Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.05.2011, 18:10
Benutzerbild von Remmosch
Remmosch Remmosch ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Remmosch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Shirt Aurora Yasaka zulässig ?

Guten Tag,

hab heute das Shirt aus dem Hause Yasaka erhalten. Nun stellt sich mir folgende Frage: Ist dieses Shirt im Wettbewerb zugelassen?

Grund für meinen Zweifel ist, dass der gesammte Rücken des Hemdes komplett weiß ist!
Sicher hauptsächlich sieht man den Spieler von vorne ... , allerdings weiß jeder, dass man einen (ich nenns mal so) Ausfallsrettungsschritt machen kann... mit der Rückhand würde so der gesammte Rücken sichtbar sein.
Alt 11.05.2011, 18:57
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Shirt Aurora Yasaka zulässig ?

ITTR B 2.2.2
Abgesehen von Ärmeln oder Kragen des Trikots, muss sich die Hauptfarbe von Trikot, Röckchen oder Shorts eindeutig von der Farbe des verwendeten Balls unterscheiden.
Nach Deinen Schilderungen würde ich daher vermuten, dass das Shirt nicht zulässig ist, wenn mit einem weißen Ball gespielt wird. Wird mit einem orangenen Ball gespielt, dann ist es allerdings kein Problem.
Alt 11.05.2011, 19:57
registrierter Besucher
Forenmitglied

Remmosch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hört sich halt für mich ein wenig bescheuert an, dass Yasaka solche Hemden herstellt die nur mit orangen Bällen getragen werden können, da wahrscheinlich alle Shirts dieser Aurora-Reihe einen weißen Rücken haben. Des weiteren werden, was ich so mitbekomme, fast alle Spiele in den Ligen und Wettkämpfen mit weißen Bällen bestritten. Deswegen war ich auch sehr verwundert als ich das Hemd heute zum ersten mal auch von hinten begutachten konnte...

Bin mal gespannt wann sich die ersten beschweren, was ich persöhnlich für überflüssig halte weils nur der Rücken ist.
Alt 11.05.2011, 23:10
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Pinguin Beitrag anzeigen
ITTR B 2.2.2
Abgesehen von Ärmeln oder Kragen des Trikots, muss sich die Hauptfarbe von Trikot, Röckchen oder Shorts eindeutig von der Farbe des verwendeten Balls unterscheiden.
Ist der Begriff "Hauptfarbe" irgendwo näher definiert?
Wenn der Rücken weiss, Brust und Ärmel aber z.B. schwarz wären, ist die Hauptfarbe ja schwarz und nicht weiss.
Alt 11.05.2011, 23:36
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Walker Beitrag anzeigen
Ist der Begriff "Hauptfarbe" irgendwo näher definiert?
Wenn der Rücken weiss, Brust und Ärmel aber z.B. schwarz wären, ist die Hauptfarbe ja schwarz und nicht weiss.
"Hauptfarbe" ist in den Regeln selbst m.W. nicht näher definiert. Allerdings muss die Hauptfarbe (bzw. "dominante Farbe" wie es im Handbook for Match Officials heißt) nicht zwangsläufig die sein, die die größte Fläche einnimmt.
Handbook for Match Officials, 14th ed, 8.1.1
The main colour of clothing must be clearly different from that of the ball in use, but the “main” colour does not necessarily mean the colour occupying the greatest area. A solid patch of colour on the front of a shirt that covers only 40% of the area may still be the dominant colour, whereas a much larger percentage of the same colour evenly dispersed could be relatively unnoticeable. The purpose of this clause is to ensure visibility of the ball, and for that reason the colour of the back of the shirt can be disregarded.

8.1.2
It is the apparent colour of the clothing, which is important, and the referee has to decide whether it provides sufficient contrast with the colour of the ball. Predominantly yellow clothing may be quite acceptable with an orange ball and patterned clothing having a white background may be satisfactory with a white ball, provided the perceived colours of clothing and ball are clearly different.

8.1.3
There are no specific restrictions on the colour or size of badges, but they must comply with the normal requirements for the colour and design of clothing. On the back of the shirt players may wear lettering identifying themselves or their Associations or, in club matches, their club, and in this case white or any colour may be used; [...]
... manchmal ist es offensichtlich auch ganz gut, wenn man etwas weiter nachliest. Der letzte Satz von 8.1.1 besagt, dass die Rückseite des Trikots bei der Entscheidung außer acht gelassen werden kann. Ich vermute, es ist als echtes "kann" und nicht als "sollte" zu verstehen, sonst wüßte ich nicht warum in 8.1.3 sonst "weiß" explizit zugelassen würde.

In allerletzter Konsequenz fällt die Zulässigkeit von Spielmaterial in die Entscheidung des Oberschiedsrichters (ITTR B 3.1.2.10). Man kann sich also nicht darauf berufen, dass es ja "nicht störe" oder "sonst auch immer zugelassen wurde", sondern es entscheidet immer der Oberschiedsrichter vor Ort.
Alt 12.05.2011, 01:09
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sagen wir einfach die Farbe ist nicht Weiß, sondern Silber. Und schon hat man das Problem gelöste.
Alt 12.05.2011, 07:32
Benutzerbild von Soundmaster
Soundmaster Soundmaster ist offline
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000

Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Sehe ich nicht so, silber ist NICHT EINDEUTIG nicht weiß.

Butterfly hat mit dem Kishu und Esculi in weiß und silber auch sowas im Angebot... Aber als Boll mit einem weißen Ball ein World-Cup Finale mit dem "silbernen" bestritten hat, hab ichs mir auch gekauft, wenn der das bei so einem Finale darf, darf ich das auch anziehen auf "Hobbyturnieren"
Alt 12.05.2011, 08:21
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja, wenn der SR einverstanden ist, schon.
Alt 12.05.2011, 12:25
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Soundmaster Beitrag anzeigen
Sehe ich nicht so, silber ist NICHT EINDEUTIG nicht weiß.

Butterfly hat mit dem Kishu und Esculi in weiß und silber auch sowas im Angebot... Aber als Boll mit einem weißen Ball ein World-Cup Finale mit dem "silbernen" bestritten hat, hab ichs mir auch gekauft, wenn der das bei so einem Finale darf, darf ich das auch anziehen auf "Hobbyturnieren"
Der Gag ist doch, dass die weiße Aquila Hose auch durchgeht.
Und die hat nun wirklich nichts silbernes.
Alt 15.05.2011, 21:15
registrierter Besucher
Forenmitglied

Also die Rückseite des Trikots ist so weiß, weißer gehts nicht mehr =D ... Da kann nur ein Ball mithalten der frisch aus seiner Verpackung kommt...

Bin mal gespannt ich ziehs einfach mal auf ein Ranglistenturnier an, werde ja sehen was bei rumkommt... Allerdings denke ich, wenn die Spieler den Schriftzug Yasaka sehen, werden die meisten wohl sowieso denken: Muss zugelassen sein.

Allerdings hab ich das Trikot auch noch nie offiziell im Einsatz gesehen (bei Profis).

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »