Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.03.2003, 14:00
Der Schwinger Der Schwinger ist offline
Der einzig Wahre
erfahrenes Forenmitglied

Der Schwinger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Trainingsplan ?!?!?

Ich möchte mich in der Sommerpause weiter verbesssern und würde mir gerne einen Trainingsplan erstellen. Meine Beinarbeit möchte ich am meisten verbessern. Schnellkraft, Kondition, Reaktion ebenfalls. Dazu möchte dennoch weiterhin regelmäßig gegen die Kugel hauen und auch am WE das eine oder andere Turnier zocken. Der Plan sollte also folgendes "Bewirken" :

1.Meine Beinarbeit (Schnelligkeit,Schnellkraft) "wesentlich" verbessern.
2.Meine Kondition erhöhen.
3.Meine Reaktionen "weiterbilden"
4.TT-Spezifisch aufgebaut sein.
5.TT-Training am Abend ermöglichen. Um ggf. am WO ein (erfolgreiches) Turnier spielen zu können.

Gruss, Schwinger
Alt 27.03.2003, 15:20
Benutzerbild von Robo
Robo Robo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Robo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Verbesserung

Mich würde es auch interessieren. Habe so in etwa das gleich Vorhaben wie der Schwinger. Hinzu kommt, dass ich bis mitte Mai wegen meines Abi's den Schläger nicht mehr in die Hand nehmen werde. :-(
Postet mal paar Vorschläge wie ich auf meine alte Stärke bzw. wie ich es schaffen kann mich sogar noch weiter zu entwickeln.
@ Schwinger :
Welche Turniere haste denn vor zu spielen?

Gruß
Robbi
Alt 27.03.2003, 17:10
Benutzerbild von difu
difu difu ist offline
Nicht-Frischkleber
Foren-Stammgast 2000

difu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
wegen des abis kein TT?

Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.

(Wilhelm Busch)
Alt 27.03.2003, 18:17
Walker Walker ist gerade online
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Es scheint wohl Leute zu geben, die für ihr Abitur sogar lernen müssen...
Alt 27.03.2003, 22:47
Benutzerbild von Robo
Robo Robo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Robo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Abi

Ja ich verzichte auf' s Tischtennis!!! Hab bereits letztes jahr meine Lehren ziehen müssen. Aber als ich heute kurz in der Halle vorbei geschaut habe, hat es so richtig fett in den Fingern gejuckt!!

Ich muss meine Prioritäten setzen!

Robbi
Alt 28.03.2003, 01:47
Benutzerbild von macgyversworld
macgyversworld macgyversworld ist offline
Spinfreak
erfahrenes Forenmitglied

macgyversworld ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool Trainingsplan

Am besten wäre es wohl zuerst die Beinarbeit zu trainieren, jeden Tag, danach möglchst noch die schnellkraft der Beine Trainieren.
Anschliessend würde ich empfehlen mit einem GummiBall (Flummi) zu trainieren - wie beim Baskteball - dribbeln und das immer schneller. wenn die Möglichkeit besteht wäre es auch eine super Übung Hühnern nachzujagen und sie zu fangen. Das schult die Reflexe!
Und anschliessend sollte dann das Technik Training kommen - vor allem viele Wiederholungen!!!
Und anschließend ein Abschlußspielchen um das auch gleich mal umzusetzen.
Alt 02.04.2003, 02:25
Benutzerbild von Felix Lingenau
Felix Lingenau Felix Lingenau ist offline
Hümör-Bombe
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Felix Lingenau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Schwinger:

Erstmal müsste geklärt werden was du unter Kondition verstehst, denn bei diesem Wort handelt es sich um einen Sammelbegriff. Ich gehe aber davon aus, daß du ihn in der unkorrekten Form als Synonym für Ausdauer verwendest, oder?

Dann müsste man noch wissen welchen Trainingsaufwand du bereit bist zu investieren und welche Zeiten du davon wirklich am Tischtennis Tisch verbringen kannst.

Eines steht aber jetzt schon fest. Der Trainingsplan kann definitiv nicht bewirken, daß er selber tt-spezifisch aufgebaut ist. Das kann nur derjenige bewirken, der den besagten Plan erstellt.

Alles zu meinem Verein: www.tvhude.de
Alt 04.04.2003, 13:27
Der Schwinger Der Schwinger ist offline
Der einzig Wahre
erfahrenes Forenmitglied

Der Schwinger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
In den Ferien Oster/Sommer würde ich mich wohl aufraffen und trainieren 10-12.30 Uhr und dazu noch 3x TT in der Woche (Abends) + Turnier am WE. In der anderen Zeit 3x TT und an den beiden übrigen Abenden "richtiges" Training. Mit Kondition meine ich Ausdauer!!! Aber wichtiger ist die Schnellkraft, sowohl in den Beinen als auch Armen.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »