Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Eigenbau Konstruktionen
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Konstruktionen Hier können Aufbauten diskutiert werden, z.B. welche Hölzer in welchen Stärken kombiniert werden können, wie man verkleben sollte etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.05.2011, 21:11
Fabi2608 Fabi2608 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Fabi2608 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Holzbau

Hi,
Da mein Onkel ein guter Schreiner is habe ich ihn gefragt ob er mir ein Schlägerholz bauen kann udn welch Überraschung, er tut es auch.
Jetzt ist meine Frage was für eine Konstruktion eignet sich? Ich viele auf Vorhand offensiv udn rückhand eher All+ Block/Konter/Schupf.
Ich habe da an einen Pappel oder Balsa Kern gedacht welche Dicke weiß ich aber nicht. Dann an ein Buchefurnir als Sperrf. udn Nu ssbaum also Deckf..
Was sagt ihr dazu weiß nicht ob das nicht zu hart wird oder nicht. Das Deckf. mit Nussbaum wollte ich eig lassen nur weiß ich nicht ob leiber ein weicheres Sperrfurnier udn wie dick das Sperrf.???
Gruß
Fabian
Alt 17.05.2011, 07:03
dschudar dschudar ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

dschudar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holzbau

Hallo Fabian

ich habe auch vor kurzem mit dem Bauen begonnen und bin gerade in der Lernphase. Deswegen mach ich nur wage Aussagen und hoffe, dass wenn ich einen Fehler mache, mich einer der Pro's hier verbessert.
Pappel und Balsa werden als Kerne beide verwendet, aber da scheint es doch Unterschiede zu geben bezüglich dessen was da rauskommen soll.
Pappel wird häufig als Kern für Def/All Hölzer verwendet. Das heißt das er Kern eher Dicker sein sollte (4 mm), wenn du das als Off bauen willst. So würde ich das prinzipiel beschreiben.
Mit Balsa kann man wohl gute Off-Hölzer bauen, aber da gibt es einen sogenannten Balsa Effekt, über den man hier mehr oder weniger erfreut ist. 100% kann ich dir das auch nicht physikalisch erklären, aber der Effekt sorgt wohl für eine Beschleunigung des Balles. Für Gerade Bälle und Konterbälle wohl schön. Allerdings meine ich mal gelesen zu haben das dies eher nützlich ist beim Spiel direkt an der Platte. Aus der Halbdistanz herraus verpufft der Effekt wohl? Was bringt dir mein Text. Nun. Ich rate dir zu Balsa hier mal Texte zu suchen. Da gibt es echt nette Beschreibungen, die die ein oder andere Frage klären. Auch zu Pappel gibt es hier mehrere Beschreibungen.
Entscheide dich dann für einen Kern und bau einfach mal. Du musst auf jedenfall einige Hölzer bauen bzw. bauen lassen, bevor du das richtige für dich findest.

LG dschudar

ps. Ich experimentiere gerade mit Erle als Deckfunier. Und habe da große Hoffnung bezüglich der Topspins.

Geändert von dschudar (17.05.2011 um 07:05 Uhr)
Alt 17.05.2011, 13:36
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Fabi2608 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hi,
danke schon mal für die Antwort werde dann auch Balsa als kern nehmen so in 3mm??
Bin für weiteres offen
Gruß
Alt 18.05.2011, 13:54
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

dschudar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo

Ja. 3 mm ist eine gute Wahl. Dann ein härteres Holz wie Nussbaum oder Esche und dann ein etwas weicheres wie z.B. Koto oder noch weicher Erle. Ich hab mein 2. Holz gebaut, schreibe dazu gleich ein Thread. Lese Dir den mal durch.

LG
Alt 18.05.2011, 21:15
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Hi,
nach Beratung udn diesen Forum werde ich einem Balsa-Kern 3-4mm nehmen. Ein Sperrfurnier aus Buche(Hart aber elastisch nach Beratung) so ca.1mm udn dann auf der RH ein Kirschbaum 0.5-0.7mm udn VH Ebenholz 0.5mm-0.7
Ich spiele im moment auch in steifes Holz udn komme damit gut zurecht
Fals jmd einwände hat oder mir etwas anderes als Sperrfurnier raten würde, dann nur zu
Gruß
Alt 22.05.2011, 10:46
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

was haltet ihr von Esche als Sperrfurnier statt Buche???
sonst würde ich als Kern 3mm Balsa nehmen, Kirschbaum auf rückhand als deckfurnier und Ebenholz auf VH als Deckf.!
Gruß
Alt 22.05.2011, 23:37
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

HI

Na ja. Da biste ja schon fast bei meinem letzten Aufbau. Hatte dazu ja einen Beitrag. Balsa/Esche/Erle. Esche ist hart und lässt sich gut verarbeiten. Finde ich als Sperrfurnier prima. Soweit so gut.
Alt 23.05.2011, 16:29
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Okay dan werde ich das mal so machen lassen
kannst du mir noch tippsfür die griffschalen geben Eignet sich da kork gut und vom gewicht her auch ziemlich gering oder?? Oder würdest du mri andere enpfehlen ??
Alt 25.05.2011, 09:01
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Abachi ist immer gut. Wenn du dickere Beläge hast würde ich Nussbaum nehmen, um es zu kopflastig zu haben. Ausser du willst das. Hab zu dem Holz neue Infos. Siehe mein Thread.
Alt 26.06.2011, 10:36
barafan67 barafan67 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

barafan67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fabi2608 Beitrag anzeigen
Hi,
Da mein Onkel ein guter Schreiner is habe ich ihn gefragt ob er mir ein Schlägerholz bauen kann udn welch Überraschung, er tut es auch.
Jetzt ist meine Frage was für eine Konstruktion eignet sich? Ich viele auf Vorhand offensiv udn rückhand eher All+ Block/Konter/Schupf.
Ich habe da an einen Pappel oder Balsa Kern gedacht welche Dicke weiß ich aber nicht. Dann an ein Buchefurnir als Sperrf. udn Nu ssbaum also Deckf..
Was sagt ihr dazu weiß nicht ob das nicht zu hart wird oder nicht. Das Deckf. mit Nussbaum wollte ich eig lassen nur weiß ich nicht ob leiber ein weicheres Sperrfurnier udn wie dick das Sperrf.???
Gruß
Fabian
Hy endlich mal einer der auch Experimentiert
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »