Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.08.2000, 22:15
Tony_Iommi Tony_Iommi ist offline
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000

Tony_Iommi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo zusammen,

bestimmt könnt ihr mir wieder mal weiterhelfen. Heute haben wir die Aufstellungen unseres Staffelleiters erfahren. Leider stimmen diese überhaupt nicht mit unseren eingereichten Vorstellungen überein. Aufgrund der vergangenen Saison ergab sich folgende Konstellation: Unsere Nummer 1 hatte ein Ergebnis von 40 Pluspunkten, die Nummer 2 sowas um die 10 Punkte, die Nummer 3 hatte 39 Pluspunkte und die Nummer 4 hatte 33 PPs.

Nun hat der Staffelleiter wie folgt aufgestellt:
Ehemalige Nummer eins an Pos. 3
Ehemalige Nummer drei an Pos. 2
Ehemalige Nummer vier an Pos. 1
Ehemalige Nummer zwei an Pos. 4-(das ist ja ok)

Das stimmt doch jetzt gar nicht mehr, oder?

Ab wieviel Punkten darf, kann und muß man denn umstellen?

Gruß,

Tony!
Alt 17.08.2000, 02:12
Benutzerbild von Mephisto
Mephisto Mephisto ist offline
Lebenskünstler
Foren-Stammgast 3000

Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Letztendlich muß der KL nach bestem Wissen und Gewissen entscheiden. Punkteregeln geben nur eine Richtung an, sind aber nicht bindend. Die KL handeln leider aber oft anders, anstatt in Grenzregionenen die Kompetenz der Vereine zu akzeptieren.

------------------
Carpe diem

Mephisto
Alt 17.08.2000, 10:59
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Edwin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool

hi,

was ist denn das für ein punktesystem? hier im wttv wird m.w. nach bilanzen entschieden, ob die aufstellung so durchgeht. gibt es hier kein punktesystem, oder haben die staffelleiter auch hier etwas, wodurch sie bilanzen zu punkten machen?

mfg

------------------
http://www-stud.uni-essen.de/~sm0078
Alt 17.08.2000, 14:26
Tommy 1 Tommy 1 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Tommy 1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Soviel ich weiß, gibt es im WTTV Richtwerte, die sich die Staffelleiter mancher Kreise und Bezirke selbst setzen. Ein solches System sieht die Wettspielordnung nicht vor. Im Raum Bonn allerdings gibt es gleichwohl ein solches System, welches die dortigen Vertreter seit Jahren anwenden und für gut halten. Natürlich aber hat jedes solche System seine Fehler. Ein guter Staffelleiter (der die Stärkeverhältnisse in seinen Staffeln von Paarkreuz zu Paarkreuz gut kennt) kann dies anhand der Bilanzen und benötigt kein solches Punktesystem. Die Akzeptanz solcher Systeme ist allerdings recht hoch.

------------------
Alt 17.08.2000, 19:19
Tony_Iommi Tony_Iommi ist offline
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000

Tony_Iommi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Sorry Leute,

ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Auch bei uns wird nach den Bilanzen entschieden. Die Punkte sind das Resultat der Bilanzen. Ein Spieler bekommt für ein gewonnenes Spiel im vorderen Paarkreuz 3 Punkte - für jedes verlorene 1 Minuspunkt.
Im zweiten Paarkreuz 2 Punkte für das gewonnene und ein Minuspunkt pro verlorenes. Und hinten eben ist das Verhältnis 1:1.

Da ich im vorderen Paarkreuz spiele hatte ich also eine Bilanz von 19:17 - das heißt
19x3=57.....minus 17 = 40 Púnkte.

Nun gibt es bei uns Regelungen, daß man ab einer gewissen Punktedifferenz umstellen darf-kann-muß. Aber da ja niemand mehr Punkte als ich hat....(siehe mein Beitrag oben) wundere ich mich nun, daß ich trotzdem nun an Position drei spielen soll.

So, nun habe ich Euch endgültig verwirrt, gell???!!!

Bis dann,

Tony!

------------------
Besser eine falsche Entscheidung treffen und dazu zu stehen, als überhaupt keine Entscheidungen zu treffen.
Alt 17.08.2000, 23:04
jr jr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

jr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Kriterien zur Festlegung der Mannschaftsaufstellung sind wohl teilweise von Verband zu Verband verschieden. Bezirke können wiederum eigene Bewertungskriterien festlegen.

Allerdings muß sich auch der Klassenleiter an die Regeln halten und kann nicht willkürlich Umstellungen vornehmen.
Wenn ihr euch ungerecht behandelt fühlt solltet ihr bei der entsprechenden Stelle Einspruch einlegen. Hier müßt ihr die gegebene Frist (bei uns 14 Tage) einhalten.

Ein Kriterium bei uns ist die Bilanzzahl, die sich aus den Bilanzen mit folgenden Faktoren berechnen: VP 3:1, MP 2:1, HP 1:1 (bei Sechsermannschaften) bzw. VP: 3:1, HP 2:1 (bei Vierermannschaften). Bei einer Bilanzzahldifferenz von 10 und mehr muß umgestellt werden.

jr

------------------
Alt 17.08.2000, 23:07
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Edwin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool

hi,

erstmal danke tommy und tony für die erklärung.

@tony
verwirrt bin ich erst, wenn du sagen würdest, dieses punktesystem steht irgendwo als offizielle richtlinie für staffelleiter. denn dann verstehe ich die umstellung auch nicht. aber vielleicht geht der staffelleiter doch nach den bilanzen, denn durch die unterschiedliche punktevergabe bei gewonnenen spielen sehe ich einige problemchen.

mfg

------------------
http://www-stud.uni-essen.de/~sm0078
Alt 20.08.2000, 23:28
Jürgen
unregistriert

@tony:

Versuch mal die Frage zu klären, ob bei euch die Bilanzzahlen auf der Basis der gesamten Saison, oder aber nur auf Basis der letzten Halbserie zur Aufstellung herangezogen werden. Du hast hier die Saisonergebnisse angegeben, ev. hat der Klassenleiter aber aufgrund der Rückrundenergebnisse entschieden.

Mahlzeit

Jürgen
Alt 21.08.2000, 12:45
cd cd ist offline
Christoph Dingeldein
erfahrenes Forenmitglied

cd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Tony_Iommi:

Ein Klassenleiter hat verschiedene Möglichkeiten einen MMB zu checken bzw. zu akzeptieren. Ich kann mir aber vorstellen, dass jeder Verband es anders auffaßt und durchzieht.

Beim HeTTV kommt es auf die Klasse an, in der man spielt.

Unterhalb der Oberliga sieht es wie folgt aus:

a) der Klassenleiter kann zur Kontrolle der MMB die erspielten Bilanzen vornehmen. Ab einem Unterschied von 8 Punkten muß umgestellt werden.

b) In der betroffenen Mannschaft spielen die Cracks in der Hessenrangliste oder höher. Dann kann der Klassenleiter die Rangliste nehmen.
Er kann meines Wissens nicht mischen, d.h. eine Mannschaft nach den Bilanzen aufstellen UND nach Rangliste. Sollten nämlich der Ranglistenbester eine schwache Bilanz gespielt haben, und die Nummer 5 der Mannschaft z.B. eine hervorragende Bilanz aufweisen, dann muß sich der Klassenleiter entscheiden. Enweder Rangliste oder Bilanz.

------------------
El rey de TT
Alt 22.08.2000, 18:49
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
von mir wieder gelöscht, da nicht mehr aktuell...

[Diese Nachricht wurde von Cheftrainer am 22-08-2000 editiert.]
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »