Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.04.2003, 10:56
Benutzerbild von Niko
Niko Niko ist offline
Evil N.
Foren-Stammgast 500

Niko ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ist versiegeln das richtig für mich?

Hi all,

ich war eigentlich recht zufrieden mit meinem Holz - bis es mir gebrochen ist - und so musste ich wieder auf das alte Carbon - Holz wechseln, was um einiges härter ist und schneller (is ja klar ) nur das einzige, was mich an meinem alten Holz gestört hat ist, dass es einen etwas zu weichen anschlag hat, hätte gerne mehr "Power", wobei nur etwas....

nun meine Frage, würde mir eine Versiegelung da was bringen?

Holz:
DynamiTT Micro Light ALL
(vergleichbar mit Donic Appelgreen Allplay)

MfG
Niko
Alt 12.04.2003, 11:36
Benutzerbild von bas
bas bas ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

bas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ich meine schon, je nach art der versiegelung kannst du das tempo und die härte bestimmen, allerdings gehen möglicherweise die ursprünglichen eigenschaften verloren bzw. ändern sich etwas.
Alt 12.04.2003, 11:45
Cogito Cogito ist gerade online
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Da gibt es u.a 2 Möglichkeiten.
1. Offenporige Lasur z.B. von TSP. Die kann man in mehreren Lagn aufpinseln. Zunächst sieht man nichts und nach und nach wird die Oberfläche immer glänzender => also wird das Holz auch nach und nach härter und schneller. Kurzum hier kann man sehr genau nach Bedarf dosieren.
2. Clou Schnellschliffgrundierung auftragen. Die lagert sich ebenfalls auf der Oberfläche und offenporig ab. Man bekommt den Glanz (=Indikator für die Versiegelung) schon bei den ersten beiden Lagen.
Alt 12.04.2003, 12:04
IT-one IT-one ist offline
wieder da
Foren-Stammgast 500

IT-one ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Cogito
2. Clou Schnellschliffgrundierung auftragen. Die lagert sich ebenfalls auf der Oberfläche und offenporig ab. Man bekommt den Glanz (=Indikator für die Versiegelung) schon bei den ersten beiden Lagen.
Das sehe ich anders. Die Schnellschleifgrundierung G1 dringt zunächst in das Holz ein und verschliesst die Poren! Erst bei der zweiten Schicht lagert sie sich auf der Oberfläche ab.
Gruss,
Jan
Alt 12.04.2003, 12:31
Benutzerbild von difu
difu difu ist offline
Nicht-Frischkleber
Foren-Stammgast 2000

difu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
bitte was ist "clou"? gibts das im baumarkt oder im tt-shop?

Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.

(Wilhelm Busch)
Alt 12.04.2003, 12:52
IT-one IT-one ist offline
wieder da
Foren-Stammgast 500

IT-one ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Im Baumarkt, was aber nicht bedeutet, dass es ein billiges Heimwerkermittelchen ist.
Mit dieser Grundierung arbeiten auch Profis, wie Tischler und Schreiner.
Alt 17.04.2003, 10:31
Benutzerbild von difu
difu difu ist offline
Nicht-Frischkleber
Foren-Stammgast 2000

difu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
was haltet ihr eigentlich von holzwachs? hat das schon jemand probiert?

(Wilhelm Busch)
Alt 17.04.2003, 12:31
Benutzerbild von Arralen
Arralen Arralen ist offline
Hartschwamm-Spieler
erfahrenes Forenmitglied

Arralen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Auf Griffen ist Holzwachs nicht so toll - aber auf die Idee es aufs Blatt zu schmieren bin ich nun nicht gekommen.

Wird aber nicht so toll sein - zusätzliche Härte (um die gings hier ja..) wird's nicht geben ... außerdem bekommt man warscheinlich arge Probleme, die Beläge überhaupt fest zu bekommen.

Denn die herkömmliche Versiegelung verhindert nur ein Ineinanderlaufen von Kleber und Holz, aber auch auf einer glattlackierten Fläche haftet der Kleber.

Auf Wachs aber nicht

Grüße,
Stefan

Geändert von Arralen (17.04.2003 um 12:36 Uhr)
Alt 17.04.2003, 13:50
ToppiKlatscher ToppiKlatscher ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ToppiKlatscher ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Man versiegelt das Holz um die Beläge beim Frischkleben abziehen zu können und nicht um die Spieleigenschaften zu verändern!
Logisch wird das Holz dann etwas härter, aber verzichten kann man eh nicht drauf.
Leute die das Holz versiegeln ohne frisch zu kleben, können sich auch ein härteres Holz zulegen.
Also ich versteh den Sinn diese Threads nicht!
Alt 17.04.2003, 14:20
Benutzerbild von difu
difu difu ist offline
Nicht-Frischkleber
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Original geschrieben von Cogito
Da gibt es u.a 2 Möglichkeiten.
1. Offenporige Lasur z.B. von TSP. Die kann man in mehreren Lagn aufpinseln. Zunächst sieht man nichts und nach und nach wird die Oberfläche immer glänzender => also wird das Holz auch nach und nach härter und schneller. Kurzum hier kann man sehr genau nach Bedarf dosieren.
gibts eine offenporige lasur (vergleichbar mit dem tsp-produkt) auch im baumarkt?

gibts noch andere meinungen zum holzwachs? (ich selbst habe diesbezüglich wirklich keine ahnung )

Zitat:
Original geschrieben von ToppiKlatscher
Man versiegelt das Holz um die Beläge beim Frischkleben abziehen zu können und nicht um die Spieleigenschaften zu verändern!
Logisch wird das Holz dann etwas härter, aber verzichten kann man eh nicht drauf.
Leute die das Holz versiegeln ohne frisch zu kleben, können sich auch ein härteres Holz zulegen.
Also ich versteh den Sinn diese Threads nicht!
aber zb beim stiga off classic ist wahrscheinlich eine versiegelung auch ohne frischkleben notwendig.

(Wilhelm Busch)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »