Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.08.2000, 13:54
Ryker Ryker ist offline
Mehr Trainer als Spieler
erfahrenes Forenmitglied

Ryker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Frage an unsere Regelexperten:

Darf mir jemand der gegnerischen Mannschaft die Benutzung von Schuh-Stopper-Sprays verbieten, zB weil sie das Parkett angreifen können?
Alt 07.08.2000, 09:18
Ringo Ringo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Ringo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Schuh-Stopper-Spray?
Davon habe ich noch nichts gehört
Wie funktioniert es?
Wo kann man das kaufen?

------------------

[Diese Nachricht wurde von Ringo am 07-08-2000 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Ringo am 07-08-2000 editiert.]
Alt 07.08.2000, 16:14
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Edwin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool

hi ryker,

ganz davon abgesehen, dass ich auch nicht weiß, was das für ein zeug ist, finde ich die frage sehr interessant. imho sollte es so sein, dass man dir die benutzung verbieten kann, allerdings darf das nur derjenige, der in dieser sporthalle das hausrecht besitzt. ich habe echt keine ahnung, ob die heimmannschaft für den zeitraum der hallennutzung das hausrecht übertragen bekommt, oder ob das nur beim hausmeister (wenn vorhanden) liegt. also ich denke, dass ist eher eine frage an die rechtsexperten als an die regelexperten übrigens gibt's in jeder halle diese nutzungsbedingungen und ich habe schonmal gesehen, dass dort z.b. die benutzung von harzen verboten wurde. vielleicht steht dort auch etwas über andere mittelchen. bin gespannt, ob jemand was genaues weiß.

mfg

------------------
http://www-stud.uni-essen.de/~sm0078
Alt 07.08.2000, 16:29
Old Schmetterhand Old Schmetterhand ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Old Schmetterhand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich sehe das ähnlich wie Edwin. Wenn die Nutzungsbedingungen tatsächlich so einen Passus enthalten, wirst Du den wohl oder übel akzeptieren müssen.

Aber auch wenn nicht, würde ich es nicht unbedingt darauf ankommen lassen, sondern die Aussage des Gegners eher als Hinweis verstehen. Denn wenn dem Parkett tatsächlich etwas passiert, kann man Dich auf jeden Fall schadensersatzpflichtig machen. Und so viele spielen ja wohl nicht auf Parkett. In diesen Fällen würde ich mir mit einem nassen Handtuch behelfen.

------------------
Alt 07.08.2000, 17:58
Benutzerbild von ML
ML ML ist offline
Matthias Landfried
TT-NEWS

ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Zitat:
Original erstellt von Ringo:
Schuh-Stopper-Spray?
Davon habe ich noch nichts gehört
Wie funktioniert es?
Wo kann man das kaufen?
So ein Spray sorgt dafür daß die Schuhsohlen eine bessere Haftung bekommen, z.B. Tibhar Anti Slide Clean DM 17.50 (250ml). Dieses Mittel sollte in jedem guten TT-Laden erhältlich sein ().
Nachdem das Mittel laut Hersteller völlig natürlich ist und biologisch abbaubar würde mich das wundern wenn das das Parket angreift.

------------------
www.tt-news.de : Europa´s Tischtennis-Seite Nr. 1
Alt 07.08.2000, 18:34
cd cd ist offline
Christoph Dingeldein
erfahrenes Forenmitglied

cd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Das würde mich auch wundern, wenn dieses Zeug Parkett oder gar Gesundheit angreifen würde.
Ich glaube, man kann ebenso seine Sohle "abstauben" und ein feuchtes Tuch benutzen.

------------------
El rey de TT
Alt 07.08.2000, 20:37
Ryker Ryker ist offline
Mehr Trainer als Spieler
erfahrenes Forenmitglied

Ryker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ edwin

Mit Rechtsexperte meinst Du doch nicht etwa mich, oder .
Das Hausrecht hat derjenige, der das "stärkere Recht" hat, hier zB der befugte Benutzer in einem (meist öffentlich-rechtlichen) Benutzungsverhältnis. Der Bürgermeister der Körperschaft, der die Halle gehört würde sich bedanken, wenn er das Hausrecht ausüben sollte .

So einfach kann die Sache aber nicht sein. Der Mannschaftsführer könnte von seinem Hausrecht auch in der Weise Gebrauch machen, daß er einfach jeden Gegner automatisch rausschmeißt. Auch wenn er rechtlich dazu Berufen ist, hat dies noch keine Auswirkungen auf die sportliche Wertung dieses Vorgangs.

Wenn die Halle zum TT-Spielen zu dunkel ist, kann sich der MF ja auch nicht darauf berufen, daß die Scheinwerfer laut Benutzungsordnung erst ab 20 Uhr eingeschaltet werden dürfen. Wenn kein ordentliches Spiellokal bereit gestellt werden kann - gelitten!

Die Frage ist vielmehr: Darf ich das Spray benutzen wann ich will und welche Konsequenzen hat es, wenn mir dies (wenn auch im Rahmen des Hausrechts) untersagt wird.

------------------
Rock Hard, Ride Free, Hau rein!
Alt 09.08.2000, 07:42
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Edwin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool

hi ryker,

naja - dass der mf einfach von vornherein jeden gegner mit berufung auf sein hausrecht rausschmeißt, nur weil er z.b. zu feste oder mit schnitt spielt (), wird vielleicht einmal gutgehen. es wird ja auf jeden fall einen protest geben und der wird auch von zuständiger stelle geprüft werden. wenn das danach nochmal passiert, kann ich mir nicht vorstellen, dass die mannschaft damit durchkommt. mögliche konsequenz wäre hierbei vielleicht die vollständige abgabe des heimrechts (keine ahnung, ob es sowas je gegeben hat) oder sogar eine streichung der entsprechenden mannschaft.
jetzt aber nochmal auf deine frage zurück. nehmen wir mal den einfacheren fall an, du willst nicht dieses spray auftragen, sondern mit straßenschuhen spielen. dann würde ich als mitglied der heimmannschaft dich darauf hinweisen, dass du mit diesen schuhen in unserer halle nicht spielen darfst und da ja unsere mannschaft das hausrecht hat, dürfen wir dir das ja auch verbieten, weil dieser fall klar in der hallenbenutzungsordnung geregelt ist, d.h. da kannst du dann soviel protestieren wie du willst, wir werden auf jeden fall recht bekommen (denke ich). die frage beschränkt sich also für mich nur darauf, ob es in der hallenbenutzungsordnung klar zum ausdruck kommt, dass man seine schuhe nicht mit irgendwelchen speziellen mittelchen behandeln darf.
also sprayst du deine schuhe ein und dir wird verboten zu spielen, legst du protest ein, dann müsste von zuständiger stelle geprüft werden, ob es wirklich verboten ist. z.b. kommt dann irgendwann mal jemand in dieser halle vorbei, fragt den hausmeister, oder was auch immer. kommt dann heraus, dass es nicht verboten war, wird das spiel wohl zu euren gunsten entschieden. so, ich hoffe, das stimmt so, aber ich kann mir nix anderes vorstellen

mfg

------------------
http://www-stud.uni-essen.de/~sm0078
Alt 09.08.2000, 07:55
Ryker Ryker ist offline
Mehr Trainer als Spieler
erfahrenes Forenmitglied

Das klingt sehr plausibel! Danke für die gemachte Mühe .

------------------
Rock Hard, Ride Free, Hau rein!
Alt 13.08.2000, 19:01
Tony_Iommi Tony_Iommi ist offline
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000

Tony_Iommi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo zusammen..

wir spielen einmal pro Saison in einer Halle, da helfen weder nasse Tücher, Schusohlen voher mit Shampoo reinigen oder gar, was manche in ihrer Verzweiflung auch schon probierten:"barfuss"!! gegen diesen Boden ist kein Kraut gewachsen, aber vielleicht ja das von ml zitierte Mittel.

Lieber ml, taugt den das Zeug auch was????
Würde mich ernsthaft interresieren.

Gruß,

Tony!

------------------
Besser eine falsche Entscheidung treffen und dazu zu stehen, als überhaupt keine Entscheidungen zu treffen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »