Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.09.2000, 08:16
Thomas Höhl Thomas Höhl ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Thomas Höhl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo,
in der Satzung des HTTV steht, dass ein Jugendspieler der freigeholt werden soll, Stammspieler in einer Erwachsenenmannschaft werden muss. Was ein Stammspieler ist, konnte ich aber dort nicht finden. In der Satzung des DTTB steht, dass jeder auf dem Meldebogen aufgeführte Spieler Stammspieler ist. Also wäre die erste Reglung überflüssig?
Tschüs Thomas
Alt 08.09.2000, 10:00
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich weiß nur, wie es im STTB ist. Dort ist ein Stammspieler ein Spieler, der unter den ersten sechs steht und mindestens 3 Einsätze in einer Saison hatte.

In der untersten Mannschaft eines Vereins zählen alle auf dem Spielbogen gemeldeten (außer Jugendliche) als Stammspieler.

------------------
Sport sollte letztlich dazu beitragen, dass wir gesünder sterben und nicht kranker leben.
(Berthold Brecht)
http://www.svfraulautern.de
Alt 08.09.2000, 10:20
cd cd ist offline
Christoph Dingeldein
erfahrenes Forenmitglied

cd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile

Nicht nur im STTB auch beim HeTTV ist das so. Wobei auch ein siebter Mann einer Mannschaft zur Stammanschft zählen kann, wenn er in der Vorrunde nur bis zu dreimal eingesetzt wurdeDann steht er als siebter Mann für seine Mannschaft auf dem Mannschaftsmeldebogen.

------------------
El rey de TT
Alt 08.09.2000, 16:30
Tommy 1 Tommy 1 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Tommy 1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wer Stammspieler ist, wird durch die Wettspielordnung des DTTB klar geregelt (E.5 der WO), nämlich jeder Spieler, der in einer Mannschaft gemeldet wurde. Damit unterscheidet er sich vom Ersatzspieler.
Zu unterscheiden ist allerdings der Begriff der Sollstärke einer Mannschaft. Wer von den Stammspielern zu dieser Sollstäre von 6 Spielern oder 4 Spielerinnen zu zählen ist oder hierfür angerechnet werden darf, das ist in einigen Verbänden unterschiedlich geregelt (vgl. Beitrag oben als Beispiel!).

------------------
Alt 08.09.2000, 18:35
Old Schmetterhand Old Schmetterhand ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Old Schmetterhand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Thomas

ich kenne zwar die Satzung des HTTV nicht, könnte mir aber vorstellen, daß es hier um etwas ähnliches geht, was es in Bayern auch gibt.

Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten einen Jugendspieler einzusetzen:

1. Er erhält die Freigabe, dann muß er als Stammspieler in der aktuellen Rangliste aufgeführt sein.

Im Gegensatz dazu:

2. Einsatz von Jugendlichen, die eigentlich noch tatsächlich in einer Jugendliga spielen. Auch diese Jugendlichen können in Erwachsenenmannschaften bis zu 3 Mal eingesetzt werden. Allerdings ist dafür Vorraussetzung, daß sie in der aktuellen Rangliste mit dem Zusatz "EJ" aufgeführt werden. Eine Mannschaft besteht also wie gewohnt aus z.B. 6 Spielern, der Jugendliche wird nach seiner Stärke dazwischengebaut, ist also praktisch der 7. Mann, ohne in der nächst niedriger angesiedelten Mannschaft spielen zu können.

Vielleicht zielt die Formulierung in der Satzung des HTTV darauf ab.

Puuh, ich hoffe das ist verständlich.

Eigentlich wollte ich den Orginaltext aus der Satzung des BTTV zitieren, aber diese Pfeifen haben auf ihrer Homepage alles Regelwerk mit dem Vermerk "nicht mehr aktuell" runtergenommen und noch nicht aktualisiert.

------------------
Alt 10.09.2000, 17:46
Ralph Ralph ist offline
Basis-Spieler
Foren-Stammgast 500

Ralph ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Thomas Höhl

erstmal herzlich willkommen als neuer Schiedsrichter im HTTV!!!
schade, daß ich dieses Thema nicht bei der Prüfung angesprochen habe .... :-)

Gruß Ralph

------------------
auch ein blindes Huhn trinkt mal ´n Korn ...!
Alt 11.09.2000, 08:41
Thomas Höhl Thomas Höhl ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Thomas Höhl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Ralph
auch hallo, uebrigens kennen wir uns schon aus Diskussion auf einer anderen Seite.

Jetzt aber nochmal meine Frage. In der Satzung des DTTB steht, dass jeder Spieler der auf Meldebogen steht, Stammspieler ist. Deshalb haben wir in unserem Kreis auch auf den Meldeboegen alle Spieler mit einem E einer Mannschaft zu geordnet. In der Satzung steht nichts von Sollstaerken, etc. Natuerlich ist mir klar, dass man gewoehnlicherweise sechs Spieler bei den Herren als Stamm hat und diese auch dreimal in der Mannschaft spielen muessen, aber in der Satzung steht, soweit ich das sehe, etwas anderes.

------------------
Alt 11.09.2000, 17:08
Tommy 1 Tommy 1 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Tommy 1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Solche Dinge findest du nicht in der Satzung, sondern in der Wettspielordnung (WO). Sollstärke bedeutet eigentlich nichts anderes, als dass in einer Sechsermannschaft (natürlich) mindestens sechs Spieler und in einer Vierermannschaft (natürlich) mindestens vier Spielerinnen gemeldet sein müssen. Nun haben die einzelnen Verbände eigene Bestimmungen, die regeln, ob jemand immer oder in besonderen Fällen nicht zur Sollstärke herangezogen werden kann, man also dann ggf. mehr als sechs (vier) Spieler(innen) melden muss. Zum Beispiel, wenn jemand in der Vorsaison kein einziges Spiel bestritten hat, kann er erst nach seinem vierten Einsatz zu den sechs Sollstärkeleuten gezählt werden; oder wer fünfmal hintereinander kein Spiel macht, kann zwar weiterhin eingesetzt werden, es muss aber ein weiterer nachrücken (beides gilt im WTTV). Andere Verbände haben z. T. andere Unterbestimmungen, die Sollstärke von sechs (vier) fordern aber alle Verbände.

------------------
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »