Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.04.2003, 07:09
ErrJott ErrJott ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ErrJott ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ersatz für frischgeklebten Yasaka Mark V M2

bislang spiele ich einen MARK V M2, den ich frischklebe. Allerdings möchte ich weg vom Frischkleben und suche eine Alternative. Wer hat schon Erfahrungen gemacht und kann Beläge empfehlen, die (ohne kleben) eine ähnliche Wirkung wie das Frischkleben erzeugen?
Alt 18.04.2003, 11:43
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Eine in TTLehre diese Woche veröffentlichte Untersuchung ergab keinen Unterschied zwischen einem Andro Tensorbelag und frisch geklebten Standardbelägen. Lediglich der Sound suggeriert eine stärkere Wirkung. Das Frischkleben von Tensorbelägen verstärkt die Wirkung nicht.
Tensorbeläge sollen aber eine geringere Haltbarkeit haben.
Sinnvoll ist auch die Kombination eines Normalbelags mit dem Rendler MA1. Es gibt genügend Testberichte.
Alt 18.04.2003, 11:57
Benutzerbild von Basti
Basti Basti ist offline
Kupferdreher
Foren-Stammgast 2000

Basti kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Zitat:
Original geschrieben von Rudolf Endres
Eine in TTLehre diese Woche veröffentlichte Untersuchung ergab keinen Unterschied zwischen einem Andro Tensorbelag und frisch geklebten Standardbelägen. Lediglich der Sound suggeriert eine stärkere Wirkung.
Schwachsinn ³ ! Wahrscheinlich konnten die Untersucher nicht richtig kleben. Es hängt davon ab, WELCHE "Standardbeläge" sie genommen haben und WIE sie geklebt wurden. Wenn da nur Softbeläge zum Einsatz kamen und sie nur dünn geklebt wurden, haben die natürlich nicht unbedingt mehr Power als ein harter Tensorbelag.
Zwischen einem mehrmals nass vorgeklebten Medium-Belag (z.B. Sriver EL, Mendo Energy, J.O. Waldner...) und einem Tensor-Belag (egal welcher) liegen aber Welten ! Dagegen ist der Tensor ein Abwehrbelag.

Für mich hinkt die Untersuchung ganz gewaltig. Wenn die Beläge richtig geklebt werden, kann das Ergebnis der Untersuchung nur anders sein.
Alt 18.04.2003, 12:19
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Das Frischkleben von Tensorbelägen verstärkt die Wirkung nicht.
...ich schließe mich basti an : SCHWACHSINN ³

den andro revolution spiele ich selbst, und ich klebe ihn auch frisch ... daß da nix verstärkt wird ist einfach nicht wahr ... jeder belag spielt sich frischgeklebt anders, als ungeklebt

ich weis zwar nicht, was "TTLehre" ist, aber in diesem punkt haben die tester definitiv komplett versagt
Alt 18.04.2003, 12:24
Benutzerbild von Basti
Basti Basti ist offline
Kupferdreher
Foren-Stammgast 2000

Basti kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Testspieler war vermutlich Günther Jauch! Für ihn spielt sich JEDER Belag gleich, weil er eh keinen Ball auf den Tisch bekommt.
Alt 18.04.2003, 13:06
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Ich bin kein Frischklebeexperte. Schaut euch das Ganze mal genauer an, dann können wir diskutieren. Interessanterweise hat auch ein Teil der Probanden die Wirkungen anders empfunden, als sie objektiv nachweisbar waren.

Der Artikel wurde veröffentlicht in
TTLehre 02-2003
Autor: Alois Spitzer
alois.spitzer@web.de
Alt 18.04.2003, 13:48
Benutzerbild von outsider2
outsider2 outsider2 ist offline
Kinogänger
Foren-Stammgast 1000

outsider2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
je länger ich über diesen test da nachdenke desto mehr glaube ich auch dass es shwachsinn ist!!!!!!
es macht einen riesen unterschied ob ich mit meinem schläger (2 dicke schichten halbtrocken) oder mit tensor belägen spiele. aber hallo!!!!!!!!! da verreckt ja der ball bevor er übers netz kullert!!!

www.ttcb.de
Alt 18.04.2003, 14:04
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Ich bin kein Frischklebeexperte.
...als experte will ich mich auch nicht bezeichnen, aber die hier aufgestellte theorie kann ich auch mit meinem (beschränkten) wissen eindeutig wiederlegen

Zitat:
Schaut euch das Ganze mal genauer an, dann können wir diskutieren.
...wo gibt's denn was genauer anzuschauen (ein link ???)
Alt 18.04.2003, 14:12
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Zitat:
Eine in TTLehre diese Woche veröffentlichte Untersuchung ergab keinen Unterschied zwischen einem Andro Tensorbelag und frisch geklebten Standardbelägen. Lediglich der Sound suggeriert eine stärkere Wirkung. Das Frischkleben von Tensorbelägen verstärkt die Wirkung nicht.
Tensorbeläge sollen aber eine geringere Haltbarkeit haben.
Sinnvoll ist auch die Kombination eines Normalbelags mit dem Rendler MA1. Es gibt genügend Testberichte.
In dieser pauschalen Formulierung, kann das sicherlich so nicht stimmen. Nehmen wir z.B. den Revolution Glue, ein Tensorbelag, der ja sogar laut Herstellerangaben erst durchs Frischkleben seine volle Wirkung entfaltet. Und wie wurde der Standardbelag als Vergleichsbelag geklebt. Wenn ich nur mit einer dünnen Schicht klebe oder mit drei fett einmassierten Schichten klebe, dann erhalte ich zwei komplett unterschiedliche Beläge.
Auf die "objektiv messbaren" Werte gebe ich im Uebrigen gar nichts. Tatsächlich halte ich so Grössen wie Schwammhärte, Tempo und Spin für objektiv messbar. Was die Hersteller bzw. Händler in ihren Katalogen angeben, sind aber alles andere als objektiv gemessene Grössen. Wie könnte es denn sonst sein, dass die Angaben noch nicht einmal relativ zueinander stimmen, mal ganz abgesehen von den Absolutwerten.
Ohne die genaueren Details der Untersuchung zu kennen, halte ich die daraus gezogene Schlussfolgerung für mehr als fraglich!

JanMove
Alt 18.04.2003, 18:50
Knallhans Knallhans ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Knallhans ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Das Frischkleben von Tensorbelägen verstärkt die Wirkung nicht.
wenn ich so ein scheiß lese.....
hab den v-max tensor und den tango (beides tensor-beläge) gespielt.das ist ein unterschied wie tag und nacht ob sie geklebt wurden oder nicht!!!!!!!!!!!!
der rest wurde ja schon gesagt

gruß
knallhans
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »