Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.04.2003, 18:44
SriverFX-Fan SriverFX-Fan ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

SriverFX-Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
RH bei Penholder...

Hi,
ich hab mal ne Frage:
ich habe neulich im Training mal als Joke von der Shakehand zur Penholderschlägerhaltung gewechselt!!
Und jetzt stellt sich mir doch die Frage: Wie spielt man damit RH?

Bitte sagt mir das mal!
Alt 01.04.2003, 19:12
Kazander Kazander ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Kazander ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich würd mal vorsichtig sagen ...gar nicht hab noch nie jemanden Penholder mit Rh spielen sehen^^
Alt 01.04.2003, 20:27
Benutzerbild von Anika Franke
Anika Franke Anika Franke ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Anika Franke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Kazander
Ich würd mal vorsichtig sagen ...gar nicht hab noch nie jemanden Penholder mit Rh spielen sehen^^
Ich glaube er meinte, wie man spielt, wenn der Ball "auf DIE Seite kommt wo sonst die Rückhand ist". Normalerweise spiele ich mit Rechts und Shakehand, ich kann aber auch einigermaßen Penholder spielen (mit Links). Du musst "einfach" "nur" das Handgelenkt mehr drehen, damit das Schlägerblatt richtig zum Ball steht, wenn du das nicht machstm gehen die meisten Bälle (falls sie überhaupt über's Netz gehen) seitlich ins Aus. Das braucht aber ne Menge Übung, weil man solche Verränkungen eben ncht gewohnt ist.

Ist natürlich nur Quatsch: Ich hasse Kino.
Alt 02.04.2003, 05:59
Ludwig Ludwig ist offline
Penholderspieler
Foren-Stammgast 500

Ludwig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Normale Rückhand wird mit der selben Seite wie die Vorhand gespielt. Bei Schupf und Unterschnitt gibt es keine Probleme, bei Konter und Block muß die Neigung des Schlägers zum Tisch (schließen) durch Einknicken in der Hüfte (Oberkörper nach vorn), durch die Schultern (Schulter des Schlagarms nach vorn und unten bringen) und durch die Hand (Druck des Zeigefingers stärker, Daumen etwas öffnen und nach vorn schieben) erzeugt werden.
Mittlerweile spielen viele Penholder auch Topspin (geht mit der einseitigen Spielweise auf der Rückhand nicht) mit der Rückseite des Schlägers. Dabei ergibt sich eine ähnliche Bewegung wie beim Topspin mit dem Shakehandbelag.
Die meisten Spieler, die auch die Rückseite benutzen, nehmen diese nur zum Anziehen von Unterschnittbällen. Ansonsten wird die normale, einseitige Spielweise bevorzugt, die einen schnelleren Wechsel von Block/Schupf auf der Rückhand zum Angriffsspiel mit der Vorhand erlaubt (und natürlich auch umgekehrt) und auch Blockbälle gegen Angriffsschläge auf den Ellbogen ermöglicht.
Eine Ausnahme dazu ist Wang Hao, der ausschließlich den Rückhand-Topspin/Konter mit der Schlägerrückseite spielt. Mit diesem beidseitigen Topspin-Spiel hat er auch schon Boll und Samsonov geschlagen. Der Nachteil ist die Schwachstelle im Wechselpunkt, ähnlich wie sie auch beim Shakehandspieler auftritt. Außerdem wird der Schläger ähnlich schwer wie ein normaler, für Penholder ist jedoch das Gewicht und die Gewichtsverteilung des Schägers auf Grund der Haltung nur mit den Fingern und nicht mit der ganzen Hand viel kritischer.
Alt 03.04.2003, 15:57
Ricardo Schimassek Ricardo Schimassek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Ricardo Schimassek befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
Zitat:
Original geschrieben von Ludwig
Normale Rückhand wird mit der selben Seite wie die Vorhand gespielt. Bei Schupf und Unterschnitt gibt es keine Probleme, bei Konter und Block muß die Neigung des Schlägers zum Tisch (schließen) durch Einknicken in der Hüfte (Oberkörper nach vorn), durch die Schultern (Schulter des Schlagarms nach vorn und unten bringen) und durch die Hand (Druck des Zeigefingers stärker, Daumen etwas öffnen und nach vorn schieben) erzeugt werden.
Mittlerweile spielen viele Penholder auch Topspin (geht mit der einseitigen Spielweise auf der Rückhand nicht) mit der Rückseite des Schlägers. Dabei ergibt sich eine ähnliche Bewegung wie beim Topspin mit dem Shakehandbelag.
Die meisten Spieler, die auch die Rückseite benutzen, nehmen diese nur zum Anziehen von Unterschnittbällen. Ansonsten wird die normale, einseitige Spielweise bevorzugt, die einen schnelleren Wechsel von Block/Schupf auf der Rückhand zum Angriffsspiel mit der Vorhand erlaubt (und natürlich auch umgekehrt) und auch Blockbälle gegen Angriffsschläge auf den Ellbogen ermöglicht.
Eine Ausnahme dazu ist Wang Hao, der ausschließlich den Rückhand-Topspin/Konter mit der Schlägerrückseite spielt. Mit diesem beidseitigen Topspin-Spiel hat er auch schon Boll und Samsonov geschlagen. Der Nachteil ist die Schwachstelle im Wechselpunkt, ähnlich wie sie auch beim Shakehandspieler auftritt. Außerdem wird der Schläger ähnlich schwer wie ein normaler, für Penholder ist jedoch das Gewicht und die Gewichtsverteilung des Schägers auf Grund der Haltung nur mit den Fingern und nicht mit der ganzen Hand viel kritischer.
Also der Liu Guoliang macht was ganz komisches, und technisch extrem schwieriges. Der spielte manchmal auf der VH Seite einen VH-Topspin mit der Rückseite des Penholderschlägers. Raus kamen aber eher nur harmlose, relativ langsame Topspins. Aber alleine, dass er das kann find ich sensationell. Ich habs mal probiert, und hab den Belag nie an den Ball bekommen.

@Ludwig
Kennst Du vielleicht noch andere Spieler, die diese Technik benutzen und wie schätz Du den Schwierigkeitsgrad dieser Technik, da du ja PH spielst? Und: Was macht Wang Hao wenn er 'n schnellen Ball in der RH-Seite blocken muss??
Alt 03.04.2003, 16:15
SriverFX-Fan SriverFX-Fan ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

SriverFX-Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool danke ich habs jetz mal probiert und es klappt!
Big thx to Ludwig
Naja ich bleib wohl aber doch lieber bei Shakehand...
Alt 03.04.2003, 18:18
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
@Ricardo:

Wang Hao macht in so einem Moment entweder einen Spinblock mit der Rückhand, oder er spielt einen gewöhnlichen Block mit der Penholder-Rückhand (eher selten).
Allerdings agiert er auch relativ viel und gut aus der Halbdistanz, er zieht dann wohl eher gegen mit der Rückhand oder umläuft gar.
Alt 03.04.2003, 18:44
Benutzerbild von chili pepper 2
chili pepper 2 chili pepper 2 ist offline
Schlafwandler
Foren-Stammgast 500

chili pepper 2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Um eine richtige Rh wie Wang Hao oder Ma Lin spielen zu können brauch man auch den Chinesichen Penholder Griff, bei dem die anderen finger auch auf dem Rh Belag aufliegen.
Alt 04.04.2003, 06:51
Ludwig Ludwig ist offline
Penholderspieler
Foren-Stammgast 500

Ludwig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich spiele mit einem japanischen Penholder-Griff, und auch damit ist der Rückhand-Topspin problemlos möglich. Den Topspin mit der Rückseite des Schlägers auf der Vorhand spiele ich auch gelegentlich (meistens habe ich auf der Vorderseite Noppen, die für einen Topspin nicht so ganz geeignet sind). Dabei muß man den Körper fast 90 Grad zur Platte bringen, damit die Schlagrichtung stimmt. Der Schlag erfordert etwas Training, da der Schlagpunkt in Bezug auf die Hand völlig anders ist wie bei allen anderen Schlägen. Anfangs neigt man zu heftigem Luftloch-Schlagen. Ich benutze den Schlag fast ausschließlich, um einen Effet-Topspin gegen Unterschnitt zu ziehen, als Vorbereitung für einen Angriffsball. Infolge der offenen Körperstellung und des späten Balltreffpunktes eignet sich die Variante nicht besonders gut für Topspin-Ralleys, gegen schnelle Bälle reicht die Zeit oft nicht, so das diese nur diagonal gespielt werden können. Der Schlag ist nur für Spieler mit Noppen auf der Vorderseite interessant, der normale Topspin mit Noppen-Innen auf der Vorderseite ist bei weitem effektiver.
Alt 10.05.2003, 08:18
Benutzerbild von Siegmund Freud
Siegmund Freud Siegmund Freud ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Siegmund Freud ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Ludwig
Zur Bewegung muss noch gesagt werden, dass die meisten Chinesen beim Kontern den Arm nach vorne schieben. Die Bewegung kommt also hauptsächlich aus dem Oberarm.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »