|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Keyshot light + Tenergy 05 (-FX)?
Hallo,
Ich möchte das KSL gern mit folgenden Belägen probieren: VH: T05 2.1mm RH: T05-FX 1,9mm Hat jemand diese Kombi schon auf dem KSL gespielt und könnte ein paar Eindrücke schildern? Danke sagt Photino
|
|||
|
|||
AW: Keyshot light + Tenergy 05 (-FX)?
spiele das KSL mit T05 auf der VH seit rund 2 Jahren, bin sehr zufrieden! Durch das weiche Feeling passt der Belag mmN sehr gut - perfekt für das topspinspiel und trotzdem aufgrund der steifigkeit des holzes bei geraden schlägen gut.
zum T05-FX kann ich nichts sagen, kenne den Belag nicht. Könnte allerdings etwas weich werden, ich persönlich mag sehr weiche beläge auf dem holz nicht so. Wenn es hilft: T64 ging gut, ist nur etwas über meinen spielerischen möglichkeiten gewesen . |
|
|||
|
|||
05fx auf KSL geht gut. Wie gesagt, man muss das sehr weiche Anschlaggefühl noch mögen.
MfG |
|
||||
|
||||
Geht, habe den Belag (FX) mal für ein Punktspiel drauf gehabt. Allerdings ist die Flugkurve bei harten Topspins unmöglich. Entwerder Netz oder hinten raus. Beim 05 (hab ihn in 1.9 gespielt) hat alles wuenderbar geklappt.
|
|
||||
|
||||
Besten Dank!
ich werde es mal probieren. Gruß, Photino
|
||||
|
||||
Servus,
ich habe T05, T25 und T64 auf meinem KSL gespielt zum Schluss beidseitig T05 in 2,1mm. Ich finde das die Mischung mit KSL und Tenergy eine sehr gute ist, da man mit dieser Kombination sehr viel Spin erzeugen kann. Ich würde sagen der Schläger ist mit der Kombination eine Spinmaschine. Wer es ein bischen härter mag sollte den T25 oder T05 drauf machen. Wer es etwas weicher mag den T64 oder T05FX ich denke alle Tenergys lassen sich auf dem Holz hervorragend spielen mit sehr viel Spin. Grüße
|
|||
|
|||
Habe jetzt schon alle möglichen Kombinationen an T05 / fx auf dem KSL durch und muss sagen, dass es eine tolle Kombination fürs Training ist, im Wettkampf für mich jedoch (noch) zu schnell ist. Ich persönlich würde es erst ab einer gewissen Spielklasse empfehlen, da man sich sonst einfach was vormacht.
Die Vorteile in der Kombination T05 + KSL sind, dass man einerseits extrem viel Schnitt erzeugen kann und, wenn man den Tisch dann auch trifft, dadurch sehr gefährliche Bälle spielen kann. Im Aufschlag ist natürlich wie gewohnt auch viel spin vorhanden, sodass man dort eindeutig vom Spinvorteil des Tenergys profitiert. Das "relativ" langsame KSL macht den Tenergy auch noch verhältnismäßig kontrolliert. Die Nachteile überwiegen allerdings (meiner Einschätzung nach). Der Tenergy ist für das Topspinspiel ausgelegt und hat eine störende Eigenschaft: Ein Tenergy hat kaum Katapult, bei frontal getroffenen Bällen. Und hier fängt das Problem an. Beim Kontern noch relativ katapultarm, entwickelt er bei tangential getroffenen Bällen durchaus ordentlich katapult, was dazu führt, dass er sehr schwer zu kontrollieren ist. Beispielsweise Rückschläge gelingen meist ein wenig länger, als mit einem vergleichbar "schnellen" Offensivbelag. Ebenso sind halbhohe Bälle schwer zu spielen, da schon wenige grad bei der Schlägerstellung über viel oder wenig Katapulteffekt entscheiden. Somit auch darüber, ob der Ball aufn Tisch oder hinten rausgeht. Man ist quasi dazu gezwungen, jeden Ball als Topspin zu spielen, da der Tenergy auf dem KSL nur dann wirklich effektiv ist. Wenn man noch jung und frisch, relativ flink auf den Beinen und spielerisch noch in der Entwicklung ist ( sprich noch nicht in der Verbandsliga o.ä. spielt), dann ist man fast immer mit einem anderen Off-Belag besser beraten. Es ist zwar oft ein schönes Gefühl, wenn man einen Ball mit dem Tenergy zaubert, den der Gegner dann total unterschätzt und sonst wo hinblockt, aber noch öfter ärgert man sich, wenn der Ball wenige cm am Tisch vorbei geht. Und das ist im Endeffekt das, was den Tenergy auf dem KSL disqualifiziert. Ich spiel in der nächsten Saison in der Bezirksklasse und bin jetzt von beidseitig Tenergy05 auf den Joola X-Plode auf dem KSL umgestiegen. Der Wechsel ist jetzt ca 8 Trainingseinheiten her und solangsam gewöhnt man sich daran. Allerdings sind die Erfolge jetzt schon spürbar, da man wesentlich mehr Bälle auf den Tisch bringt und weniger eigene, einfache Fehler macht, sei es beim Kontern / Schießen / Ziehen. Die Beläge sind linearer, als nen Tenergy. Fazit: Da ich deine Spielklasse nicht kenne, empfehle ich dir, falls du auf hohem Niveau spielst, den Tenergy durchaus mal auf KSL zu probieren. Wenn du allerdings eher in unteren Klassen spielst, dann würde ich dir zu fehlerverzeienderen Belägen raten. Langfristig wird es sich für dich lohnen. |
Lesezeichen |
|
|