|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie wird Frischkleben im Nachwuchsbereich eingeführt? | |||
Spieler entscheidet selbst | 13 | 40,63% | |
Trainer entscheidet | 0 | 0% | |
Trainer entscheidet und erklärt | 3 | 9,38% | |
Trainer entscheidet, erklärt und begleitet | 15 | 46,88% | |
anders, siehe Text | 1 | 3,13% | |
Teilnehmer: 32. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Einführung von Frischkleben im Nachwuchsbereich
Hi,
mich würde mal interessieren, wie und wann Ihr das Frischkleben bei euren Nachwuchsspielern einführt. Welche Kriterien gibt es für die Einführung (Alter, Spielstärke, usw.)? Wer entscheidet ab wann ein Spieler frischklebt (Spieler selbst, Eltern, Vereinstrainer, Stützpunkttrainer)? Welche Hilfestellungen gebt Ihr als Trainer euren Spielern zu Beginn des Frischklebens und später (z.B. Klebetechniken, usw.)? Woher habt Ihr die Infos, die Ihr an die Spieler weitergebt? Viele Grüße Joachim |
|
||||
|
||||
ideal ist wohl wenn trainer und spieler zusammen entscheiden und der trainer dem spieler erklärt wies geht und ihm tipss gibt nach welcher methode er kleben sollte usw.
ich war aber der erste frischkleber bei uns im verein und hab das auch selbst entschieden. wie kleben geht hab ich mir hier im forum angeguckt, und dann hab ich einfach ausprobiert. aber wir hatten schonmal einen thread ab wann man kleben anfangen sollte: http://www.tt-news.de/vb/showthread....ht=Kleben+wann Geändert von outsider2 (17.04.2003 um 12:08 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hi,
den kenn ich. Mir geht es aber nicht um den Zeitpunkt sondern um die Art und Weise. Viele Grüße Joachim |
|
|||
|
|||
In der neuesten TTLehre wurde eine Untersuchung veröffentlicht, die keinen Unterschied zwischen frisch geklebten Standardbelägen, fest geklebten Tensorbelägen und frisch geklebten Tensorbelägen feststellen kann. Dies betrifft Schlägerkopfgeschwindigkeit, Ballfluggeschwindigkeit und Rotation. Es wurde der Tensor - Revolution Fire - Belag verwendet.
Damit wäre die neueste Generation der Tensorbeläge eine gleichwertige Alternative. Zumindest im Jugendbereich könnte man ohne Lösungsmittel auskommen. Da aber zu viele am Frischkleben verdienen, wird man die Ergebnisse gezielt zerreden. |
|
||||
|
||||
Zitat:
kindern würde ich trotzdem eher zu tensor als zu kleben raten, ersten ist der aufwand nicht so groß und zweitens ist es nicht gesungheitsschädlich. aber da ich tensor nicht leiden kann (wegen der haltbarkeit) würde ich eher zu konventionellen belägen raten, und die dafür etwas dicker nehmen. die halten länger und tempo bekommt man damit ja auch. |
|
|||
|
|||
Es wurden zwei Schichten geklebt. Wenn die Haltbarkeit dieser neuen Tensorbeläge wirklich geringer sein sollte, hätte der Handel keine Umsatzeinbußen und es entfiele die gesundheitliche Belastung.
Übrigens, der Artikel ist erschienen in TTLehre 02-2003. |
|
|||
|
|||
Den Artikel hab ich auch gelesen. Soweit so gut, was mir aber dabei gefehlt hat: Ist die Rotation bei Unterschnittbällen genauso groß? Und ist das subjektive Empfinden des Ballgefühls beim Schupfen auch gleich?
Hier hab ich nämlich die bisher größte Kritik an den Tensor und Formula Belägen gehört, sie scheinen (auch nach meinem Gefühl) beim Unterschnitt und Kurz-Kurz Spiel anfällig. |
|
|||
|
|||
Du hast Recht. Es nutzt nichts, wenn objektive Messungen optimale Werte ergeben, man aber mit dem Material ein Unsicherheitsgefühl hat. Die Spieler sind auf Frischkleben "geeicht" und nehmen jede noch so geringe (vorhandene oder nur angenommene) Abweichung überdeutlich wahr. Man sollte sich daher zunächst einige Wochen an die Beläge gewöhnen und dann ein Urteil fällen.
Außerdem geht es mir um eine Alternative zum Frischkleben und nicht um einen 100%igen Ersatz. Ich wiederhole es zum tausensten Mal: Lösungsmittel gehören nicht in die Hände von Kindern!!!! |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Ich empfehle im Training ja auch normale Beläge. Aber die Kids wollen unbedingt ein Material mit dem sie wie die "Großen" spielen können.
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:33 Uhr.