Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.04.2003, 16:15
Benutzerbild von MoMo
MoMo MoMo ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

MoMo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Aufschlaggriffhaltung

Hallo!

Bei der EM habe ich gesehen, dass die Spieler dort alle für ihren Aufschlag eine andere Griffhaltung als den Shakehand-Griff zum Aufschlagen benutzen. Leider sieht man auf dem Fernseher aber auch nicht richtig, wie genau die Griffhaltung aussieht. Kann hier das jemand mal anhand einer Beschreibung und eines Bildes verdeutlichen und die Vorteile dieser Haltung aufzählen?

Danke!!

Gruß
MoMo
Alt 05.04.2003, 17:42
Walker Walker ist gerade online
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Du nimmst das Schlägerblatt einfach zwischen Daumen und Zeigefinger (beim VH-Aufschlag), dadurch bist du im Handgelenk beweglicher.
Alt 05.04.2003, 17:53
Benutzerbild von MoMo
MoMo MoMo ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

MoMo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich habe Angst, so auf meinen Belag zu datschen.

Wie machen die denn danach den Wechsel zum Shakehand-Griff?

MoMo
Alt 05.04.2003, 17:56
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Du sollst auch nicht voll auf den Belag draufpacken, sondern nur knapp oberhalb des Griffes, mit dem Teil des Belages wird ja sowieso nicht gespielt, weil da meistens der Belagname usw. steht.
Der Wechsel in den Shakehand-Griff sollte eigentlich keine Probleme darstellen.
Alt 05.04.2003, 19:55
Benutzerbild von WildWilbur
WildWilbur WildWilbur ist offline
Misanthrop extraordinaire
erfahrenes Forenmitglied

WildWilbur befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
Zitat:
Original geschrieben von MoMo
Ich habe Angst, so auf meinen Belag zu datschen.

Wie machen die denn danach den Wechsel zum Shakehand-Griff?

MoMo
Ähm, das hört sich an, als würdest du noch nicht ganz so lange spielen, richtig? Am besten ist´s, du machst es wie ich damals (vor ungezählten Jahren, seufz...) und läßt dir das mal von jemanden zeigen.

WW
Alt 05.04.2003, 20:12
Benutzerbild von chili pepper 2
chili pepper 2 chili pepper 2 ist offline
Schlafwandler
Foren-Stammgast 500

chili pepper 2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hier noch ein Tipp:
Nimm deine Schlaghand und mache eine Pistole. Dann legst du den Daumen in dieser Haltung auf die Schrift auf deinem VH-Belag. Den Zeigefinger legst du wie beim normalen Griff auf den RH-Belag.
Alt 05.04.2003, 21:03
Benutzerbild von MoMo
MoMo MoMo ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Hallo!

Danke für die vielen Tipps. Nach ausführlichen Videoanalysen Rosskopfs Aufschlag konnte ich zumindest mal für die Vorhand eine Skizze anfertigen, die ungefähr stimmen sollte (Anhang). Eine weitere für die Rückhand wird folgen (bzw. zwei, da ich mir hier nicht sicher bin, ob ich die Finger angewinkelt, was ich meinte, einmal auf dem Video bei Rossi gesehen zu haben, oder ausgestreckt auf dem Belag liegen lassen soll).

Gruß
MoMo
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg aufschlaghand.jpg (8,0 KB, 128x aufgerufen)
Alt 05.04.2003, 21:08
Foren-Stammgast 4000

Sieht gut aus, der Zeigefinger (auf der RH) liegt (zumindest bei mir) ein wenig oberhalb des Daumens.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »