Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.05.2011, 09:36
F.Lix F.Lix ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.02.2011
Ort: Nürnberg
Alter: 31
Beiträge: 20
F.Lix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Moderne Abwehr mit kurzen Noppen VH

Ich überleg schon seit einiger Zeit kurze Noppen auf meiner Vorhand zu spielen.
Sprich:
Rückhand wie gewohnt Unterschnittabwehr und mit der Vohand dann mit kurzen Noppen aus der Halbdistanz angreifen ^^

Nun wollt ich mal fragen was ihr davon haltet
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.05.2011, 10:53
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 03.09.2009
Beiträge: 5.661
Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Moderne Abwehr mit kurzen Noppen VH

Nicht viel. KN-Angriff aus der Halbdistanz gilt als relativ ungefährlich, da weniger Spin und Spinbogen ("kleineres Fenster") möglich ist, und man nur schwer Druck aufbauen und ein aktives Spiel durchziehen kann. Der Vorteil der KN am Tisch (Schnittunempfindlichkeit, mehr Tempo kurze Ballkontaktzeit, "unerwartete" Flugkurven bei Block und Schuss) lässt sich aus der HD mit steigender Spielklasse kaum noch umsetzen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.05.2011, 15:07
Benutzerbild von G.Andi
G.Andi G.Andi ist offline
snahneppon
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.07.2008
Alter: 30
Beiträge: 332
G.Andi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Moderne Abwehr mit kurzen Noppen VH

Du könntest halt am Tisch schießen und in der HD abwehren ab gegen Topspins mit einer KN aus der HD?
__________________
Begründe nichts mit Geisteskrankheiten, was sich auech mit einer
defekten Tastatur erklären laesst.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.05.2011, 10:11
Ludwig Ludwig ist offline
Penholderspieler
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 26.04.2000
Ort: 61389 Schmitten
Alter: 70
Beiträge: 597
Ludwig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Moderne Abwehr mit kurzen Noppen VH

Wenn Kurznopen VH, dann Noppen-Innen Rückhand. Tendenziell eher etwas näher am Tisch und mit den KN entweder Schlagangriff oder Schnittabwehr, mit den Noppen-Innen dann selbst Schnitt ins Spiel bringen.
Wenn ich mich richtig erinnere, spiel Qianghong Gotsch ein solches Spielsystem, sie nannte es aber in einem Artikel mehr ein "Misch-Masch" und nicht "moderne Abwehr".
Halbdistanz-Topspins mit KN lieben die meisten Gegner ....
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.05.2011, 07:57
F.Lix F.Lix ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.02.2011
Ort: Nürnberg
Alter: 31
Beiträge: 20
F.Lix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Moderne Abwehr mit kurzen Noppen VH

Ich hab mir jetzt einfach mal den "Spectol" für meine Vorhand geholt^^

Mit dem soll ja auf der Halbdistanz einiges was gehn

Mein Material sieht jetzt folgendermaßen aus:

Holz: Butterfly Joo See Hyuk
Vh: Tsp Spectol max. mm
Rh: Butterfly Feint Long 3 1,3 mm

Ich bin selber gespannt was draus wird

Geändert von F.Lix (16.05.2011 um 08:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.05.2011, 08:16
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 03.09.2009
Beiträge: 5.661
Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Moderne Abwehr mit kurzen Noppen VH

Wir sind gespannt, was Du über die Flugkurve und Gefährlichkeit Deiner VH-Bälle und die Reaktion der Gegner darauf berichten wirst.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.05.2011, 13:25
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 25.06.2000
Beiträge: 7.961
Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Moderne Abwehr mit kurzen Noppen VH

Zitat:
Zitat von F.Lix Beitrag anzeigen
Ich überleg schon seit einiger Zeit kurze Noppen auf meiner Vorhand zu spielen.
Sprich:
Rückhand wie gewohnt Unterschnittabwehr und mit der Vohand dann mit kurzen Noppen aus der Halbdistanz angreifen ^^

Nun wollt ich mal fragen was ihr davon haltet
Moderne Abwehr lebt vn Gegenspins auf VH Achse.

Gegenspin aus Halbdistanz mit kurzen Noppen ist viel ungefährlicher als mit einem NI Belag.

Das Spielsystem "Moderne Abwehr" ist selbstverständlich auch mit kurzen Noppen möglich, dann aber KN auf RH. Auf der VH Seite spielt man eher Gegenspins mit einem griffigen NI Belag.

Natürlich kann man auch mit KN auf VH spielen. Das wird aber höherklassig nicht passieren (vor allem im männlichen Bereich!). Wie gesagt ist es auch nicht das was man gemeinhin unter "moderner Abwehr" versteht. Gerade in tieferen Klassen gibt es alles mögliche. Man sollte aber durchaus auch mal ein neues System ausprobieren. Aber aus Halbdistanz Gegenspin mit KN halte ich zumindest für ineffektiv...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
moderne abwehr meraya Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 33 14.04.2010 20:47
Trainingsgestaltung für moderne Abwehr hagi8490 Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 2 20.07.2009 19:03
moderne Abwehr... AngelBuffy Mittellange und lange Noppen 8 25.11.2006 16:11
Moderne Abwehr Missgenpower Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 7 30.03.2006 11:54
Was sind die Vorteile bei der Abwehr mit kurzen Noppen ?Welche Noppen sind geeignet? joerg.bolivien Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 17 22.03.2005 14:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77