Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.04.2003, 14:47
Frankfurtbeat Frankfurtbeat ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Frankfurtbeat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Carbokev und Kevlar Wood

Hat schon jemand die neuen Hölzer von Stiga getestet? Insb. die oben genannten?
Alt 11.04.2003, 16:05
fuxi fuxi ist offline
blablub
Foren-Stammgast 1000

fuxi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Carbokev gabs doch auch mal von Donic, außerdem ein Holz namens Kevplay
Alt 16.05.2003, 15:51
bigmike bigmike ist offline
Mitleser
Junior-Forenmitglied

bigmike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
würd mich auch interessieren

Da sie inzwischen schon bei einigen Händlern angeboten werden würde mich auch interessieren wie sich die neuen Stiga-Hölzer spielen. Das Tube Carbon, CarboKev und Kevlar sollen ja allesamt Offensivhölzer sein, allerdings habe ich nichts über die Unterschiede in Bezug auf Geschwindigkeit, Kontrolle etc. herausfinden können. Aus den Beschreibungen kann man eigentlich nur entnehmen, dass das Tube Carbon wahrscheinlich das langsamste ist. Hat schon irgendwer eines dieser Hölzer getestet?

mfg bigmike
Alt 17.05.2003, 13:30
bigmike bigmike ist offline
Mitleser
Junior-Forenmitglied

bigmike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Statistik

Im Stiga-Katalog hab ich nun immerhin eine Wertetabelle gefunden (Geschwindigkeit / Kontrolle):

Kevlar WRB 116 / 54
Tube Carbon 127 / 61
CarboKev WRB 133 / 53
Titanium WRB 140 / 45
Tube Offensive 99 / 64
Clipper WRB 108 / 58
Tube Aluminium 135 / 48

Anscheinend sind sämtliche neuen Hölzer schneller als die nicht gerade langsamen Tube Offensive oder Clipper. Mich würd interessieren, ob die Hölzer trotz der hohen Geschwindigkeit noch gut zu kontrollieren sind (mir kam das Tube Offensive eigentlich schon ziemlich schnell vor).

mfg bigmike
Alt 29.07.2003, 07:50
heino heino ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

heino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
gibts inwzsichen villeicht ein paar testberichte
Alt 29.07.2003, 08:24
Benutzerbild von chili pepper 2
chili pepper 2 chili pepper 2 ist offline
Schlafwandler
Foren-Stammgast 500

chili pepper 2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von fuxi
Carbokev gabs doch auch mal von Donic, außerdem ein Holz namens Kevplay
Das Carbokev hab ich sogar noch zuhause rumliegen.
Alt 29.07.2003, 09:36
Benutzerbild von difu
difu difu ist offline
Nicht-Frischkleber
Foren-Stammgast 2000

difu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
das DONIC CARBOKEV ist jedoch asymmetrisch, dh eine seite carbon, eine seite kevlar.

Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.

(Wilhelm Busch)
Alt 30.07.2003, 14:49
Benutzerbild von Jörg Lange
Jörg Lange Jörg Lange ist gerade online
Vorhandpeitsche
Foren-Stammgast 500

Jörg Lange ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
stiga carbokev

Ich habe das Stiga CarboKev seit ca. 2 Wochen. In diesen 2 Wochen habe ich das Holz mit der Belagkombination Neos Sound 2,0 rot auf der Vorhand sowie Mendo MP 1,8, schwarz auf der Rückhand in jeweils 3 Trainingsabenden zu jeweils 2 - 3 Stunden getestet.

Vor ich zu dem Testbericht komme erst einmal was für die Soundfanatiker. Die oben genannte Kombination mit dem Neos Sound und diesem Holz sorgt auf jedenfall für Aufsehen, in jeder Halle. Ich habe jahrelang zuvor mit Samba gespielt, der bei weitem nicht an diesen markanten Sound kam.

Testbericht

Das Holz ist steif der Anschlag sehr hart.
Mit dem Neos Sound ist auf diesem Holz alles möglich.

Langsame Topspins mit viel Spin, Tempotopspin, Topspin gegen Topspin an der Platte sowie in der Halbdistanz überhaupt kein Problem.
Auch der Endschlag, Schmetterball, Konterball ohne jegliche Mühe.
Der Vorhandblockball ist genauso wie der Vorhandschupfball ohne Probleme zu Spielen. Für mich eine ideale Kombination für jemanden der eigentlich immer versucht den ersten gewinnbringenden Punkt zu machen

Nun zur Rückhand

Da ich gewohnt bin, mit einem harten Rückhandbelag zu spielen, vorher Tackifire Spezial, seit einem Jahr Mendo MP muß ich sagen, dass das Holz mich hier vor sehr großen Problemen stellt. Beim Topspin und Schmetterball kann ich mich der Beurteilung der Vorhandkombination anschließen.

Komm ich jedoch in die passive Situation muß ich sagen, dass das Holz hier auf jeden Fall für mich zu schnell ist. Kaum eine Rückmeldung, sehr direkter harter Anschlag. Absolute Veränderung bei der Schlägeröffnung, hier Blockball. Schupfball sehr schwer.

Allgemeine Bewertung

Wer ein Holz haben möchte, dass eine sehr hohe Geschwindigkeit hat, für diese Geschwindigkeit relativ hohe Kontrolle, ist hier auf jeden Fall richtig beraten. Mit diesem Holz kann man aus jeder Lage einen gewinnbringenden Angriffsball spielen.

Jede Topspinkombination sowie jeglicher Schmetterball, Endschlag ist bei diesem Holz eine Freude.

Also wer sowieso nach dem Motto spielt, wer schiebt der verliert, hat hier das richtige Holz.

Für jemanden der das Spiel nicht sofort eröffnen kann ist dieses Holz jedoch sehr schwer zu spielen.

Für alle die zwar einen offensiven Trend haben, aber nicht unbedingt sofort den Punktgewinn machen müssen würde ich von diesem Holz abraten.

Trotz mehrerer Trainingseinheiten bin ich zu dem Schluss gekommen ein nicht ganz so schnelles Holz zu spielen. Den die oben genannte Belagkombination ist auf diesem Holz schon sehr schnell. Ich werde wohl wieder das Tube off spielen.

Übrigens ich klebe frisch, benutze auch die Belagpresse!
Alt 30.07.2003, 15:21
Benutzerbild von Jörg Lange
Jörg Lange Jörg Lange ist gerade online
Vorhandpeitsche
Foren-Stammgast 500

Jörg Lange ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
stiga carbokev

Ich habe das Stiga CarboKev seit ca. 2 Wochen. In diesen 2 Wochen habe ich das Holz mit der Belagkombination Neos Sound 2,0 rot auf der Vorhand sowie Mendo MP 1,8, schwarz auf der Rückhand in jeweils 3 Trainingsabenden zu jeweils 2 - 3 Stunden getestet.

Vor ich zu dem Testbericht komme erst einmal was für die Soundfanatiker. Die oben genannte Kombination mit dem Neos Sound und diesem Holz sorgt auf jedenfall für Aufsehen, in jeder Halle. Ich habe jahrelang zuvor mit Samba gespielt, der bei weitem nicht an diesen markanten Sound kam.

Testbericht

Das Holz ist steif der Anschlag sehr hart.
Mit dem Neos Sound ist auf diesem Holz alles möglich.

Langsame Topspins mit viel Spin, Tempotopspin, Topspin gegen Topspin an der Platte sowie in der Halbdistanz überhaupt kein Problem.
Auch der Endschlag, Schmetterball, Konterball ohne jegliche Mühe.
Der Vorhandblockball ist genauso wie der Vorhandschupfball ohne Probleme zu Spielen. Für mich eine ideale Kombination für jemanden der eigentlich immer versucht den ersten gewinnbringenden Punkt zu machen

Nun zur Rückhand

Da ich gewohnt bin, mit einem harten Rückhandbelag zu spielen, vorher Tackifire Spezial, seit einem Jahr Mendo MP muß ich sagen, dass das Holz mich hier vor sehr großen Problemen stellt. Beim Topspin und Schmetterball kann ich mich der Beurteilung der Vorhandkombination anschließen.

Komm ich jedoch in die passive Situation muß ich sagen, dass das Holz hier auf jeden Fall für mich zu schnell ist. Kaum eine Rückmeldung, sehr direkter harter Anschlag. Absolute Veränderung bei der Schlägeröffnung, hier Blockball. Schupfball sehr schwer.

Allgemeine Bewertung

Wer ein Holz haben möchte, dass eine sehr hohe Geschwindigkeit hat, für diese Geschwindigkeit relativ hohe Kontrolle, ist hier auf jeden Fall richtig beraten. Mit diesem Holz kann man aus jeder Lage einen gewinnbringenden Angriffsball spielen.

Jede Topspinkombination sowie jeglicher Schmetterball, Endschlag ist bei diesem Holz eine Freude.

Also wer sowieso nach dem Motto spielt, wer schiebt der verliert, hat hier das richtige Holz.

Für jemanden der das Spiel nicht sofort eröffnen kann ist dieses Holz jedoch sehr schwer zu spielen.

Für alle die zwar einen offensiven Trend haben, aber nicht unbedingt sofort den Punktgewinn machen müssen würde ich von diesem Holz abraten.

Trotz mehrerer Trainingseinheiten bin ich zu dem Schluss gekommen ein nicht ganz so schnelles Holz zu spielen. Den die oben genannte Belagkombination ist auf diesem Holz schon sehr schnell.

Übrigens ich klebe frisch, Belagpresse!
Alt 30.07.2003, 15:33
Benutzerbild von Gnadenloos
Gnadenloos Gnadenloos ist offline
Hautdraufwienix
Foren-Stammgast 1000

Gnadenloos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Jörg Lange

Ja ja, doppelt geklebt hält länger
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »