|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Butterfly Power Drive II
Butterfly Power Drive II
Der Name verspricht viel! Mal sehen, ob das Holz auch das halten kann was es vom Namen her vorgibt. Wie gewohnt ist die Qualität und Verarbeitung dieses Butterfly (Japan) Holzes sehr gut. Es handelt sich um eine 5-schichtige Holzkonstruktion, mit einem Hinoki-Außenfurnier. Das Furnier ist sehr gleichmäßig in seiner Struktur. (da habe ich schon ganz andere Sachen gesehen) Die Furnierschichtendicke beträgt: - ca. 1,1mm für das Hinoki-Deckfurnier - ca. 1,6mm für das Sperrfurnier - und ca. 1,3mm für den Kern. Das Schlägerblatt ist ziemlich groß mit 160mm x 152mm. Eigentlich recht ungewöhnlich für ein klassisches Offensivholz. Es wirkt schon etwas kopflastig. Der ST (gerade) Griff wirkt dagegen minimal zu schmal. Ich beziehe meine Vergleiche zum Keyshot light, welches ich momentan spiele. Beide Schläger sind mit Tenergy 05 2,1 auf der Vorhand und Tenergy 05-FX 1,9 auf der Rückhand belegt. Eines lässt sich ganz klar sagen: Wenn es ein Power Drive II gibt, dann gab es ja auch mal einen Vorgänger, nämlich das alte Power Drive (zum Glück habe ich noch eins hier zu liegen ). Beide Hölzer haben kaum Gemeinsamkeiten und sind nicht direkt miteinander zu vergleichen. Während das „alte“ mit seinem Rosenholz Sperrfurnier sich sehr direkt und knackig gespielt hat, so ist die Version II viel weicher im Anschlag und verspricht weniger Tempo und längere Ballkontaktzeit. Auch die ersten Versuche mit dem Ball bestätigten diese Vermutung. Das Holz ist eindeutig in den Bereich OFF minus einzustufen. Am Tisch zeigte sich das Holz als sehr kontrollierter Begleiter. Absolut keine Rakete. Wer ein direktes Spiel mit viel Tempo liebt, sollte sich besser nach einer anderen Alternative umsehen. So leid es mir tut aber „Power“ habe ich schon ganz anders erlebt. Der Ballkontakt ist deutlich zu spüren. Aufschlag: Sehr effetreich zu spielen, da das reduzierte Tempo hier sehr hilfreich ist. Allerdings sollte man mit der leichten Kopflastigkeit umgeben können. Rückschlag: Auch hier ist die Kontrolle sehr gut und man bekommt eine gute Ballrückmeldung. Kurz-Kurz: Damit hatte ich keine Probleme. Der Flugkurve ist etwas höher als beim KSL. Topspin in Tischnähe: Dafür ist das Holz wie geschaffen. Das Hinoki Furnier vermittelt dabei ein sehr gutes Gefühl. Schnelle Schlagspins sind aber schwierig zu spielen. Konter in Tischnähe: Kaum zu glauben aber ich hatte sofort ein sicheres Gefühl und die Fehlerquote war sehr gering. (Hier hat das KSL eindeutig das Nachsehen) Topspin und Konter aus der Halbdistanz: Hier muss gearbeitet werden. Um den Ball richtig zu beschleunigen, bedarf es eines guten Armzuges. Der Trainingsaufwand ist sicherlich bei dieser Disziplin am höchsten. Schupf: Hier zeigen sich die Stärken der guten Kontrolle des Holzes. Ein Holz wie gemacht für langsame Topspinner, die nicht allzu weit weg vom Tisch stehen und bei denen Kontrolle wichtiger als das Tempo ist. P.S.: Ich werde trotzdem beim KSL bleiben und das Power Drive (nach nur 1 Stunde Test) wieder an den Mann bringen. Anfragen sind erwünscht. Gruß, Photino
VH: GEWO Hype XT Pro 40.0, Holz: Andro Kanter FO, RH: Andro Rasanter V42 Geändert von Photino (01.05.2011 um 19:46 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Das "neue" Butterfly Power Drive
Hi
Sehr guter Testbericht, danke dafür. aber mich würde noch interessieren, wie es um den Block steht und ob das Holz sehr vibriert oder eher vibrationsfrei ist. Wäre sehr nett, wenn du da weiterhelfen könntest? Mfg
|
||||
|
||||
Hallo,
Das Holz ist nicht vibrationsfrei. Der Ballkontakt ist länger als beim KSL und die Vibrationen etwas stärker ausgeprägt. Aber keinesfalls zu stark und störend. Block ist natürlich auch möglich. Das Holz zeigte dabei keine negative Auffälligkeiten. Allerdings habe ich meist sehr offensiv zurück gekontert. Das reduzierte Tempo machte Offensivduelle zu einer wahren Freude. Gruß, Photino
|
||||
|
||||
Ich habe den Testbericht jetzt mal mit meinen Eindrücken verglichen und muss sagen, wir spielen glaube ich ein anderes Holz...
Ich muss dazu sagen, ich habe mir das schwerstmögliche mit 89 g auswiegen lassen, dass ist dann schon zügiger als mein Ersatzholz mit 83 g, verständlicherweise. Das PD II will mit viel Unterarm- und Handgelenkeinsatz gespielt werden, damit die angenehme Flugkurve des Holzes besonders gut zur Geltung kommt. Aggressiv am Tisch mit schnellen (ESN) Belägen kommt richtig Dampf auf der anderen Seite an. Zum Topspin und zum Konter geb ich dir in allen Punkten recht, aber aus der HD kommt bei mir ordentlich Feuer, wenn ich das will und ich habe nie das Gefühl, dass das bereits das Maximum an Tempo ist, dass ich aus dem Holz holen kann. Tenedenziell ist das Holz auch eher mit härteren, aber immer noch relativ katapultigen Belägen zu spielen, habe einen zu weichen Acuda S2 und einen T05 FX darauf gespielt, dass war eine Katastrophe. Habe ebenso vorher das normale, alte Power Drive gespielt und kann auch da deine beschriebenen Unterschiede bestätigen. Ich besitze das PD II seit Ende letzten Jahres und bin nach wie vor glücklich damit, verzeiht es doch mehr Fehler als das PD I, was meinem reduzierten Trainingsaufwand sehr entgegenkommt... Interessant wäre noch, wie schwer dein Exemplar ist. Viele Grüße Popperklopper |
|
||||
|
||||
Hallo,
Du hast nicht unrecht. Mein Exemplar hat 84 Gramm und ist demnach als relativ leicht einzustufen. Dazu hatte ich noch eines mit konkavem Griff und 85 Gramm. Unterschiede habe ich kaum feststellen können. Weiterhin hatte ich noch ein PD2 mit 87 Gramm in der Hand. Dieses habe ich aber nicht mit den Belägen getestet. Es ist also durchaus möglich, dass Du mit einem schwereren Holz etwas mehr Power ins Spiel bringst. Als Vergleichsmöglichkeit hatte ich ein KSL mit ebenso 84 Gramm herangezogen. Dagegen war das PD2 um einiges langsamer. Es kommt halt immer darauf an, von welchem Standpunkt man schaut. Deshalb finde ich aus Testberichte, wo einfach nur das Holz ohne jegliche Vergleichsreferenz beschrieben wird, ziemlich unrealistisch. Viele Grüße sendet Photino
|
|||
|
|||
100 Euro - Euch ist echt nicht mehr zu helfen
|
|
||||
|
||||
Also manchmal frage ich mich schon wieso man in einen Thread schreibt wenn man nichts zum Thema beitragen will....
Ausserdem sollte es doch jedem selbst überlassen sein wieviel Geld er für sein Hobby ausgeben will, oder spricht da der pure Neid aus dir Gregor?
|
|||
|
|||
Auf was soll ich neidisch sein? Ich kann nur diesen ganzen BTY-Müll nicht mehr lesen.
Zu Deiner Antwort kann ich nur feststellen, dass Du Deinem Benutzernamen wirklich alle Ehre machst. Halt durch mein Großer.... |
|
||||
|
||||
Vlt darauf dass sich manche User den Luxus leisten mehrere der hochpreisigen Butterfly-Hölzer zu spielen. Wenn du den "BTY-Müll" nicht lesen willst, dann lass es doch einfach, oder wirst du zum lesen gezwungen?
Nanana....wer wird den hier gleich persönlich werden?
|
||||
|
||||
Doch doch, mein asiatischer Verkäufer hat mir sogar sehr geholfen!
Und für 100 €bekomm ich dort 2 Stück lieber Gregor Mal back to topic: Hier geht es um ein Butterfly Holz und wenn du das nicht magst, dann lies und schreib einfach nicht, damit wäre allen geholfen und du müsstest dich nicht über mich ärgern |
Lesezeichen |
|
|