|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Statische Ladung
Ist es euch auch schonmal passiert, dass der Ball statisch aufgeladen war und sich deshalb komisch verhielt ?
Beim Aufschlag z.B. "klebt" der Ball geradezu an den Fingern und lässt sich nicht richtig hochwerfen. Oder es gehen zwei Aufschläge nacheinander ins Netz, man legt den Ball auf den Tisch und er lässt sich mit den Fingern, ohne ihn zu berühren, steuern. Die erste Frage ist natürlich, woher kommt das ? Reibung des Balls am Trikot, Schuhe, Boden ? Und was kann man dagegen tun ? In Turnhallen hängen ja normalerweise keine Heizkörper oder Blitzableiter rum. |
|
|||
|
|||
AW: Statische Ladung
Zitat:
Die Aufladung kann verschiedene Ursachen haben. -Stoff des Trikots? Bei Baumwolle ist die Aufladung besonders hoch -Belag? Kommt auf dem Belag an aber ich denke doch du spielst nicht auf einem Teppic^^ etc.
|
|||
|
|||
Hi PCPaul,
du scheinst ja ein richtiger Komiker zu sein. Mit feuchten Händen an eine Steckdose fassen, na klasse. Vlt. gibt es da noch ein ungefährlichere Option: Wie Heizkörper oder geerdte Objekte anzufassen Ich fasse es nicht, diesen Thread lesen auch Kinder! Also an alle NichtElektriker: NIE mit womöglich nassen oder fechten Fingern in eine Steckdose fassen. Ciao, Rudolf |
|
|||
|
|||
Uploaded with ImageShack.us Rot Kekennzeichnet - wenn man da anfässt ist man entladen da diese den Schutzleiter bilden bzw geerdet sind Die Klammern sind geerdet sodass man "bei fachgemäßer Installation" schon ungefährlich auch mit schwitzigen Händen reinfaßen kann. andere Optionen: an ein Netzteil (gehäuse) fassen, was aber an der Steckdose sein muss An das Gehäuse (metallgehäuse sonst geht es nicht) an einer Lampe anfassen, da nur Metallgehäuse geerdet werden - Bei anderen Lampen wird der PE nur in das gehäuse mitgeführt aber nicht angeschlossen
www.spiel.es -> Browsergames für zwischendurch Geändert von PCpaul (24.03.2011 um 12:24 Uhr) |
|
|||
|
|||
ein Metallerner Netzpfosten sollte eigentlich auch reichen ^^
|
|||
|
|||
'nen Kollegen mit Herzschrittmacher finden und ihn mal so richtig knuddeln - fertig!
|
|||
|
|||
Baumwolle ist diesbezüglich harmlos.
Aufladen tut man sich an dem ganzen Synthetikzeug, Plastiktrikots treiben mich da immer in den Wahnsinn. Wenn die frisch aus dem Trockner kommen, kleben die regelrecht an der Wampe und betonen meinen Luxuskörper besonders gut... |
|
|||
|
|||
Die Trikots in der Trockner zu tun, ist ja auch recht sinnlos. Die trocknen ja schon vom anfurzen :-D. Ich hatte mal noch nie Probleme mit statischer Aufladung.
Dafür hab ich mich schon drei- bis viermal am Stromnetz "aufgeladen" :-D. Aber als angehender Ingenieur der Elektrotechnik hält man sowas aus. FI-Schalter sind toll |
|
|||
|
|||
[QUOTE=fuxi;2029233]Die Trikots in der Trockner zu tun, ist ja auch recht sinnlos. Die trocknen ja schon vom anfurzen :-D. QUOTE]
Da geb ich Dir Recht. Wenn man aber, wie meistens, kurz vorm Spiel merkt, dass das Leibchen noch gewaschen gehört.... |
Lesezeichen |
|
|