haben.
Ein YEO ist ein für sein Tempo relativ katapultiges/elastisches Holz, dass sich durch das Wallnuß hart spielt. Wenn du jetzt ein Holz konstruieren willst, dass ähnlich schnell, dafür aber deutlich leichter ist, bekommst du automatisch einen steifen dicken Prügel. Die beste Lösung ist ein leichtes YEO.
|
|||
|
|||
Ich selbst habe ein SL Ultra Balsa, etwa 68g.
Aufbau : ca 5.5 Balsa, Walnuss, Limba? Spielt sich gut und kostet nicht die Welt. Wenn du also mal Balsa mit Walnuss probieren möchtest.... Gruss Stephan |
Lesezeichen |
|
|