|
WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Sind die Verhältnisse in Courmayeur so schlecht?
Ich höre immer wieder das die Verhältnisse in Courmayeur schlecht sind.
In einen Zitat in der RheinZeitung von Dirk Schimmelpfennig hat er gemeint das er froh ist das überhaupt die Halle und die Patten stehen, das der Dttb sich zwei Autos ausgeliehen hätte, da auf den Fahrservic in Courmayeur kein Verlasse währ.... Die RheinZeitung hat die Platten dort als 'Rutschplatten' bzeichnet..... Timo Boll hat gemeint das die Halle sehr kalt sei und man kein Gefühl in den Fingern hat... Keine ZUschauer seinen in der Halle weil Courmayeur am Arsc der Welt liegt... ist das wirklich so schlimm? |
|
|||
|
|||
Zuschauer sind da wirklich keine, hat man ja heute bei der Übertragung gesehen, den Rest kann ich nicht beurteilen.
Irgendeine Grossstadt hätte als Austragungsort sicher mehr Sinn gemacht. |
|
|||
|
|||
Kein Garant für Zuseher
@ Walker
Wenn sich sonst niemand für die Titelkämpfe bewirbt, braucht man sich nicht wundern, wenn der einzige (!!) Bewerber den es gab, zum Zug kommt. In einer italienischen Großstadt wäre die Halle sicher genausowenig ausverkauft gewesen. Was ich mir allerdings nicht erklären kann ist die Behauptung von "Speedy" dass die Bälle in der Höhenluft anders (unberechenbarer) fliegen :confused: |
|
|||
|
|||
Nunja, die Verhältnisse in der Höhe sind durchaus anders. Schließlich machen Sportler vieler Sportarten nicht zufällig öfter Trainingslager in höheren Lagen. Die veränderten Bedingungen (Luftwiderstand?) bewirken bestimmt auch veränderte Flugeigenschaften des TT-Balles, schließlich ist der recht leicht.
Und je besser ein Spieler ist, desto sensibler ist er ja meistens auch. Was aber genau anders ist und warum, vermag ich nicht zu sagen. Ich habe Physik in der elften Klasse abgegeben. |
|
|||
|
|||
In der Höhe ist die Luft-Densität (air density) und P O2 (Sauerstoffdruck) niedriger. Die tiefere Densität verringert den Luftwiederstand, also dürften die Bälle ein bisschen schneller und auch höher sein.
Warum das physisch so ist weiss ich jetzt nicht. Was physiologisch passiert kann ich dir sagen: Wenn man sich von Sea Level auf hohe Höhe begibt, macht der Körper gewisse Adaptionen, s.g. Acclimatization. Wenn der tiefere arterielle P O2 registriert wird, erhöht sich zunächst die Ventilation (Atmung) um den den ursprünglichen O2/CO2 Gasaustausch zu erreichen. Die Ventilation stabilisiert sich nach einigen Tagen auf 2-3 Liter/min mehr als auf sea level. Weil die Luft weniger Sauerstoff enthält, wird die Oxygen Saturation in arteriellem Blut immer tiefer als normal, aber kann den Sauerstoff Bedarf der Gewebe (bei nicht allzuhoher körperlicher Anstrengung) immer noch adequat decken. Langfristig bei körperlicher Anstengung, wenn der Sauerstoffdruck im Blut tiefer wird, reagieren die Nieren, in dem sie die Produktion von Erythropoietin (EPO) erhöhen, was die Produktion von roten Blutkörpern im bone marrow stimuliert. (einfach: mehr rote Blutkörper mit weniger Sauerstoff = weniger rote Blutkörper mit mehr Sauerstoff (Sauerstoff Saturation) ) Kurzfristig gesehen, bevor diese Kompensation eintrifft, wird körperliche Anstrengung immer in hypoxische Zustände resultieren (gewebe kriegen zu wenig Sauerstoff). Das dürfte einigen Skifahrern, die sich sehr schnell in sehr hoch gelegene Skigebiete begeben, passiert sein. Sorry dass mir nicht immer das deutsche Wort einfällt MfG SebGrosjean |
|
||||
|
||||
Zitat:
Auch Toni Schumacher hat gesagt, daß bei der WM ´86 in Mexiko die Bälle durch die hohe Lage ganz anders geflogen sind. Daher habe er sich besonders bei Flanken verschätzt. Dieser Effekt scheint also spürbar zu sein. Ich denke, die Bälle werden etwas weiter fliegen, da sie im Vergleich durch weniger Moleküle in der Luft abgebremst werden. Vor allem auf Topspins wird sich das auswirken. |
|
|||
|
|||
Die Erdanziehungskraft nimmt mit zunehmender Hoehe ab. Deswegen fliegen die Baelle dann etwas weiter, da sie nicht so stark nach unten gezogen werden.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ursache für die veränderte Ballflugkurve liegt in dem verringerten Luftwiderstand. JanMove |
|
||||
|
||||
Zuschauerzuspruch
Zu den Zuschauern in der Halle muss man leider sagen, dass gestern beim Damenfinale das erste Mal sowas wie Stimmung aufgekommen ist. Das lag allerdings auch ausschliesslich daran, dass alle Mitarbeiter und "wichtigen" sich das Spiel angeschaut haben und die italienischen Damen sehr gut gespielt haben. Die Halle war auch da nicht mal halb voll. Wir haben uns am Samstag noch gewundert, dass unsere Dauerkarten nicht numeriert waren - die Verwunderung hat sich dann sehr schnell gelegt, man bekommt hier eigentlich immer den zweitbesten Platz. Logischerweise haben den besten Platz die, die keinen Eintritt bezahlen mussten. Auffallend ist auch, dass die Mannschaftsspieler, die nicht zum Einsatz kommen, von den italienischen Ordnern immer wieder auf die Tribuene geschickt werden und sich nicht im innenraum aufhalten duerfen.
Mal sehen, was die ca. 30 Deutschen heute Mittag fuer eine Stimmung in die Halle zaubern werden....... |
|
|||
|
|||
Re: Kein Garant für Zuseher
Zitat:
In Courmayeur selber hat wohl niemand was mit TT am Hut (sonder eher Wintersport) und extra anreisen wird bei so einer bescheuerten Lage wohl auch keiner. Ich denke, dass z.B. bei der WM in Paris die Halle gut gefüllt sein wird. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:26 Uhr.