|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo zusammen!
Bei unserem Turnier am letzten Wochenende ein kleines Problem bei der Einstufung von Spielern aus Sachsen-Anhalt in die Turnierklassen (die vorliegende Klasseneinteilung wurde von den Spielern bestritten, und für Niedersachsen - das mit Sachsen-Anhalt mit Abweichung um eine Klasse übereinstimmen soll - lagen uns zwei unterschiedliche Klasseneinteilungen vor). Daher nun meine Frage: Gibt es (und hat jemand) eine verbindliche und offizielle Übersicht der Turnierklasseneinteilungen aller Landesverbände des DTTB? Vorerst wäre mir auch schon mit der Einteilung für Sachsen-Anhalt und Niedersachsen geholfen, dann könnte ich das schon mal nachschauen, aber besser wären natürlich alle Landesverbände. Wäre echt riesig, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Christian |
|
|
||||
|
||||
|
hi,
ich verstehe die frage nicht so ganz. es gibt doch keine verbindlichen turnierklasseneinteilungen, oder? außer du meinst so geschichten, wie senioren- oder jugendbereich, da gibt es sowas. aber imho musst du ein turnier doch sowieso beantragen und gerade wenn du mehr als einen verband zulässt, muss das nochmal durch die zuständigen instanzen laufen, ob das turnier so genehmigt werden kann. du kannst aber auf jeden fall mal auf die homepage eures verbandes gehen (müsste vom dttb aus verlinkt sein) und dort nachschauen, ob die die wettspielordnung in's netz gestellt haben. dort unter punkt C findest du die bestimmungen für turniere und einzelmeisterschaften. vielleicht werden da ja schon deine fragen beantwortet. mfg ------------------ http://www-stud.uni-essen.de/~sm0078 |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Christian,
eine verbindliche Einteilung gibt es meines Wissens nicht. Ich habe selbst für unser Turnier die einzelnen Verbände angeschrieben und diese Einteilungen angefordert. Wir spielen seit Jahren mit der Einteilung, welche der TTC GR Trier bei den internationalen Stadtmeisterschaften anwendet. In vielen Verbänden gibt es hierzu Abweichungen. Ferner gibt es in einigen Verbänden - z.b. in Hessen - eine F-Klasse, was die Einteilung wieder verändert. Schau doch einfach mal auf unserer Homepage nach und nimm diese Einteilung als Anregung. See you in IO www.nahe-cup.ttvr.net |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Christian,
eine verbindliche Einstufung für alle Landesverbände gibt es in der Tat nicht. Es gab dazu mehrere Versuche, aber gelungen ist es bislang nicht. Woran es da genau liegt, keine Ahnung. Vielleicht machst Du mal eine und erntest damit viel Lob von den Turnierausrichtern. Bis dahin muss die Einteilung "nach bestem Wissen und Gewissen " von der Turnierleitung und dem Oberschiedsrichtzer gemacht werden und die haben hoffentlich ein glückliches Händchen dabei. Gruß Ralph ------------------ auch ein blindes Huhn trinkt mal ´n Korn ...! |
|
|
|||
|
|||
|
Eine verbindliche gemeinsame Turnierklasseneinteilung gibt es in der Tat verbandsübergreifend nicht. Dies hat verschiedene Gründe. Es gibt zum einen Verbände, die feste Bezeichnungen (A-Klasse, B-Klasse etc.) bestimmten Spielklassen zuweisen (ab Landesliga z. B. etc.), und andere Verbände, die dies nicht tun, die es also dem Ausrichter des Turniers überlassen, wie er die Klassen benennt und zuschneidet. Man könnte dort also Theoretisch für jede Mannschaftsspielklasse von Bundesliga bis 3. Kreisklasse eine Turnierklasse ausschreiben und die dann von A bis M z. B. durchzählen, wenn man sich davon viele teilnehmer oder interessanten Sport verspricht.
Zum anderen darf man aber auch nicht vergessen, wie groß die Spielstärkeunterschiede von Verband zu Verband manchmal trotz gleichlautender Mannschaftsspielklassenbezeichnungen sind. In großen Verbänden gibt es hier sogar innerhalb des Verbandes z. B. zwischen großstädtischen und ländlichen Regionen erhebliche Unterschiede. Wer also Turnierklassen verbandsübergreifend einteilen möchte, muss, je nach Lage und Zuspruchsgebiet u. U. schreiben Klasse X (offen bis zu jener Klasse im TTVN und bis zu dieser Klasse im WTTV), wie dies erfahrene Turnierausrichter in grenznahen Gebieten auch manchmal tun. Das soll nicht heißen, dass immer so ein Leistungsgefälle feststellbar ist, aber doch recht häufig. ------------------ |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:21 Uhr.