|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
Umfrageergebnis anzeigen: wird die neue aufschlagregel beschlossen werden? | |||
ja | 14 | 50,00% | |
nein | 14 | 50,00% | |
Teilnehmer: 28. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
50 cm Ballwurf - wird die neue Aufschlagregel kommen?
Hi,
was meint ihr, wird sich bei der WM eine 2/3 Mehrheit für eine 50cm Ballhochwurfaufschlagregel finden? Bitte nicht diskutieren, ob diese Regel sinnvoll ist oder nicht oder ob sie umsetzbar ist oder nicht (dafür gibt es schon einige Threads) , sondern lediglich, wie die einzelenen Landesvertreter abstimmen werden. Grüße Benjamin
|
||||
|
||||
Ich denke irgendeine Änderung beim Aufschlag wird es geben.
Wenn nicht 50cm dann aber min. 30cm . Wenn man sich die ganzen falschen Aufschläge bei der EM angesehen hat, dann ist eine Änderung oder Erweiterung der Aufschlagregel zwingend notwendig, denn die Schiri´s sind offensichtlich überfordert mit der Kontrolle. Ob später jemand den Ball dann 40cm anstatt 50cm wirft, wird schon nicht so tragisch sein, aber Aufschläge aus der Hand brauch dann keiner mehr verleugnen. Also ich bin für eine Änderung.
|
|||
|
|||
Ich denke auch, dass eine Änderung kommen wird, da derzeit noch überwiegend falsche Aufschläge gemacht werden. Ob dann 50cm dabei rauskommen oder irgendein Kompromiss wird man sehen. Ich würde es auf jeden Fall begrüßen, wenn etwas in dieser Richtung geschieht.
Gruß, Volker |
|
||||
|
||||
Nachdem es im Regelwerk in den letzen 2 Jahren Änderungen gegeben hat, werden bestimmt mind. 30 cm verabschiedet !
|
|
||||
|
||||
Ich glaube auch, dass es die nötige Mehrheit geben wird, unter den Funktionären is ja der Reformwahn ausgebrochen .
|
|
|||
|
|||
Ich denke nicht/hoffe nicht das eine derartige Aufschlagsänderung eingeführt wird, denn es gibt überhaupt keine Notwendigkeit. 16 cm sind doch vollkommend ausreichend, die Schiris müssen es nur umsetzen.
Wenn ich im PS einen Gegner habe, der deutlich unter 16 cm hochwirft, weise ich ihn auch darauf hin dies zu korrigieren. Doch es gibt so viele Spieler die schon ewig TT spielen und kaum den Umstieg von 7cm auf 16 vollbracht haben, weil sie auch selten trainieren. Doch bei 30 cm bzw. 50 cm müßten ca. 90%(meine Einschätzung) neue Aufschläge erlernen, und wieso sollte man dann nicht darauf bestehen das ein Spieler den Ball dann mind. exakt diese 30cm bzw. 50cm hochwirft. Und das ist noch viel schwerer zu beurteilen als 16 cm, dies ist nämlich ungefähr Netzhöhe. Das wäre die unsinnigste Regeländerung ohne sinnvollen Erfolg. Es gäbe danach nur Querelen am Tisch(, denn meistens fehlt eh ein Schiri)! |
|
||||
|
||||
Ich denke auch, dass die Regeländerung eine Mehrheit bekommen wird. Alleine schon, weil sonst die letzte Aufschlagregel noch nicht den gewünschten Erfolg hatte und eine weitere Änderung den Funktionären hilft, ihre Visionen umzusetzen (hab ich das nicht positiv ausgedrückt )
Grüße Benjamin
|
|||
|
|||
Ob jemand den Ball 50 cm oder 30 cm hoch wirft ist kaum zu kontrollieren. Aber Aufschläge aus der Hand, wie in tieferen Klassen üblich, sind dann nicht mehr möglich.
Ob ich altes Semester die hoch geworfenen Aufschläge noch erlernen kann (will), ist eine andere Frage. |
|
||||
|
||||
Wäre wieder nur halbherzig. Es gibt in der BL immer noch genug Spieler, die den Ball mit dem Körper verdecken. Die Schiedsrichter greifen bisher auch nur "blind" ein, wenn ein Spieler den Aufschlag reklamiert, sehen können Sie es nicht.
Sinnvoller wäre "Der Ball/Aufschlag muß für den/die Schiedsrichter / Schiedsrichtern während der Fallbewegung des Balls bis zur Schlägerberührung sichtbar sein" |
|
||||
|
||||
komisch komisch.
es geht hier wie gesagt nicht darum, ob die regeländerung sinnvoll ist, oder wie man sie verbessern könnte, dafür gibt es schon threads. hier geht es darum aus welcher motivation die landesvertreter eurer meinung nach wie abstimmen werden. bitte bitte vermeidet diskussionen um sinn oder unsinn der änderungen.... grüße benjamin
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:24 Uhr.