Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.09.2000, 17:33
Benutzerbild von Enrice
Enrice Enrice ist offline
Mach-2-Rückhand
erfahrenes Forenmitglied

Enrice ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo Leute!

Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich in dieser Frage ganz falsch lag - ich dachte immer, daß die gesamte Netzgarnitur NICHT zur Tischfläche gehört, daß also jeder korrekte Ball zumindest nach jeder Netzgarniturberührung die gegnerische Tischhälfte berühren muß. Mittlerweile bin ich jedoch belehrt worden, daß die Netzhalterung oben zur Tischfläche gehört und somit der Tisch nicht mehr extra getroffen werden muß.

Meine konkrete Frage geht nun aber einen Schritt weiter: Welche Teile der Netzgarnitur GENAU zählen denn nun zur Tischoberfläche bzw. in welchem Winkel darf der Ball dort auftreffen, um korrekt gespielt zu sein?

------------------
Die Mach-2-Rückhand ;7)
Alt 07.09.2000, 17:52
Benutzerbild von Moriaty
Moriaty Moriaty ist offline
Einer der Ersten
Foren-Stammgast 500

Moriaty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original erstellt von Enrice:

Mittlerweile bin ich jedoch belehrt worden, daß die Netzhalterung oben zur Tischfläche gehört und somit der Tisch nicht mehr extra getroffen werden muß.
Also die Erklärung verstehe ich nicht, denn das würde ja heißen, daß ein Balö, der von der Netzhalterung ins Aus springt ein Punkt für den wäre, der den Ball auf die Halterung schlägt. Aber das kannst du ja wohl nicht meinen. Die Halterung zählt zum Netz. Berührt der Ball die Halterung muss er danach auf der gegnerischen Seite aufkommen, um als regelgerecht zu gelten.
Alt 07.09.2000, 18:09
Benutzerbild von Enrice
Mach-2-Rückhand
erfahrenes Forenmitglied

Enrice ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Glaube doch, daß ich da falsch informiert worden bin: Laut Regelhandbuch zählt zum Netz die gesamte Garnitur samt Halterung und Zwinge; ein korrekter Ball muß dieses darüber oder um es herum passieren! Zur Tischoberfläche zählt dann also nur die Platte selbst und sonst nichts!

Ein anderer pikanter Fall ist der: Spieler A schlägt den Ball seitlich aus. Spieler B nimmt ihn jedoch noch vor der gedachten Verlängerung der Grundlinie an (neben dem Tisch). Punkt für A!!!

------------------
Die Mach-2-Rückhand ;7)

[Diese Nachricht wurde von Enrice am 07-09-2000 editiert.]
Alt 07.09.2000, 18:42
shufu shufu ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

shufu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Das Stück der Netzgarnitur, das auf der Platte aufliegt gehört noch zu Tischoberfläche. Wenn man also den Netzpfosten trifft, der Ball hoch steigt und dann eben genau auf diesem Stück wieder herunterfällt, ist dies ein regulär gespielter Ball.

------------------
Tschö Shufu

http://www.sgsuderwich.de
Alt 07.09.2000, 19:13
Frank Schmidt Frank Schmidt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Also unser Landesschiedsrichterobmann hat mir neulich erzählt, wenn der Ball auf der Netzhalterung aufkommt, muss er auf jeden Fall noch den Tisch berühren.

Dies denke ich auch. Mal angenommen, ich spiele einen Ball bei mir auf die Netzhalterung und er springt noch übers Netz auf die gegnerische Platte, ist das ja auch ein Punkt für mich (100%ig). Nach Deiner Theorie wäre der Ball ja dann quasi auf meiner Platte schon aufgekommen!

Ich denke mal, dass absolut gar kein Teil des Netzes zum Tisch gehört!!!

------------------
Sport sollte letztlich dazu beitragen, dass wir gesünder sterben und nicht kranker leben.
(Berthold Brecht)
http://www.svfraulautern.de
Alt 07.09.2000, 19:48
Benutzerbild von Enrice
Mach-2-Rückhand
erfahrenes Forenmitglied

@shufu
Also genau das glaube ich jetzt eben wieder nicht mehr. Netz ist Netz und Platte ist Platte. Wenn zur Netzgarnitur alle an die Platte anzubringenden Teile gehören (und das ist laut Regelwerk so), dann gehört der auf der Platte aufliegende Teil eben auch zum Netz, damit nicht zur Platte und der Ball muß die Platte nochmal extra treffen, also genau wie Frank sagt.

------------------
Die Mach-2-Rückhand ;7)
Alt 07.09.2000, 19:53
registrierter Besucher

Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
@enrice

Wer hat Dir denn etwas gegenteiliges erzählt?
Ich finde es immer toll, wenn Leute, die überhaupt keine Ahnung haben andere durch ihre Weisheiten verunsichern!

Versteh' mich bitte nicht falsch: richtet sich natürlich nicht gegen Dich sondern gegen den, der Dir das erzählt hat!

------------------
Sport sollte letztlich dazu beitragen, dass wir gesünder sterben und nicht kranker leben.
(Berthold Brecht)
Alt 08.09.2000, 09:09
shufu shufu ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

shufu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Frank Schmidt
Wir müßten mal klären was mit Netzhalterung gemeint ist. Das Stück was auf der Platte aufliegt, oder der Bügel der nach außen geht.

Meine Antwort oben stützt sich auf die Tatsache, daß es in einem Pokalspiel von mir so vom OSR entschieden worden ist. Mein Gegner und Ich haben uns auch nur dumm angeschaut, weil noch nie einer so einen Ball gesehen hat. Und was der OSR sagt ist Gesetz.

------------------
Tschö Shufu

http://www.sgsuderwich.de
Alt 08.09.2000, 09:24
Benutzerbild von Enrice
Mach-2-Rückhand
erfahrenes Forenmitglied

Laßt mich das ein für allemal klären.
Es folgt ein Auszug aus dem Regelwerk:

2.2
Die Netzgarnitur

2.2.1
Die Netzgarnitur besteht aus dem Netz, seiner Aufhängung und den Pfosten einschließlich der Zwingen, mit denen sie am Tisch
angebracht sind.

Alles klar?

------------------
Die Mach-2-Rückhand ;7)
Alt 08.09.2000, 10:02
registrierter Besucher

Also auf gut deutsch: alles was man abschrauben kann ist Netz und rein gar nichts davon zählt zur Platte.

Ich hoffe, jetzt hat es jeder kapiert!

------------------
(Berthold Brecht)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »