Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.10.2000, 19:55
Freddie Freddie ist gerade online
Tischtennisdiplomat?
Foren-Stammgast 500

Freddie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Die Regel ist eindeutig. Eine Beratung zwischen Einspielzeit und Spielbeginn ist nicht erlaubt.

Gestern war ich als OSR beim Oberligaspiel. Dabei habe ich die Betreuer beider Teams mal wieder verwarnt. Dabei wurde entgegnet, die Regel kenne man wohl, jedoch wäre ich der einzige OSR in der Klasse, der dies moniert. Es wäre aber verwirrend, wenn kein anderer drauf hinweist, deshalb hat man sich nicht dran gewöhnt.

Mal unabhängig von dieser Ausrede. Meine Frage an das Forum: Wie verhalten sich die hier anwesenden SR? Wie verhalten sich die Spieler und Betreuer? Ist das so eine Regel, die keiner beachtet oder wie ist eure Meinung.

Ich denke, das Einhalten der Regel hat nichts mit Fingerspitzengefühl zu tun, sondern nur mit Disziplin von Spieler/Betreuer.

------------------
Freddie,
mit Skol und einem Cheerio
macht Tischtennis mein Leben froh.
Alt 22.10.2000, 20:09
Ryker Ryker ist offline
Mehr Trainer als Spieler
erfahrenes Forenmitglied

Ryker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Heute erlebt:

KEM, Schüler B, Einzelfinale. Nach dem Einspielen geht einer der Kontrahenten zu seinem Trainer. Der OSR verwarnt beide (freundlich).

So ist es regelgerecht und dann soll man es auch so halten. Wer was zu sagen hat kann das ja auch vorher tun.

------------------
Rock Hard, Ride Free, Hau rein!
Alt 22.10.2000, 23:50
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich denke mal, in der Oberliga sind wir nicht mehr in einer Klasse, in der Regeln einfach ignoriert werden sollten.

Das Argument, dass das der einzige Schiedsrichter sei, ist ja ganz toll.
Dann war das halt der einzige, der das richtig gemacht hat.

------------------
Sport sollte letztlich dazu beitragen, dass wir gesünder sterben und nicht kranker leben.
(Berthold Brecht)
http://www.svfraulautern.de
Alt 24.10.2000, 09:22
Aufschlaggott Aufschlaggott ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Aufschlaggott ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Diese Regel ist bei uns bekannt (HTTV) und wird auch bei Hessischen Meisterschaften und drüber eingehalten. Bei unseren Punktspielen
(Herren Hessenliga) wird man auch vor dem Einspielen beraten.

Also unterm Strich keine Probleme.

------------------
Ein Sieg ist immer nur so viel Wert, wie die Mittel die ich dafür einsetzen
musste.
Alt 23.11.2000, 13:57
Strike ! Strike ! ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Strike ! ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wenigstens ein Schiedsrichter, der alle Regeln kennt. Es gibt auch andere !!

------------------
Gewinnen ist wie verlieren, nur andersrum !
Alt 24.11.2000, 13:56
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich finde es irgendwie blöd, dass es bei STTB scheinbar zur Mode geworden ist, sich bei den überregionalen Spielen an diese Regel zu halten und bei den Landesmeisterschaften der Schüler A und B stürzen dann nach der Einspielzeit meistens 4-5 Betreuer auf die Spieler ein und beraten sie noch 5 Minuten!

------------------
Sport sollte letztlich dazu beitragen, dass wir gesünder sterben und nicht kranker leben.
(Berthold Brecht)
http://www.svfraulautern.de
Alt 24.11.2000, 15:08
Benutzerbild von Flocke
Flocke Flocke ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flocke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
soso...das darf man also gar nicht...hmpf...na wartet, bis ich meine Gegner in dieFinger kriege!!!!*grrrrrrrrr*

Nee mal im Ernst.Das ist mir doch total egal, wenn sich mein Gegner nach dem Einspielen nochmal mit seinem Trainer berät, wie er gegen mich spielen muss, um nicht zu hoch zu verlieren...solche Kleinigkeiten lasse ich gelten...

------------------
Und er sagte zu ihnen: "Sehet, das ist ein Tischtennisball!"
Und alle die um ihn standen sahen, das er die Wahrheit sprach,
denn er war weiss und rund.
Alt 29.11.2000, 00:01
Benutzerbild von Mephisto
Mephisto Mephisto ist offline
Lebenskünstler
Foren-Stammgast 3000

Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
@ Strike !

Bei einem nicht bekannten Spieler kann das Betrachten des Einspielens ganz entscheidend sein.

Da das geübte Trainerauge z.B. aus der Stellung des Spielers resultierend schon besonders effektive Schlagkombinationen oder Plazierungen (auch Aufschlag/Rückschlag) ableiten kann. Solltest Du die Grundstellung sehen, kannst Du schon einschätzen, ob der Spieler eher VH- oder RH-orientiert spielt.

Anderes Beispiel Schlägerhaltung (evtl. umgreifen) oder einzelne Techniken im allgemeinen.

Aus der Momentaufnahme des Einspielens kann man also schon einiges erkennen.

Einer der erfolgreichsten Trainer überhaupt hat einmal provokativ gesagt, daß ihm 5 Bälle lang ein Blick auf die Beine reicht, um den Spieler grundsätzlich analysiert zu haben und daraus eine Taktik zu stricken. Diese Aussage galt für den Nachwuchsbereich (dort allerdings bis zur europäischen Spitze).

Hauptursache fast aller technischer Fehler liegen in der falschen Stellung / an falscher Beinarbeit.

Andere Frage: Aus welcher Intention heraus wurde die jetzige Regelung eigentlich eingeführt?

------------------
Carpe diem

Mephisto
Alt 29.11.2000, 00:14
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Strike ! ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Mephisto : Danke, hab schon wieder was gelernt !

------------------
Alt 29.11.2000, 11:14
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Mmmh, okay, man darf es also nicht, aber ich versteh nicht ganz: Was wissen denn die Berater und Betreuer nach dem Einspielen, was sie vorher noch nicht wussten ?

------------------
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »