|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Probleme beim LN-RH-Block auf Tops
Hallo.
Ich hab ziemliche Problemem mit meinem RH-Block auf Top vom Gegner. Im Video von Dr. Neubauer blockt der Doc wie beim "Salami schneiden" (Zitat von ???), wohingegen andere Leute schon mehr Kontern, den Ball richtig nach vorne drücken (Atlanta 96, Finale Damen Einzel, Deng Yaping - oder so ähnlich). Ich spiele ca. 1,5mm hinter der Platte, also keine gute Belagswahl, ich weiß. Im Spiel bin ich dann immer sehr verunsichert, weil der eine Schlag ("Salami") entweder ins Netz (ok, Noppen spiele ich erst 4 Monate) oder so hoch beim Gegner ankommt, dass ich ihn um die Ohren gehauen bekomme und der andere Schlag ("Konter") meist ins Netz geht. Wenn sie kommen, sind beide Bälle gut - wenn ... Was ist nun, aus weiter, weiter Ferne betrachtet, besser (oder günstiger ). Ich persönlich würde ja mehr zum zweiten tendieren, da ich auch nicht unbedingt mit dem unltimativen Händchen ausgestattet bin. Sollte wohl lieber Schach spielen |
|
||||
|
||||
probier mal einfach nur den Schläger mit offenem Blatt, näher am Tisch und ohne Hackbewegung, also passiv zu blocken gegen Top-Spin. Das müßte mit dem Neubauer funktionieren.
|
|
|||
|
|||
Das ist ja gerade das, wozu man(n) Ballgefühl braucht, was ich leider nicht hab. Versuch mal mit einem Handschuh eine Nadel vom Teppich (!!!) aufzuheben, dann wirst du ungefähr wissen wieviel Ballgefühl ich hab ... die Bälle kommen zwar hin und wieder, da weiß ich dann aber nicht, was ich richtig gemacht habe - falls ich etwas richtig gemacht habe
|
|
||||
|
||||
Zitat:
nein im Ernst - einen einfachen Langnoppen-Block wirst Du mit Training schon hinbekommen, da bin ich mir sicher ! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Jemand der an mich glaubt ... :boing: Darf ich Mama zu dir sagen???? |
|
||||
|
||||
*lool* :-)
na ja, training hilft im zweifelsfall immer... ich war bei uns in der liga auch in der hinserie für spiele wie "not gegen elend" verantwortlich, aber in der rückserie hab ich die dann auch "geschrubbt" (ich mag diesen ausdruck :-)) also einfach nur trainieren udn niemals den glauben an dich verlieren, das kommt alles mit der zeit <<< spielt selbst erst seit nem jahr , ich weiß wovon ich rede *s+ |
|
|||
|
|||
Re: Probleme beim LN-RH-Block auf Tops
Zitat:
NIcht ganz einfach zu beanworten. Grundsätzlich sollte man den Noppenblock gegen Topspin möglichst nah an der Platte spielen, denn je früher man den Ball annimmt, desto mehr Rotation vom gegnerischen Topspin ist drin, den man als US zurückschicken kann. Soweit die Theorie. Das Problem ist einfach, daß das nicht immer geht, weil der Topspin entweder zu hart ist oder hoch, weich und mit viel Rotation ankommt. Hinzu kommt noch, daß jede Holz-Belag-Kombination anders gespielt werden muß, deshalb gibt es da keine allgemeine Aussage. Während es bei einem Belag reicht, den SChläger hinzuhalten, muß man mit einem anderen aktiv dagegengehen oder passiv etwas mit dem Handgelenk zurücknehmen. Mit welchem Holz und mit welcher Noppe spielst Du denn, dann könnte man etwas mehr sagen. Gruß, Volkmar |
|
|||
|
|||
@ Volkmar
Appelgren Allplay Senso V2 von Donic (langsames ALL-Holz), aber absolut geil, und einen Piranja 2 Original mit Schwamm (1,2mm). Heute Abend werde ich den P2O ohne Schwamm testen und (so Gott will) ein Rendler (T1 oder T2). |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn Du viel Wert auf Flatter und leichte US-Blocks legst, versuch mal den Piranja Formula in ox. Wenn Du eher agressiv spielen willst, wäre auch der Grass Devil eine gute Wahl. Von den Neubauer-Belägen würde ich jedenfalls auf den Re-Impact-Hölzern die Finger lassen, mit denen habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Sehr gut wiederum war der Neubauer Spezial auf dem Stiga AR WRB, deshalb könnte ich mir vorstellen, daß der auf Deinem Appelgren auch gut kommt. Gruß, Volkmar |
|
||||
|
||||
Hallo!,
Du spielst mit einer glatten langen Noppe MIT Schwamm natürlich auch eine der schwierigsten Kombinationen überhaupt. Da Du aber auch noch am Überlegen bist, auf eine OX Noppe zu wechseln, ist es für uns sehr sehr schwierig Dir vernünftige Techniktips zu geben. Eine OX Noppe will grundsätzlich anders gespielt werden als eine Noppe mit Schwamm. Wenn Du dann auch noch eine glatte Oberfläche verwendest verändert sich die Technik nochmals. Für eine "vernünftige" Technik"empfehlung" ist es zudem wichtig zu wissen, welche Spielweise Du anstrebst (schon spielst) und welches Material Du auf der Vorhand verwendest. Aber dennoch schon jetzt einige Kleinigkeiten zur Technik mit langen glatten Noppen MIT Schwamm. Du schreibst, dass Du ca. 1,5 m hinter dem Tisch stehst. Du wirst die Bälle also nicht mehr in der steigenden Phase sondern höchstens gegen Ende der steigenden Phase, auf dem höchsten Punkt oder gar in der Fallenden Phase treffen. Es wird daher meist nicht langen, den Ball einfach vom Schläger tropfen zu lassen. Eine leicht aktive Bewegung ist sicherlich notwendig. Wenn Du vorher einen normalen Noppen-Innen Belag gespielt hast, wird für Dich der Schlägerblattwinkel fast richtig sein, Du solltest ihn nur geringfügig mehr öffnen. Die Bewegungsausführung ist dann mehr auf einer Ebene von hinten nach vorne. Diese Bälle werden meist recht stark flattern und einen unangenehmes Absprungverhalten haben, sind aber relativ rotationsarm. Wenn Du mehr Unterschnitt erzeugen möchtest, solltes Du, gerade da Du schon relativ weit vom Tisch entfernt bist, eine kleine Unterschnittbewegung aus dem Handgelenk (wirklich minimal) bei leicht geöffnetem Schlägerblatt ausführen. Aber wie gesagt, schreib und doch ersteinmal wie Dein Spiel aussieht, vielleicht bist Du ja so offensiv ausgelegt, dass eine griffige Noppe mit Schwamm effektiver ist, oder so auf Stören ausgelegt, dass eine glatte ox Noppe optimal ist, oder oder oder.... Grüße Benjamin
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:27 Uhr.