|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Eröffnungs-TS - der Schlag, der über alles entscheidet
Hallo Leute,
habe selbst ein Problem und hoffe daher auf eure Hilfe. Habe technisch/taktisch zwar doch Ahnung, aber komme dennoch nicht genau drauf, wie man das Erlernen des Eröffnungs-TS trainieren kann und was für Regeln es bei diesem Schlag gibt. Die Grobtechnik ist mir klar, also, dass man beim Eröffnungs-TS von weiter unten ausholen muss etc., wegen US... Erkenne jedoch bei vielen Angriffsspielern, dass es genau an diesem Schlag hapert. Aktuell tut es das auch bei mir, obwohl er zuvor immer ziemlich sicher war. Im offensiven Spiel gewinne ich sehr viele Ballwechsel, aber bevor es da hin kommt, passieren mir einfach zu viele Fehler, v. a. beim Ziehen des Eröffnungstoppis. Mein Hauptproblem ist, dass dieser Schlag nach ausführlichem Einspielen meist totsicher kommt, ansonsten jedoch nicht! Dadurch habe ich letztens auch einen Spieler mit deutlich höherer Spielstärke 3:0 geplättet. Aktuell hänge ich jedoch fest, da langes Einspielen schlicht und einfach nicht gegeben ist. Die TS auf Block kommen bei mir eigtl. immer, aber der Eröffnungstoppi halt nicht und DER macht bei mir den Unterschied über Sieg oder Niederlage. Da ich ein Spieler mit guten Aufschlägen bin, greifen die Gegner diese sehr (!) selten an und der Ball liegt oft gut. Aber wenn ich nicht richtig im Spiel drin bin, kommen sie nicht. Letzten Freitag habe ich zwei Sätze gebraucht, bis sie vernünftig kamen - da war es dann aber zu spät und ich verlor 3:1. Im zweiten Einzel war die Trefferquote dann wieder wie üblich gut und zack-bumm... 3:0-Sieg. Spielsystem: Vorhand variabler Angriff (TS weich/hart, Block); Rückhand: Allround - Block/Konter (KN). Gibt es irgendwie Tipps & Tricks, um diesem Problem zu "entkommen". Spezielles Training, spezielles Einspielen...? Da ich Nummer zwei meiner Mannschaft bin, habe ich nämlich - aus meiner Sicht - das Pech zuerst gegen den besseren Spieler ran zu müssen. Geändert von ttdr (17.03.2011 um 16:34 Uhr) |
|
||||
|
||||
AW: Eröffnungs-TS - der Schlag, der über alles entscheidet
Einfach trauen.. wenns nicht klappt im Training immer weiter versuchen bis es klappt. Irgendwann hast du die ideale Technik dafür raus und es sitzt fest. Im Training hast du ja nichts zu verlieren. Wenn du die nach und nach besser triffst (Sicherheit) traust dus dir im Spiel auch zu und es geht quasi "von alleine". Bei dir hört sich das für mich so an, als wenn du dich einfach nicht "traust" den ersten Ball richtig anzureissen.. :-)
|
|
|||
|
|||
Leere oder TS Angaben kurz in die VH des Gegners. Da kommt maximal ein Flip zurück wenn nicht sogar ein Schupf mit relativ wenig US. Sollte das Anziehen extrem erleichtern und du kommst relativ einfach ins Spiel.
|
|
|||
|
|||
Geht mir ähnlich.
Ich trainiere so gut wie gar nicht da ich geschäftlich immer unterwegs bin, mache aber eigentlich sonst jedes Punktspiel mit. Ist genau das gleiche - im ersten Einzel geht meist relativ wenig weil einfach die Sicherheit fehlt. Mit der Zeit legt sich das dann. Ein Patentrezept dafür hab ich aber auch nicht. Mal läufts und mal nicht. Ich seh's mittlerweile lockerer. Frustrierend ist nur wenn man dann ein Spiel verliert weil man keinen Ball trifft aber weiß wie man eigentlich spielen kann. Auf jeden Fall locker bleiben und nicht verkrampfen. Oftmals "mißbrauchen" wir den ersten Satz im Doppel und gehen gnadenlos gegen alles drauf um eher ins Offensivspiel zu finden. Ist natürlich so ne Sache weil man dadurch auch öffters mal ein Doppel vergeigt. |
|
|||
|
|||
ich glaub du kommst mit dem druck nicht klar....bleib ruhig, atme oft tief durch
|
|
||||
|
||||
Bei mir ist das genau so. Es gibt Phasen in denen ich einfach keinen Topspin auf US kann und ich hab selber gemerkt und Kollegen sagen es mir auch immer wieder, dass ich nicht richtig durchziehe. Dann hab ich mich selber dabei erwischt, weshalb das so ist.
=> Genau das, was hier schon erwähnt wurde. Ich hole aus und kurz vor'm Treffpunkt zögere ich entweder, dabei geht natürlich die Geschwindigkeit verloren, die ich beim Ausholen erzeugt habe und folglich kann ich den US nicht überwinden oder ich höre schon kurz nach dem Treffpunkt auf, die Bewegung zu Ende zu führen und das liegt echt daran, dass man (ICH! -.-) sich nicht traut und/oder beim ziehen zu viel über die Technik (Wie mach ich das jetzt richtig?, Schön tief ausholen., Tangentiel treffen...etc.). Kennt ihr das auch? Wie kann ich mich zwingen nicht so viel drüber nach zu denken? Wenn ich gut gelaunt bin und vorallem etwas naja...spastig bin (also die Einstellung haben "egal scheiß drauf") schaff ich's automatisch, aber ich kann mich doch nicht immer in diese positive Stimmung hochpushen? Besonders nicht in Punktspielen o.ä., da bin ich dann zu ernst. Heroin? xD |
|
||||
|
||||
@ ^_^: Danke für den Beitrag . Kann gut sein. Am Anfang traut man sich nicht genug, so dass die Bewegung dann zu kurz gerät. Wenn ich so drüber nachdenke, könnte das gut sein.
Zumal ich glaube mich erinnern zu können, dass ich am Anfang immer eher ins Netz ziehe als drüber. Wenn ich dann im Spiel drin bin, ist die Quote aber ausgeglichen. Ich glaube bei mir ist es so, wenn ich erstmal Satz eins gewinne, kann ich eigentlich jeden schlagen und locker aufspielen. Leider ist meine Quote in Satz ein bei nur 44% - Satz zwei auch. In Satz drei bis fünf ist sie dann jedoch 55%. Also es ist nicht nur eine Einbildung, dass ich relativ lange brauche, um ins Spiel zu finden. |
|
|||
|
|||
Um den Rückschlag zu üben sind Spiele im Training nützlich, bei dem nur Dein Gegner Angaben macht. Ist für ihn ein gutes Aufschlagtraining und für Dich ein gutes Returntraining.
|
||||
|
||||
Tipps fürs Training wären.
Beinarbeitstraining, wenn man optimal zum Ball steht, ist das schonmal die halbe Miete. Kannst du auch gut zu Hause machen. Seilspringen oder Schattenübungen. Ich mach immer 30s Belastung, 30+x s Pause. Bewegungsformen wären, verschiedene Seilspringtechniken, Sitesteps, vorwärts-rückwärts, in der Grundstellung Beine überkreuzen, Tappings. Agility Ladder kannste auch gut zu Hause machen. Unregelmäßige Übungen im Training. Eröffnungstopspin möglichst wettkampfnah üben. z.B. Schupf auf Mitte oder Vorhand --> Eröffnung. Oder 1-3x Schupf auf Rückhand, dann schupf auf VH --> Eröffnung. Nimm dich mit ner Kamera auf und analysiere deine Technik. Krafttraining für Rumpf und Beine. Das sind so Sachen die ich im Moment, mal mehr mal weniger für mein Spiel mache. Und ich muss sagen, mein Eröffnungstopspin hat sich prächtig entwickelt. |
Lesezeichen |
|
|