|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Shirt Aurora Yasaka zulässig ?
Guten Tag,
hab heute das Shirt aus dem Hause Yasaka erhalten. Nun stellt sich mir folgende Frage: Ist dieses Shirt im Wettbewerb zugelassen? Grund für meinen Zweifel ist, dass der gesammte Rücken des Hemdes komplett weiß ist! Sicher hauptsächlich sieht man den Spieler von vorne ... , allerdings weiß jeder, dass man einen (ich nenns mal so) Ausfallsrettungsschritt machen kann... mit der Rückhand würde so der gesammte Rücken sichtbar sein.
|
|||
|
|||
AW: Shirt Aurora Yasaka zulässig ?
ITTR B 2.2.2Nach Deinen Schilderungen würde ich daher vermuten, dass das Shirt nicht zulässig ist, wenn mit einem weißen Ball gespielt wird. Wird mit einem orangenen Ball gespielt, dann ist es allerdings kein Problem. |
|
||||
|
||||
Hört sich halt für mich ein wenig bescheuert an, dass Yasaka solche Hemden herstellt die nur mit orangen Bällen getragen werden können, da wahrscheinlich alle Shirts dieser Aurora-Reihe einen weißen Rücken haben. Des weiteren werden, was ich so mitbekomme, fast alle Spiele in den Ligen und Wettkämpfen mit weißen Bällen bestritten. Deswegen war ich auch sehr verwundert als ich das Hemd heute zum ersten mal auch von hinten begutachten konnte...
Bin mal gespannt wann sich die ersten beschweren, was ich persöhnlich für überflüssig halte weils nur der Rücken ist.
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn der Rücken weiss, Brust und Ärmel aber z.B. schwarz wären, ist die Hauptfarbe ja schwarz und nicht weiss.
|
|||
|
|||
Zitat:
Handbook for Match Officials, 14th ed, 8.1.1... manchmal ist es offensichtlich auch ganz gut, wenn man etwas weiter nachliest. Der letzte Satz von 8.1.1 besagt, dass die Rückseite des Trikots bei der Entscheidung außer acht gelassen werden kann. Ich vermute, es ist als echtes "kann" und nicht als "sollte" zu verstehen, sonst wüßte ich nicht warum in 8.1.3 sonst "weiß" explizit zugelassen würde. In allerletzter Konsequenz fällt die Zulässigkeit von Spielmaterial in die Entscheidung des Oberschiedsrichters (ITTR B 3.1.2.10). Man kann sich also nicht darauf berufen, dass es ja "nicht störe" oder "sonst auch immer zugelassen wurde", sondern es entscheidet immer der Oberschiedsrichter vor Ort. |
|
|||
|
|||
Sagen wir einfach die Farbe ist nicht Weiß, sondern Silber. Und schon hat man das Problem gelöste.
|
||||
|
||||
Sehe ich nicht so, silber ist NICHT EINDEUTIG nicht weiß.
Butterfly hat mit dem Kishu und Esculi in weiß und silber auch sowas im Angebot... Aber als Boll mit einem weißen Ball ein World-Cup Finale mit dem "silbernen" bestritten hat, hab ichs mir auch gekauft, wenn der das bei so einem Finale darf, darf ich das auch anziehen auf "Hobbyturnieren" |
|
||||
|
||||
Ja, wenn der SR einverstanden ist, schon.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Und die hat nun wirklich nichts silbernes.
|
||||
|
||||
Also die Rückseite des Trikots ist so weiß, weißer gehts nicht mehr =D ... Da kann nur ein Ball mithalten der frisch aus seiner Verpackung kommt...
Bin mal gespannt ich ziehs einfach mal auf ein Ranglistenturnier an, werde ja sehen was bei rumkommt... Allerdings denke ich, wenn die Spieler den Schriftzug Yasaka sehen, werden die meisten wohl sowieso denken: Muss zugelassen sein. Allerdings hab ich das Trikot auch noch nie offiziell im Einsatz gesehen (bei Profis).
|