|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Heiße Idee: Material-Prüfung für Chinabeläge !
Da kam mir gerade eine ganz "heiße" Idee, wie wir die geplante China-Guide Website mit exklusiven Informationen versorgen können:
Leute, schickt mir Abschnitts-Rest von euren Chinabelägen ! Schreibt bitte dabei: - Belagname (aufgedruckt) - Belagname (Verkäuferangabe) - wann und wo gekauft - was euch sonst so einfällt Ich werde dann einige Messungen bezüglich Schwammhärte, Elastizität etc. an "Proben" durchführen und zu den Belaginformationen auf der Website packen ... Grüße, Stefan |
|
|||
|
|||
Gute Idee !
Allerdings: wie willst du Elastizität und Härte messen ? Wie werden deine gemessenen Werte mit den Angaben in den Katalogen korrelieren (hier würde sich eine Kalibirierung empfehlen etwa durch Messung einiger Japanbeläge, deren Werte angegeben sind) ?
|
||||
|
||||
Messen: Na, wie man sowas macht .. indem man den Belag mit definierten Werkezeugen zieht/drückt und die Verformungen mißt.
DIN-konform muss die ganze Sache ja nicht werden, da bräuchte man dann einen Meßplatz der schnell ein paar zehntausender Kosten würde. Aber für Vergleichswerte reichen durchaus auch improvisierte Testaufbauten ... "Kalibrierung" mittels Vergleichsmessungen ist kein Problem .. Grüße, Stefan |
|
|||
|
|||
Interessant, gerade bei Chinabelägen, wäre auch der Punkt GEWICHT pro QUADRATZENTIMETER.
Gruss, Jan |
|
|||
|
|||
Ein weiterer interessanter Paramter wäre die Oberflächenhaftung (=> Griffigkeit, Klebrigkeit). Messung etwa so:
eine Metallkugel wird mit einer Federwaage über den Belag gezogen; die Kraft, die benötigt wird, um die Kugel in Bewegung zu setzen, wäre dann der Meßparameter. Nullkalibirierung mit Glasplatte. Das wäre auch für LN interessant.
|
||||
|
||||
@
Entscheidend ist aber auch das Alter der Beläge / Belagreste.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() wenn man so was realisieren kann wär des echt ne sach. |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:44 Uhr.